Akkulaufzeit Huawei Matebook vs. Acer Chromebook

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Geräte zu Hause. Ein Acer Chromebook 514 mit 8 GB Ram und das 2019er Huawei Matebook 13 von meiner Frau mit 8 GB Ram und Intel i5-8265u.

Was mich am Chromebook stört: fehlenden nativen Windows Programme (Excel, Outlook etc.), mittelmäßiges, dunkles Display
Also hatte ich geplant einfach das Windows Notebook von meiner Frau mit zu nutzen. Vorteile: deutlich besseres Display, bessere Tastatur und alle Programme die man halt so braucht.

Was mich aber nervt ist die Akkulaufzeit. Gestern mal getestet. 10 Stunden Video bei youtube an, Displayhelligkeit auf ca. 30%. Nach nichtmal 4 Stunden ist das Matebook ausgegangen. CPU Auslastung um die 5-8% und die Akkukapazität soll lt. Battery Report noch bei ca. 90% der original Kapazität liegen. Da kann doch so eine Laufzeit nicht normal sein, oder? Alle unnötigen Programme sind deinstalliert, es lief auch nichts verdächtiges nebenbei. Eine vergleichsweise schlechte Laufzeit beobachtet meine Frau schon lange.

Dagegen das Chromebook - 10h Video inklusive Werbeunterbrechungen problemlos durchgelaufen. Kurz danach hat der Akku aufgegeben.

Ist die Laufzeit vom Matebook wirklich normale? Bei Youtube Wiedergabe hätte ich eher 6-7 Std. erwartet. Das wäre beim Surfen oder so dann ja noch mal ne Ecke weniger.
Wo würdet ihr euch auf die Fehlersuche begeben?

Danke euch.
 
Laut Review auf Notebookcheck, jedoch mit i7 und dGPU, sollte die Akkulaufzeit deutlich besser sein: https://www.notebookcheck.net/Huawe...Force-MX150-Laptop-Review.395006.0.html#toc-7

So oder so würden bei identischer Ausstattung vermutlich Chromebooks die bessere Akkulaufzeit haben. Durch den deutlich schlankeren Kerrnel und weniger Hintergrunddiensten ist das OS energiesparender - wie du aber bemerkt hast, mit deutlichen Einschränkungen bei der Nutzungsqualität. Zumindest, wenn man auf Windows-Programme angewiesen ist.
... dass diese aber nicht darauf laufen, hätte jedoch vorab klar sein müssen. Du könntest es jedoch mit Android-Apps versuchen. Der Umfang von Word ist zwar nicht identisch, für eine Menge an Aufgaben zumindest ausreichend.

Lenny88 schrieb:
Wo würdet ihr euch auf die Fehlersuche begeben?
Wenn Laune vorhanden, vielleicht mit HW Info den Energieverbrauch überwachen. Vielleicht taktet das Notebook nicht ganz so sehr runter, wie es eigentlich sollte. Auch spielen OS-Version und Browser durchaus eine Rolle.
Ansonsten kann eine Windows-Neuinstallation helfen.
Oder mal Linux testen - aber da wird es mit den Windows-Programmen nicht besser :D
 
Danke dir - HW Info schaue ich mir mal an.
Klar, dass da keine Windows Programme drauf laufen war mir bewusst. Ich glaube ich nutze mittlerweile ca. 4 Jahre zum auf dem Sofa surfen etc. nur noch Chromebooks.
Aber Anforderungen ändern sich ja auch mal ;-)

Eben - der Akku vom Matebook soll noch ca. 37 Wh Kapazität haben. Das entspräche also einem Verbrauch von ca. 9 W pro Stunde was aus meiner Sicht einfach viel zu viel wäre.
Habe den Video Test gestern einmal mit Chrome und Edge gemacht. Edge lief ca. 10 Minuten länger, also vernachlässigbar.
Wenn man an dem Laptop surft/mit Word arbeitet ist nach ca. 2 1/2 Stunden spätestens schluss - auch nicht akzeptabel.

Da meine Frau auf dem Laptop noch Software nutzt, die von einem externen Dienstleister installiert wurde, ist eine Neuinstallation von Windows nicht ohne Aufwand möglich.
 
Lenny88 schrieb:
Wenn man an dem Laptop surft/mit Word arbeitet ist nach ca. 2 1/2 Stunden spätestens schluss - auch nicht akzeptabel.
Lokal oder auf OneDrive?
 
Lokal. Daten liegen nur auf dem eigenen TreuNAS System.
 
Lenny88 schrieb:
Was mich am Chromebook stört: fehlenden nativen Windows Programme (Excel, Outlook etc.),
Falls es eine Option ist, die leider "etwas" kostet, siehe Parallels Desktop .
Dein Chromebook verfügt immerhin über gute Hardwarevoraussetzungen dafür. Test ist kostenlos.

Ansonsten ggf. das Linux Subsystem aktivieren (geht einfach) und schauen, was dir da softwareseitig entgegen kommt. Aber klar, MSO läuft da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben