Aktuellen Grafiktreiber für hp dv6-6001sg

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

Ich besitze einen HP pavillion dv6-6001sg mit einem core i7 und einer RADEON HD 6770M.
Ich dachte immer mein hp support assistant hält das system auf dem neusten Stand. Nun musste ich jedoch feststellen dass der GraKa Treiber von 30.12.2010 ist. Das kommt mir nun doch ein wenig spanisch vor. Das ATI Catalyst Conroll Center von der Treiber Seite habe ich installiert, aber ein neuerer Treiber für meine GraKa habe ich nicht gefunden. Verpasse ich hier irgendwas, oder gibt es da wirklich nichts aktuelleres?

Vielen Dank
Ergänzung ()

Gestern habe ich mal versucht einen Treiber direkt von der AMD Seite zu installieren
Link zum Treiber von AMD
Bei der installation gab es jedoch einen BlueScreen und ich habe anschließend die Systemwiederherstellung beansprucht.

Ist dieser Treiber überhaupt geeignet für meinen Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ist dieser Treiber überhaupt geeignet für meinen Laptop?

Nein, du brauchst einen speziellen Hybrid-Treiber, die gibts nur beim Hersteller. Bei HP gibt es übrigens einen AMD-Treiber von Ende 2011.
 
Die in Notebooks verbauten Graphikkarten sind – auch wenn ihnen ähnliche Namen wie eben bei dir 6770M gegeben werden – nicht mit Desktopgraphikkarten zu vergleichen. Diese Mobilversionen werden meist für genau ein Laptopmodell geplant, hergestellt bzw. beschnitten und vom Hersteller, nicht AMD, ein (!) Treiber dafür geschrieben, der zum Zeitpunkt der Auslieferung passabel läuft und die Funktionen der Karte unterstützt.

Das war’s dann meistens. Wenn man Glück hat, kommt ein halbes oder ein Jahr später noch mal ein Treiber, der ein paar Sachen ausbessert oder Fehlerbehebungen enthält, die in der Zwischenzeit in den normalen Catalyst eingepflegt worden sind.

Was ich aber nicht verstehe, ist, weshalb dein Treiber vom 30.12.2010 sein soll. Der, der auf der HP-Seite zum Download angeboten wird, ist vom 18.11.2011.
 
Keine Ahnung, habe mir den aktuellen Treiber von hier runtergeladen und installiert. Am Ende Stand da, es wäre erfolgreich gewesen, hätte aber Warnungen gegeben, im Protokoll stand dann aber nichts drin. Der Gerätemanager zeigt jetzt das alte Datum an.
 
Deine verlinkte Seite hat den gleichen Produktcode (&product=5053703) und ist damit die gleiche. Keine Ahnung, wo du dort einen von 2010 gefunden haben willst, selbst bei einem Klick auf „Frühere Versionen verfügbar“ ist der älteste von 2011.

Aber egal. Du brauchst jedenfalls die aktuellste Version von der HP-Seite, also die 8.882.2.3000 vom 18.11.2011 für die AMD-GPU und die 8.15.10.2476 vom 12.04.2012 für die in deine CPU integrierte Graphiklösung von Intel. Lade beide herunter und installiere sie.
 
Ich kann dazu auf meine alte Antwort verweisen. Diese Treiber werden funktionieren. Bitte immer alte Treiber vorher deinstallieren, Link für ein Tool ist im anderen Beitrag.
 
Zurück
Oben