Akku vs Betrieb mit netzkabel

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! Mich interessiert mal eine generell Frage und zwar ob ein Laptop im Netzbetrieb mehr Leistung liefert als über die Verwendung mit Akku. Bei Gaming Laptops kenne ich es so, dass man sie mit Stromkabel verwenden sollte, damit die erforderliche Leistung auch erbracht werden kann...aber wie ist es bei "normalen" Laptops?
 
Kann man nicht pauschalisieren aber für die meisten Laptops ist das lediglich eine Sache der Einstellungen.
Unter Windows wären das die Energiesparpläne/Energieoptionen.

Typischerweise sind die Voreinstellungen so gewählt, dass das Gerät bei Netzbetrieb weniger restriktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Azghul0815 und Lana11
Also heißt im Normalfall Standardvoreinstellung mehr Leistung bei Netzbetrieb. Danke
 
Der HP Plastikbomber hier liefert nur mit Netzkabel den Maximalboost beim Ryzen. Das kann man auch mit Einstellungen nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Es kommt auf das jeweilige Notebook, dessen Akku, Mainboard und die Verbaute CPU/GPU an. Im zweifelsfall steht es je nach Modell in der Anleitung. Pauschale aussagen gehen da nicht.

Ich halte es so:Am Schreibtisch ist das Notebook am Netzteil. Unterwegs nutze ich den Akku. So in etwa ist das vorgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Lana11 und Christian1297
Lana11 schrieb:
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! Mich interessiert mal eine generell Frage und zwar ob ein Laptop im Netzbetrieb mehr Leistung liefert als über die Verwendung mit Akku.
ja, das ist auch ein beliebter trick, damit der akku länger hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Einfach selber überprüfen. Ein Tool wie HWinfo starten und Rechner unter Last bringen. Mehr brauchts dazu nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
"Mobil" ohne Stecker sind die Geräte halt in der Regel auf Laufzeit optimiert, also weniger Leistung. Am Stecker wird dann halt mehr Leistung abgerufen. Hier limitiert dann am Ende die Kapazität des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Alles was Turbo-Boost etc hat, kann drosseln ,Thermisch und Spannungstechnisch...
Natürlich könnte jeder Hersteller sowas bauen, dann aber nicht wundern, warum der Akku nur 3 Minuten hält.
Erst bei Ultra-Lowpower-Processoren ( 7.5Watt und niedriger ist es selbst den Hertellern egal.....da gibt es fast nix mehr zu sparen.....
Nur Embedded Prozessoren müssen unter allen Umständen die zugesicherten Spezifikationen einhalten. er darf dadurch auch nicht mehr leisten als er könnte..... dazu zählt auch die Stromversorgung. Akku oder Netzteil. Sommer oder Winter.


 
Zurück
Oben