Akku / Netzteil - Laptop lädt nicht mehr

Ralph_hh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
49
Hallo zusammen

ich bin am rätseln, was es alles für Ursachen geben könnte, dass ein Laptop nicht mehr lädt. Lenovo, 2 Jahre alt, im Dauerbetrieb. Kaputter Akku, kaputte Ladeelektronik ist soweit klar. Netzteil kann man ausschließen, auch mit anderem Netzteil und anderem Kabel lädt das Ding nicht mehr.
Neulich hat es erstmalig zwei Tage lang nicht geladen, dann ging es plötzlich wieder, jetzt zwei Wochen später scheint das endgültig zu sein.

Nun liest man im Support de Hersteller oft was von "update mal die Treiber, mach mal ein Bios update".
Was haben die damit zu tun? Sollte im Laptop, spätestens wenn ausgeschaltet, nicht völlig ohne Einfluß von Software und Bios einfach die Ladeelektronik alles regeln? Was machen Bios oder Treiber da? Und... kann das die Ursache sein, wenn das Ding zwei Jahre anstandslos seinen Dienst verrichtet hat?

Edit: Netzbetrieb geht auch nicht. Ladeleuchte bleibt aus,.

Meine Freundin (der gehört das Teil) ist ja fest der Überzeugung, dass die böse Computermafia inzwischen Laptops so ausliefert, dass die nach 2 Jahren kaputt gehen und dass das über die Software gesteuert wird... Mich würde interessieren wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Sichtprüfung der Anschlüsse/Buchse und Durchmessen.
 
Ralph_hh schrieb:
Meine Freundin (der gehört das Teil) ist ja fest der Überzeugung, dass die böse Computermafia inzwischen Laptops so ausliefert, dass die nach 2 Jahren kaputt gehen und dass das über die Software gesteuert wird... Mich würde interessieren wie.
Es gibt da einen schönen Satz, den Beobachter von so Verschwörungsgedanken gerne benutzten: "Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras!"

Akkus können kaputt gehen, auch bei neueren Geräten. Da wären ja die Foren hier voll, wenn das Standard wäre. Wenn es zwei Jahre sind könnte sie doch noch Gewährleistung oder Garantie haben.
 
Also lädt der Akku nicht aber Netzbetrieb ist möglich?
Das ist doch fast normal. Vorallem wenn man die Akku mit Tiefenentladung oder Dauerladung (Gerät fast immer am Strom) quält.

Daraum geben viele Hersteller auch nur 6 Monate Gewährleistung auf den Akku da Verschleißteil, nur der EU Rechtssprechung haben wir zu verdanken das sich die Hersteller bei fest verbauten Akkus nicht mehr rausreden können. Fest verbaut = Gerätegarantie/Gewährleistung schliesst Akku ein.

Ist der Akku für dich wechselbar dann kann der Hersteller sogar die Akkugarantie komplett ausschliessen.

Treiber haben mit dem Laden wenig zu tun außer die Verbindung zwischen Ladecontroller und Programmen herzustellen so das man mit einer Software ein paar Einstellungen setzen und Daten abfragen kann.

Das BIOS ist nicht ein einziger Chip wie du dir das vielleicht denkst.
Ein BIOS/UEFI Update enthält verschiedene Firmwarepakete unter Anderem für den Ladecontroller.

Der Ladecontroller/Battery Management System ist immer aktiv auch im ausgeschaltet Zustand.
Wenn jetzt auffällt das die Ladeparameter bei einer Charge von Akkus zu defekten oder erhöhtem Verschleiß führen oder der Akku nicht mehr laden will weil eine "Schutz" zu Aggressiv eingreift oder die die Parameter des Akkus im Laufe der Zeit verschlechtern und es so zum unvollständigen laden bzw. überladen kommt werden BIOS Updates ausgeliefert um das zu korrigieren.

Also BIOS Update machen (geht bei vielen Geräte nur mit funktionierendem, geladenen Akku) um Probleme in der Zukunft zu vermeiden. BIOS/UEFI Update sind da eher vorsorglich zu machen.
 
Ups, wichtige Info vergessen:
Netzbetrieb ist auch nicht möglich. Die Ladeanzeige bzw. die Leuchte für Netzbetrieb bleibt aus, Akku lädt nicht, Laptop ist inzwischen stromlos und tot.
 
Dann ist das Netzteil tot oder zumindest die Strombuchse am Notebook hat eine Macke.
 
Netzteil ist eher unwahrscheinlich, wir haben 3 verschiedene probiert.
Ich vermute die Strombuchse am Laptop.
Das Teil ist jetzt zur Reparatur, der Mensch dort vermutet ein Softwareproblem. Faselte was von nötigen updates. Was das sein könnte, ist mir ein Rätsel.
 
Bei dem Laden / Repair Shop, der auch Lenovo Laptops verkauft. Ist aber, soweit ich weiss kein Lenovo eigener Laden.

Der Laptop läuft nicht. Der Mensch will versuchen ihn irgendwie aufzuladen und dann zu starten und upzudaten. Ist alles etwas kryptisch. Und meine Freundin ist für ursachenforschende Gespräche nicht so ganz zugänglich. Meint immer, sie hat von allem Ahnung, weiß alles besser, kann dann aber die simpelsten Fragen wie "was für ein Update sollte das dann sein" nicht beantworten, weil sie eben doch keine Ahnung hat... Bin gespannt, was da raus kommt.
 
Ralph_hh schrieb:
Bin gespannt, was da raus kommt.
Ich auch.
Mal sehen, wie man einen Laptop mit eventuell zerschossener Ladeelektronik zum Laufen bekommt.

Eine Buchse hätte ich Dir auch gewechselt, aber bei defektem Mainboard wird es extrem teuer.
Hat der Laptop eine runde oder rechteckige Buchse?
Die kann man tatsächlich bei vielen Lenovo Typen relativ einfach wechseln, weil sie mit einem Kabel befestigt und nicht auf dem Board eingelötet sind.
 
Da kann auch einfach nur der Akku defekt sein, nicht zwingend die Ladelektronik. Aber wenn ich lese 2 Jahre Dauerbetrieb...mit dauerhaft gestecktem Netzteil, so dass der Akku dauerhaft geladen wird? Dann ist es kein Wunder, wenn in der SW, BIOS oder Ladeelektronik dieser Fall nicht defferenziert wird, macht ein Akku das nicht sehr lange mit.
 
USB-C Ladebuchse.
Soweit ich weiß, ist das Ladekabel nicht dauerhaft angesteckt, wenn der Laptop läuft.
Der wird täglich benutzt, aber nicht 24h am Tag. Maximal so 4-5 Stunden, denke ich.
Kaputter Akku kündigt sich doch erstmal durch nachlassende Kapazität an?
 
Nein, ein Akku Defekt kündigt sich nicht an. Das, was du wahrscheinlich meinst, ist Alters~ und Zyklenabnutzung. Das kündigt sich nicht an, das ist ein kontinuierlicher Prozess, der einfach nur langsam oder schneller fortschreitet. Kann man nur merken, wenn man regelmässig die Kapazität ermittelt. Sterben tut ein Akku wie jede Elektronik, von jetzt auf gleich defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph_hh
Ich habe noch nie den Fall gehabt, das sich ein Li-Ion-Akku gar nicht mehr laden ließ, was den Schutzschaltungen gegen Tiefentladung und Überladung zu verdanken ist.

Für mich hört sich das eher nach einer defekten Buchse an - verursacht durch Verschleiß oder z.B. starke Stöße gegen den Stecker. Wenn die Buchse nicht gelötet ist, lässt sie sich einfach austauschen.
 
Den Fall hatte ich erst letztens. Das Laptop des Schwiegervaters lag sicher fast ein Jahr in der Schublade, jetzt lädt der Akku kein Stück mehr.
Auch nach der Abschaltung durch den Tiefentladungsschutz bleibt ja die Eigenentladung erhalten. Wenn man also zu lange wartet, ist der Akku dennoch defekt. Das war hier natürlich nicht der Fall, aber möglich ist es schon.
 
Zurück
Oben