AKG 702 Kopfband unkomfortabel?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.080
Hallo,
das selbstausziehende Lederkopfband des Kopfhörer drückt auf meinen Kopf und ist unkompfortabel. Ich denke das liegt daran das ich einen relativ großen Kopf habe. Hat dafür jemand eine gute Lösung?. Ich hatte früher die "made in Austria" Version des AKG 701 mit Noppen und damit hatte ich das Problem nicht. Noch schlimmer war der X2HR den konnte ich ohne Schmerzen nicht tragen.
 
Es gibt Neopren Maskenbänder für Tauchmasken, die haben direkt eine passende Größe und haben einen Klettverschluss zur Montage. Sowas habe ich seit Jahren an meinem K701 (ich mag diese Noppen nicht und das Leder wird mit der Zeit auch immer härter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Falls die Ursache der entstehende Druck durch dem Gummizug sein sollte, könnte es helfen das Kopfband zu fixieren.
In meinem Fall sind die Gummis zu lose und der Kopfhörer rutscht immer wieder zu weit runter. Deshalb habe ich den Auszug durch Kabelbinder nach oben begrenzt.
In deinem Fall müsstest du den Auszug auf der anderen Seite fixieren. Also unterhalb des beweglichen Teils. Da das keinen Schaden anrichtet und sehr leicht rückgängig zu machen ist, würde ich es jedenfalls ausprobieren.
PXL_20231221_162901736.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Hast du eine Glatze?:D
Hast du einen konischen Kopf, wo das Kopfband eher mittig aufliegt?
Sitzt das AKG Kopfband auf vorderen Fontanelle, ist das unangenehmer als auf der kleineren, hinteren Fontanelle. Der AKG kann für besseren komfort leicht angewinkelt getragen werden.

Mit doppelseitigen Klebeband oder Kabelbindern befestigt könnte das HD6X0 Kopfband mit Fonatenellenaussparung und zusätzlicher Polsterung helfen. Oder man findet was passendes von Drittherstellern.
 
Zurück
Oben