News Alchemist Benchmarks: Gaming-Grafikkarte Arc A380 ab 150 Euro in China verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.363
In China hat Intel mit der Arc A380 die erste diskrete Grafikkarte für den Desktop offiziell vorgestellt. Launchpartner ist Gunnir, der auch gleich ein angepasstes Custom-Design präsentiert, das leicht höhere Taktraten bei höherer TDP bietet. Die Preise starten bei 1.030 Yuan, umgerechnet knapp 150 Euro.

Zur News: Alchemist Benchmarks: Gaming-Grafikkarte Arc A380 ab 150 Euro in China verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Onkel Föhn, NMA und 22 andere
Nicht übel, zumindest gegen die RX 6400 sollte Intel hier gut aufgestellt sein, wenn sie die Treiber nicht total vermurksen.
Auch gegen die 3040 bzw. 1750 oder wie auch immer mit nur 4 GB könnte die Karte dank 6GB Vram leichte Vorteile aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, CableGuy82, Mcr-King und eine weitere Person
Als die Grafikkartenpreise auf dem Mond waren hätte ich gesagt hauptsache eine günstige Karte mit der man einen PC überhaupt betreiben kann für Office, Internet und kleine Spiele.
Jetzt da die Preise aber wieder etwas runtergekommen sind, würde ich aber nicht mit einer 150€ Karte mit schlechten Treibern rummachen wollen. Da greife ich lieber zu einer gebrauchten Karte in Bereich von 150-200€ oder etwas neues bis 300€ von AMD/Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, tic-tac-toe-x-o, NMA und 21 andere
Wie ist die Karte angebunden?
Mit PCI-E 8 oder 16?
Dann ist es eine gute alternative zur 6400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, C4rp3di3m, Nore Ply und 6 andere
"Intels eigene Messungen versprechen eine rund 25 Prozent höhere Leistung"
In dem eingebetteten Screenshot mit den Claims steht 25 Prozent mehr Leistung pro Yuan, das ist schon ein Unterschied, von absoluter Performance sehe ich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, NMA, C4rp3di3m und 29 andere
Freue mich auf erste Tests. Die erste Karte sollte man natuerlich mit etwas Vorsicht betrachten. AMD hat mit Ryzen auch ein paar Jahre gebraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, CableGuy82, Zibbe und 8 andere
Aktuell hätte Intel sehr gute Chancen, sich mit "günstigen" Karten (bis 400€) am Markt zu etablieren, da man selbst für mittelklassige Nvidia und AMD-Karten neben Einhornblut, Niere und Drittgeborenem seine Seele verkaufen muss, so teuer wie das Zeug ist^^.

Intel müsste im Prinzip einfach nur genug Karten liefern können, sich endlich vernünftig um anständige Treiber kümmern und den niedrigen Preis auch am Markt durchsetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, NMA, -=[CrysiS]=- und 18 andere
just_fre@kin schrieb:
Aktuell hätte Intel sehr gute Chancen, sich mit "günstigen" Karten (bis 400€)
Bis 400 Euro bekomme ich aktuell immerhin schon eine 6600 XT. Stellenweise auch eine 3060. Die Leistung einer 6600, die teilweise auch schon um die 300 Euro liegt oder eben einer 3050 muss Intel auch erstmal erreichen.
Hier greift Intel einen mobilen Chip an, der auch noch äußerst miserabel auf den Desktop "portiert" wurde.

Intel ist noch lange nicht so weit und letztlich sind die Grafikchips auch nur Auftragsfertigungen. Da wird man in Zukunft sehen, wie viele der Produktionskapazitäten Intel abbekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CableGuy82 und Rockstar85
Ok Intel kommt mal wieder spät, und wie es aussieht (erwartungsgemäß) erst mit einem Rohrkrepierer.
Finde ich gar nicht so schlimm, so lange der Kryptocrash bei den Minern ankommt und den Markt für die Gebrauchtkarten zerstört. Auf diese Art "neu" ausgestattet könnte ich gelassen die Intel Gen3 oder 4 abwarten.
Denke schon, dass sie den langen Atem einkalkuliert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und TechFA
Wenn Intel für 400€ die 6700xt Leistung abliefert, dann wird es spannend. Wahrscheinlich wird sich diese aber unterhalb einordnen. Auch der Treiber wird mit Sicherheit eine Weile brauchen bis er stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und CableGuy82
Ist eigentlich bekannt, ob die neuen Intel GPUs HEVC 10Bit 4:2:2 Decoding bieten? Bei allen aktuellen NVIDIA und AMD ist das ja leider nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und AlanK
Ich bin mal gespannt was da auf uns zukommt. Man darf aber auch nicht vergessen was wir, die älteren Semester (die z. B. seit Voodoo unterwegs sind) schon alles mit Nvidia und ATI/AMD bezüglich Treiber erlebt haben. Bei manchen Treiber aus beiden Lagern hatte man öfter schon mal im Strahl gek..... 🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GBi, CableGuy82 und 10 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn Intel für 400€ die 6700xt Leistung abliefert, dann wird es spannend.
Mal eine dezente Frage: Warum sollte Intel Leistung unter Wert verkaufen. Würde Intel das machen, würden sie die Arc nicht preislich gegen die 6400 stellen, sondern tiefer ansetzen. Man kann also auch bei den größeren Karten erwarten, dass Intel eher die Preise von AMD und NV mitgehen wird.
Intel hat auch nichts zu verschenken. Sicher, sich über den Preis in den Markt drücken könnten sie theoretisch. Das funktioniert aber eh nur bis zu einem gewissen Grad, wie man anhand des Marktanteils AMD/NV recht eindrucksvoll sieht.
AMD hat lange Zeit die teils riesigen Chips quasi "verscherbelt". Und auch aktuell sind die Marktpreise in derselben Leistungsklasse eher pro AMD. Trotzdem wird dann doch eher NV gekauft.

Ich glaube nicht an einen "Preiskracher" von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA, CableGuy82 und 4 andere
Klingt alles nicht wirklich nach „haben will“ im Text, eigentlich egal in welchem Segment…

Da hat Intel noch einiges vor sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und iron-man
Das wird schon werden mit Intels Grafikkarten, da ja eine massive Marktlücke bei günstigen Grafikkarten besteht, die Intel nutzen kann. Die erste Generation dürfte noch etwas wackelig in den Markt latschen und geht deshlab in den OEM-Markt, aber spätestens bei der nächsten Generation sind 90% der Kinderkrankheiten ausgeräumt und Intel kann in direkte Konkurrenz gehen. Das zugrunde liegende Design scheint ja bereits jetzt recht leistungsfähig zu sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Gibt es eigentlich was Neues zur XeSS? (ist verdächtig ruhig :D)

Die Nutzung von Ray Tracing bei der Karte ist eher wohl unrealistisch?
2022-06-15 09_26_21-Intel Arc A380 Graphics Product Specifications.png


Quelle
2022-06-15 09_21_16-Intel® Arc™- Xe Super Sampling.png
 
Eine 6400 ist kein "Gegner", das ist ein absolutes Mindestmaß, das man schlagen muss. Das heißt also man sieht sich schlechter als eine RX6500!? Eine RTX 3050 wär ein Gegner.
Mal sehen wie sich das Thema Treiber entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Icke-ffm, derSafran und 8 andere
die Namensgebung mit 3xx finde ich ein wenig seltsam. Was war denn 1xx und 2xx?
Abgesehen davon bin ich gespannt, wie sich die Situation unter Linux entwickeln wird. Intel iGPU bisher waren ja recht gut integriert im Gegensatz zu einem gewissen andern Player. Ich nehme an, die werden das auch weiterhin beibehalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ganjaware und fox40phil
Zurück
Oben