Akku lädt langsaam umd entlädt schnell (Poco x3 Pro)

sgrund

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
92
Hallo,

ich habe seit 2 Jahren ein Xiaomi Poco X3 Pro. Seit einigen Tagen wird der Akku nur noch halb so schnell aufgeladen wie bisher, entlädt sich aber in etwa doppelt so schnell wie bisher. Auch gibt es Sprünge bei der Prozentzahl der Kapazität z.B. von 100 auf 95 und von 10 auf 3 oder sogar 1.
Ich weiß nicht ob der Akku auf einmal einen Schaden hat oder ob es Dauerverbraucher gibt, also ob ein Akkuwechsel Sinn macht oder nicht. Kann man das irgendwie heraus finden? Vielleicht könnte eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen helfenm ,einte jemand. Dann müsste ich alles sichern, da ich keine Cloud benutze, was wäre das eine gute Vorgehensweise für Fotos/Videos und die Kontakte? Danke für eure Hilfe.
 
Memory Effekt. Entweder du tauschst den Akku, oder du Holst dir ein neues Handy. :)
 
Kontakte und Fotos auf einer SD Karte oder auf dem PC sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ob es (zusätzlich) noch einen Dauerverbraucher gibt, kannst du regulär in den Systemeinstellungen sehen. Meistens gibt es dort unter "Gerätewartung", "Akku", "Apps" oder ähnlichem eine entsprechende Übersicht. Einfach mal suchen.

Generell empfiehlt es sich aber, ab und zu mal einen Neustart zu machen und vor allem im Überblick zu behalten, was man installiert.

Bei dir liegt das Problem aber mit größter Sicherheit beim Akku. Da wirst du um einen Tausch wahrscheinlich nicht drumherum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
sgrund schrieb:
Vielleicht könnte eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen helfen
Das kann sicher helfen, wenn sich irgendwo ein mieser Verbraucher (unnötige, bzw
unnötig dauer-aktive App) eingeschlichen hat.

Screenshot_2024-02-07-05-35-48-215_com.miui.securitycenter.jpg


Hier ein Screenshot aus meinem Poco X3 Pro. Wie schaut das bei dir aus? Bitte Vergleichsscreenshot einstellen.

Mein X3 Pro lade ich übrigens entgegen Emofehlung IMMER voll, lasse es aber nie wirklich leer werden. Allerspätestens bei 30-40% bekommt mein Handy bereits das Ladekabel zu sehen. Geladen wird mit diversen verschiedenen USB-Steckernetzteilen, das Handy zieht sowieso nicht mehr als 15 Watt beim Laden, womit eine Schädigung des Akkus durch Schnellladen ausgeschlossen ist. Das Habdy ist übrigens Erstbesitz und wurde etwa 6 Monate nach Release gekauft, also um die Weihnachtszeit 2021.

Übrigens: wenn du die Bildwiederholrate von 120 Hz auf 60 Hz reduzierst, dann verlängert sich die Akkulaufzeit um locker 50%, man verzichtet dann aber auf die butterweichen Animationen beim Scrollen.
 
Wenn ich an meinen Geräten etwas ungewöhnliches mit dem Akku feststelle, lasse ich den Akku leerlaufen, bis sich das Gerät ausschaltet. Dann lade ich es auf 100% auf.
 
Screenshot_2024-02-07-21-10-58-804_com.miui.securitycenter.jpg
Hier einige Bilder wegen dem Akkuverbrauch wie gewünscht. Vielleicht hilft das für die Ursachenforschung
Ergänzung ()

Hier der Rest der aktiven Apps
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-07-21-11-10-470_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-02-07-21-11-10-470_com.miui.securitycenter.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2024-02-07-21-11-27-426_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-02-07-21-11-27-426_com.miui.securitycenter.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 32
Was ist denn der Medienserver? Wenn ich drauf drücke steht da Beenden erzwingen und deinstallieren, aber beides ist inaktiv. Ich kann den also gar nicht beenden.
 
sgrund schrieb:
Dann müsste ich alles sichern, da ich keine Cloud benutze, was wäre das eine gute Vorgehensweise für Fotos/Videos und die Kontakte?
Völlig unabhängig vom Akku oder Gerät: Du solltest JETZT sichern. Nicht erst dann oder irgendwann. So ein Gerät kann von einer Minute auf die nächste unwiderbringlich defekt sein. Es reicht ja schon ein kleiner Sturz. Und dann ist erstmal alles weg.

Das X3 Pro meiner Frau ist unglücklich gefallen und hatte dann einen Displaybruch/Splitterapp. War aber noch bedienbar. Ca. zwei Wochen später wurde es zu Hause benutzt, weggelegt und nach 5 Minuten wieder in die Hand genommen. Es hatte sich ausgeschaltet und war ab dem Zeitpunkt komplett tot. Tagelanges aufladen/rumliegen lassen, anstecken an PC, alles vergebens. Ewige Jagdgründe, Finito. Das muss bei deinem Gerät definitiv nicht auch so passieren. Aber sowas kann passieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wie bekommt man von einem Handy die Daten auf einen Datenträger. Ich kann da ja keinen Stick oder ne SD-Karte rein stecken.
 
Wie hast du das denn früher gemacht, oder ist das dein erstes Smartphone? Oder das erste mit relevanten Daten?

Das Poco X3 Pro hat doch sogar einen SD Slot, also ganz abwegig ist es nicht. Aber das ist - meiner Meinung nach - auch nicht der bevorzugte Weg. Außer vielleicht für größere Mengen Bilder oder Videos. Da du ja ein Android Chinagerät benutzt wirst du vermutlich auch keine großen Bedenken haben deine Daten der Google Cloud anzuvertrauen, oder? Ich würde (einfach weil es mit am einfachsten ist) die dafür angebotenen Googledienste nutzen. Also mit einem Google Account auf dem Gerät anmelden und die Bilder der "Google Fotos" App übergeben. Kontakte ebenso für Google freigeben. Und wenn es relevant sein sollte den Whatsappverlauf in Google Drive speichern. Die installierten Apps merkt sich Google dann auch und du kannst diese auf einem neuen Gerät wieder installieren. Aber je nach App ohne die alten Bestandsdaten, also nur die leere App.

Je nachdem um welche Datenmengen es geht, wirst du entweder Speicherplatz kaufen müssen oder eben Kompromisse eingehen müssen um die 15GB gratis Speicherplatz bei Google nicht zu sprengen.
 
Und wird dann wie regelmäßig gemacht? Wenn man das im Griff hat, alles gut. Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue traue ich das eher wenigen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Jein. Es ist mit der Hardware bezahlt. (Synology)
Für die Android Sicherung nutze ich (noch) DS-Cloud auf das erste NAS und danach Hyper Backup auf ein externes NAS.
Würde aber mit Syncthing genau so gut kostenlos gehen.
Ich bereich Windows kommt für mich nichts an Macrium Reflect ran. (Kostenpflichtig)
Da hat auch die Wiederherstellung bisher immer ohne Probleme geklappt.
Was nutzt Du denn so für Software zur Sicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben