AirPods Pro 2. Generation: Was ist dieses 3D-Audio und wie kann ich es ausprobieren/hören?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

was genau ist 3D-Audio und wie kann ich dies auf den AirPods Pro 2. Gen. ausprobieren?

Ich hab meine beiden Ohren scannen lassen und in der Suche der Musik-App nach 3D-Audio gesucht und eine Playlist gefunden mit aktuellen Titeln die anscheinend 3D-Audio unterstützen. Ich habe erwartet, dass mit der Kopfbewegung sich dann irgendwas am Sound ändert. Das ist aber nicht der Fall. Die AirPods waren auch so eingestellt, dass sie nicht "fixiert" sind, sondern der Kopfbewegung folgen sollen. Ich höre aber keinen Unterschied.

Was mache ich falsch, bzw. habe ich falsches Verständnis von "3D-Audio"?
 
bandchef schrieb:
Die AirPods waren auch so eingestellt, dass sie nicht "fixiert" sind, sondern der Kopfbewegung folgen sollen.
Bei meinen AirPods Pro 1.Gen funktioniert dieses Feature einwandfrei, allerdings benutze ich den fixierten Modus
 
Wie gesagt, ich glaube ich gehe mit der falschen Erwartungshaltung ran! Wo finde ich überhaupt Content der dieses 3D-Audio unterstützt und funktioniert das überhaupt bei mir "nur Musik" oder braucht es da ein Video wie bspw. auf Youtube möglich?
 
Du brauchst speziellen Content der dafür erstellt wurde. Bei Apple Music gibt es dafür eine spezielle Rubrik. Es funktioniert nicht mit jeder Musik. Apple TV+ Inhalte unterstützen es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert eigentlich mit jeder Quelle über Stereo zu 3D. Muss man dann extra aktivieren im Kontrollcenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ich habe sowohl die AirPods Pro der ersten als auch der 2ten Generation.
3D Audio war bei mir sofort Aktiv das musste ich nirgendwo aktivieren.
Der Effekt ist eben so gut wie er für In Ear Kopfhörer sein kann, mehr aber auch nicht.
Dafür haben die AirPods andererseits für Ihre Größe ein Bärenstarkes ANC .
Und ich persönlich finde den Klang einfach super, aber das sollte man in dieser Preisklasse auch erwarten können.
Wenn ich mir So manchen Film darüber anschaue kracht das schon ganz ordentlich und in manchen Szenen kommt das 3D Audio dann auch gut rüber.
Am besten finde ich das aber wenn man sich mal eine Quantitativ gute Aufnahme von einem Konzert anschaut, da wird oftmals eine wirklich gute Bühne aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Mir ist es vorallem mit der Nutzung von Netflix aufgefallen. Lege ich das Handy vor mich auf den Tisch und habe 3D Audio eingeschaltet (mit folgender Kopfbewegung), dann hört es sich für mich immer so an, als käme der Sound direkt aus dem Handy, egal wie ich den Kopf drehe. Schaue ich als bspw. zur linken Seiten, dann höre ich den Sound eher auf dem rechten Ohrhörer usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben