Airflow optimieren Fractal Design Define 7

M/\sterK3y

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
41
Hallo Leute,

ich hab meinen Rechner jetzt zusammengebaut und möchte meinen Airflow noch optimieren, damit kein Staub rein kommt.

Ich habe oben 3 Lüfter die rausblasen
vorne 2 Lüfter rein (gefiltert)
unten 2 Lüfter rein (gefiltert)
hinten offen

Theoretisch sollte jetzt ein Überdruck herrschen und hinten Luft ausströmen. Wenn ich allerdings hinten oben ein Feuerzeug hinhalte sehe ich, dass Luft angesaugt wird. Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die Oberen Lüfter die Luft da ins Gehäuse ziehen. Wie würdet ihr es machen?

IMG_20221223_181239.jpg
 
Ich würde ehrlich gesagt nichts verändern, wenn es kein Problem gibt.

Gegen Staub kann man halbjährlich einfach mal den Rechner sauber machen. Staub kommt eh immer rein.
 
passt doch. Würde es auch so lassen.
 
Bei so einem Build würde ich die vorderen auch raus pusten lassen. Du ziehst dir die warme Luft doch ins Gehäuse.

Ich würde hinten untypisch rein pusten lassen, sowie evtl noch von unten reinpusten.

Und die Radiatoren würde ich raus pusten lassen.

Hier mal ein Bild wo wir es erst haben rein pusten lassen (vorne) und dann die Lüfter gedreht haben, so das die raus pusten.

Rate wo wir deutlich bessere Temperaturen hatten 😉
 

Anhänge

  • 0F6FE759-3F8C-4DD9-B33D-CB91FC6A0511.jpeg
    0F6FE759-3F8C-4DD9-B33D-CB91FC6A0511.jpeg
    811,8 KB · Aufrufe: 192
M/\sterK3y schrieb:
vorne 2 Lüfter rein (gefiltert)
Durch einen Radiator.
M/\sterK3y schrieb:
unten 2 Lüfter rein (gefiltert)
Sicher auch nicht "ungehindert" durch die Netzteil-Kammer.

Und dadurch ergibt sich dann im Endeffekt doch kein "Überdruck".

Wo steht der Rechner denn? Ich hab inzwischen ein kleines SFF-Case ohne Staubfilter und bin immer wieder verwundert, wie wenig Staub tatsächlich im Inneren zu finden ist. Gefühlt sogar weniger, als bei meinen vorherigen Cases mit quasi überall Staubfilter.

Wenn ein Rechner nicht gerade auf dem Boden steht und man einfach mal 1-2x im Jahr kurz "durchpustet", ist Staub absolut kein Problem. Andere Geschichte wäre ein Raucherhaushalt. Da ist Staub aber das geringste Problem ^^
 
Dir ist schon klar, dass Du vorne die Warmeluft ins Gehäuse bläst oder? Und diese den oberen Kühler beim Rausströmen zusätzlich erwärmt.
 
GERmaximus schrieb:
Bei so einem Build würde ich die vorderen auch raus pusten lassen. Du ziehst dir die warme Luft doch ins Gehäuse.
Die vorderen Lüfter pusten rein.
Welche warme Luft wird denn eingezogen?
GERmaximus schrieb:
Ich würde hinten untypisch rein pusten lassen, sowie evtl noch von unten reinpusten.
Unten pustet doch rein...
GERmaximus schrieb:
Rate wo wir deutlich bessere Temperaturen hatten 😉
Sag einfach.

Gehäuse sind in den allermeisten Fällen so konzipiert, das vorne und unten Luft rein soll und oben/hinten wieder raus. Das ganze mit Überdruck im Gehäuse, daher hinten nur ein Lüfter während vorne meist mind. 2 Lüfter montiert werden können.
Man muss das Rad nicht neu erfinden...
Erst Recht nicht, wenn es keine Temperatur Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Spillunke schrieb:
Welche warme Luft wird denn eingezogen?
Nun ja... Dort wird Luft durch den Radiator eingezogen, entsprechend wird dort die warme Luft ins Gehäuse gepustet.
Ein Faktor dürfte das tatsächlich eher nicht sein, wenn durch den oberen Radiator die Luft halt auch wieder rauskommt...
 
Spillunke schrieb:
Die vorderen Lüfter pusten rein.
Welche warme Luft wird denn eingezogen?
Na die Wärme vom Radiator.
Die Wärme die durch den vorderen Radiator ins Gehäuse rein gezogen wird, wärmt den oberen Radiator ja mit.

Deshalb würde ich die vorderen Lüfter raus pusten lassen und den hinteren rein.
Jeder Lüfter der einen Radiator belüftet, sollte grundsätzlich raus pusten und nicht ins Gehäuse
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ein Faktor dürfte das tatsächlich eher nicht sein, wenn durch den oberen Radiator die Luft halt auch wieder rauskommt...

Doch natürlich. Du nutzt im oberen Radiator dann warme Luft zum „kühlen“ wie soll das gut funktionieren?
 
Du nutzt "wärmere" Luft. Aber nicht "warme" Luft. Wenn die eingezogene Raumtemperatur 22°C hat, was meinst du, was die Luft im Gehäuse hinterm Radiator hat?
Solange ein konstanter Luftstrom vorhanden ist, kann man das total vernachlässigen.

In der aktuellen Konfig würde ich vermutlich auch nur vorne reinblasen und oben rausblasen und mir die restlichen Lüfter komplett sparen. Also auch die unten im PSU-Shroud. Die werden ohnehin kaum Auswirkungen auf die Temperaturen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und SpiII
Ich habe leider nicht mehr die Zahlen im Kopf.
Als wir damals beim Build die vorderen Lüfter gedreht hatten, hat es erstaunlich viel gebracht.
Aber gut, es war auch ein 360ee vorne verbaut
 
Die Luft aus dem Gehäuse sollte durch die Kühler nach draußen befördert werden. Die Umgebungsluft sollte nur durch Filter ins Gehäuseinnere gelangen, wegen Staub. Hatte mich 2020 für einen 360er oben und einen externen Kühler entschieden, die Wassertemp. passt jetzt.

Sollte der Wasserbehälter nicht der höchste Punkt in der Wasserkühlung sein?
 
GERmaximus schrieb:
Deshalb würde ich die vorderen Lüfter raus pusten lassen und den hinteren rein.
Jeder Lüfter der einen Radiator belüftet, sollte grundsätzlich raus pusten und nicht ins Gehäuse
Ja, von der Theorie hast du recht, aber dann würde ich insgesamt mit 5 Lüftern rauspusten. Und die Luft die aus dem Gehäuse raus geht muss auch wieder irgendwo rein. Und ich hab unten und hinten nicht so viel Filterfläche um das vernünftig umzusetzen.
Die Idee bei mir is, dass ich nur gefilterte Luft ins System befördere, damit sich kein Staub anlagern kann.
Hinte hab ich leider keinen Staubfilter sonst würde ich hinten noch einen reinblasen lassen. Ich hab noch so G4-Filtervlies herumliegen, vlt bau ich mir damit noch was.

kachiri schrieb:
Du nutzt "wärmere" Luft. Aber nicht "warme" Luft. Wenn die eingezogene Raumtemperatur 22°C hat, was meinst du, was die Luft im Gehäuse hinterm Radiator hat?
Solange ein konstanter Luftstrom vorhanden ist, kann man das total vernachlässigen.
Ja genau so ist es. Es ist etwas wärmer, aber auf die Kühlleistung hat es nicht so die große Auswirkung.
terrapower2 schrieb:
Sollte der Wasserbehälter nicht der höchste Punkt in der Wasserkühlung sein?
Theoretisch ja. Genauer gesagt muss aber dann der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter der höchste Punkt sein. Bei einer Montage, bei der der Radiator oben sitzt müsste der Ausgleichsbehälter dann über das Gehäuse hinausragen... Sieht doch Kacke aus.

Da das System aber geschlossen ist und die Verschlauchung nach oben und wieder nach unten über zig Winkel und Schlaufen mit lokalen Maxima und Minima verläuft muss man die Luft sowieso irgendwie anders herausbringen.
Die hohe Durchflussrate (inbesondere bei Inbetriebnahme mit 100%), die man bei den Wasserkühlung hat, hilft da enorm. Die reist da jegliche Luftblasen durch das System, sogar bergab bis in den Ausgleichsbehälter. Das ist auch der Grund warum man bei Fußbodenheizungen zum Entlüften eine möglichst hohen Durchflussrate anstrebt. Wenn da der Durchfluss zu gering ist, kann es sein, dass die Luftblasen an Ort und Stelle bleiben und das Wasser einfach um die Luftblase herum fließt.

Letztendlich können wir schlecht in unsere Radaitoren und Wasserblöcke reinschauen ob da Luftblasen sind, aber solange das Wasser in den Radiatoren durch die Kanäle fließt und in den Wasserblöcken keine Luftblasen sind ist alles gut.
 
Habe das gleiche Gehäuse und auch eine FullCustom WaKü mit 2 360er Radis.
Probiere folgendes: Lüfter vorne und oben durch die Radis ansaugen lassen, also ins Gehäuse rein.
Hinten ein gescheiter 120er oder 140er raus.
Bringt super Temperaturen und Staub hält sich auch in Grenzen.

VG
 
Zurück
Oben