Test Akko 3068B Plus im Test: Überzeugende Premiere vom Tastatur-Newcomer

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Hot-Swap-Sockel, kompaktes Layout, Akkubetrieb und hochwertige Tastenkappen sollen Newcomer Akko die Tür zum deutschen Markt öffnen. Interessant wird die 3068B Plus durch zwei Aspekte: ihren vergleichsweise günstigen Preis und eine breite Auswahl eigener Taster, die eine Alternative zu gängigen Modellen sind.

Zum Test: Akko 3068B Plus im Test: Überzeugende Premiere vom Tastatur-Newcomer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tidus1979, aid0nex und 6 andere
So wie die Duckys leider zu dick für mein Geschmack. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Ops
Eine Tastatur mit RGB-Beleuchtung, welche nicht die Zeichen beleuchtet.
200 IQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, Mumbira, duskstalker und 31 andere
Ich hab an meinem 2. PC eine Akko 3087DS Horizon mit der ich sehr zufrieden bin, vor allem für den Preis fühlt sich sich sehr hochwertig an, mir kommt es auch so vor als wäre das Gehäuse aus PBT 🤔

An meinem Haupt-PC benutze ich zwar eine Tastatur eines anderen Herstellers, hab aber die pre-lubed Variante der Akko Wine Reds drin und die fühlen sich ebenfalls extrem gut an. In einer weiteren Tastatur (ja ich weiß, ich hab einen kleinen Schaden) habe ich von mir selbst gelubte Akko Matcha Green drin und ich muss sagen, die von Akko vorgelubten sind keinen Deut schlechter.

Bis jetzt hat mich Akko also definitiv nicht enttäuscht! Ich hoffe nur die bringen nochmal wieder schöne Keycaps mit Cherry-Profil nach Deutschland, diese hohen SA-Profile sind nicht so mein Fall.
 
Die Tabelle bei der Ducky One 3 ist so nicht richtig. Die gibt es ebenfalls mit diversen unterschiedlichen Switches und ist in dieser Größe auch günstiger.
 
RGB-Beleuchtung "ohne" durchscheinende Tasten?
Sowas kannst auch ned erfinden 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrE10 und Master Chief !
Wieso gibts von denen nur das kleinste Board in ISO DE? Würde mir ne Nummer größer (70%, 75% oder TKL) gerne anschauen, aber auf den ersten Blick gibts dass dann nur in ANSI und da bin ich nicht so ein Freund von weil ich 10-Finger-Schreiben auf ISO gewöhnt bin...

Bei 60% Boards fehlt mir einfach eine sinnvoll tippbare Möglichkeit "on the fly" die Layer zu wechseln. Hier sind z.B. die Daumen-Tasten der Dygma Raise super für und ich möchte seit dem ich die habe kein 60% Board ohne extra Daumen-Tasten mehr. Der Gewinn an Produktivität durch diese ist einfach super und lässt sich durch nichts anders ausgleichen.

Ansonsten ist hier leider wie üblich das Problem der PBT Caps ohne Shine-Through... Hat meine Varmilo leider auch und deswegen hab ich die Beleuchtung auch meist aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Warum man bei der Software nicht einfach auf VIAL gesetzt hat..
edit: weils nicht geht, ganz vergessen. vial fußt auf qmok, welche keine lizenz haben für bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Spawn182 und Termy
Alles schön und gut aber:
bei dem ein 1.800 mAh starker Akku 14 bis 20 Stunden Laufzeit verspricht
Das kommt mir arg wenig vor. Ist das bei Tastaturen normal? Bei Mäusen ist man da bei hundert Stunden bei, wenn nicht mehr:confused_alt:
Da muss das Ding ja ohnehin ständig an die Leine und der Vorteil ist dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple385, Master Chief ! und GreyPrinceZote
Ich hab hier eine blau-gelbe Akko Tastatur von 2019 liegen, ich weiß nicht was daran Newcomer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon, Flyerdommo, FX-Multimedia und 2 andere
Ich finde diese 65% Tastaturen echt "merkwürdig". Ohne Numblock kann ich ja noch leben, aber wenn die F-Tasten fehlen bin ich raus.
Dennoch suche ich eine neue Tastatur und würde auf mich auf mehr von den freuen.
 
Trimipramin schrieb:
Warum man bei der Software nicht einfach auf VIAL gesetzt hat..
Das wäre auch für mich ein No-Go. Dazu klingt das Soundsample jetzt schon eher klapperig finde ich.
Aber wenn man den Preis betrachtet definitiv ein besseres Angebot als so ziemlich alles was in letzter Zeit von den Grossen kommt ;)
Auch wenn der Formfaktor absolut nichts für mich ist - ich brauche Full Size :D

DonDonat schrieb:
gibts dass dann nur in ANSI und da bin ich nicht so ein Freund von weil ich 10-Finger-Schreiben auf ISO gewöhnt bin...
Ich habe mir meine Keychron Q6 auch als ANSI geholt, zum einen weil ich ANSI eh mal ausprobiern wollte, zum andern weil es ISO eben nur den Barebone gibt und man für 20$ definitiv keine Caps+Taster bekommt.
Klar ist es eine Umgewöhnung, aber ich muss sagen: was 'Sonderzeichen' angeht ist ANSI schon deutlich angenehmer als ISO :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für mich war das Licht um die Tasten bei beleuchteten Tastaturen schon immer ein Störfaktor. Das es dann hier (und auch bei anderen Tastauren) nur solches gibt und man die Zeichen nicht erkennen kann, geht mir nicht in den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Für den Preis sehr interessant! Nur brauche ich die ganzen Features nicht, ich nutze Kabel. Je weniger Akkus, um die ich mich kümmern muss, desto besser. Ein Smartphone reicht mir da vollkommen.

Macht ne kabelgebundene Variante mit vernünftigen, durchscheinenden PBT-Caps für sagen wir 80€ und ich würde zuschlagen. Perfektes Layout, spannende Switches, guter Preis, PBT. Was will man mehr?
So würde ich meine Ducky One 2 SF wieder mit einer Ducky One 2 SF ersetzen, die ist halt momentan perfekt für mich, aber wenn Akko was entsprechendes ohne den Firlefanz bringt... allein der Spieltrieb mal was anderes als Cherry auszuprobieren wäre es mir wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Man kann offenbar hochwertige PBT-Keycaps nicht durchscheinend produzieren und RGB-Hintergrundbeleuchtung sieht auch so gut aus. Wer beim Tippen die ganze Zeit auf die Tastatur gucken muss um die Beschriftung zu sehen ist wahrscheinlich auch nicht die richtige Zielgruppe für solche Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, Leereiyuu und Möhrenmensch
Oggy666 schrieb:
RGB-Beleuchtung "ohne" durchscheinende Tasten?
Sowas kannst auch ned erfinden 🤣

Ist relativ üblich im Custom-Segment, da es schwierig ist hochwertige durchscheinende Caps zu fertigen. Vielen reichen Tippfefühl und Underglow.

Trimipramin schrieb:
Warum man bei der Software nicht einfach auf VIAL gesetzt hat..

Weil das nicht besonder nutzerfreundlich und unintuitiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Termy schrieb:
Ich habe mir meine Keychron Q6 auch als ANSI geholt, zum einen weil ich ANSI eh mal ausprobiern wollte, zum andern weil es ISO eben nur den Barebone gibt und man für 20$ definitiv keine Caps+Taster bekommt.
Klar ist es eine Umgewöhnung, aber ich muss sagen: was 'Sonderzeichen' angeht ist ANSI schon deutlich angenehmer als ISO :D
Hab ich auch schon mehrmals gelesen... Ich mag die große ISO Enter-Taste aber und bin den Rest des Layouts "blind" gewöhnt, da ist ANSI ne riesen Umstellung. Hab es schon mit ein paar Tastaturen versucht (auch inklusive ner Keychron, allerdings die K3) und bisher hat es mich dann doch immer wieder zu meinen ISO DE Boards zurückgezogen...
 
DonDonat schrieb:
Hab ich auch schon mehrmals gelesen... Ich mag die große ISO Enter-Taste aber und bin den Rest des Layouts "blind" gewöhnt, da ist ANSI ne riesen Umstellung. Hab es schon mit ein paar Tastaturen versucht (auch inklusive ner Keychron, allerdings die K3) und bisher hat es mich dann doch immer wieder zu meinen ISO DE Boards zurückgezogen...

Ich fand das US Ansi Layout immer das beste Layout. Umlaute gehen dank "International" Layout im OS auch. Alt Gr und Q U oder P drücken, kriegt man auch schnell hin. Und für die meisten Enthusiasten, die sich in der IT Welt bewegen, sollten die Sonderzeichen Anordnungen eine Riesen Erleichterung bieten.

Wenn man dann noch das blinde US Layout tippen von CS 1.5 / 1.6 gewohnt ist.. :)
 
Zum Schreiben auf Deutsch ist deutsches Layout angenehmer. Wir haben sehr viele umlaute und AltGr liegt nervig. Kann man natürlich umlegen, macht aber auch nicht so Spaß. Ich konnte mich an EuroKeys gewöhnen, hat mich beim Texten aber genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Leereiyuu

Ähnliche Themen

Antworten
66
Aufrufe
27.312
Zurück
Oben