News ALchemy für Audigys wird kostenpflichtig

Es hat absolut NICHTS mit irgendwelchen Treibern zu tun. Die Treiber funktionieren ja nach wie vor auch unter Vista, wenn auch bei einigen nicht zufriedenstellend was die Einstellmöglichkeiten angeht.
"bei einigen nicht zufriedenstellend"? Afaik kriegt man bei 5.1-Systemen den Subwoofer nie ohne gehörige Systemeingriffe ans Laufen, ständige Noise-Geräusche sind ebenfalls die Regel, und nicht die Ausnahme.
@Cyrrez: Bei den Vista-Treibern für die X-Fi ist es afaik ähnlich; ich selbst besitze keine x-fi und kenne auch niemanden persönlich der eine hat, aber lese in diversen Technik-Support-Foren immer wieder von sehr ähnlichen Problemen.

Die Youp-Pax-Treiber für XP und Audigy 2 werde ich mir mal anschauen.
 
es ist ein neues Feature: den nirgens steht oder wird dir zugesichert das die unter Vista laufen ... wenn da irgendwo draustehen würde läuft unter Vista und das tuts dann ned (wie zb. am Anfang bei nvidia mit vistaready )dann kannst du sauer sein ... die ham dir was verkauft wo eindeutig w2k/winXP draufsteht und wenns da ned läuft hast du recht sauer zu sein, aber unter vista ned ... und jetzt tun sie sogar was das sies trotzdem unter vista zum laufen kriegen und die Leute meckern ...
 
Das ist doch eine Frechheit!!!

Da haben sich viele Menschen für teures Geld mal eine Soundkarte gekauft, sich noch ein teures OS(VISTA), das nicht mal die EAX Geschichte unterstützt, besorgt und müssen jetzt noch die Zeche dafür zahlen?

Sowas nennt man unlauteren Wettbewerb, betrug am Kunden. Für mich ist das ein Grund, keine Soundkarte mehr zu kaufen. Hier wird die Not der User ausgenutzt und schamlos der Verbraucher erpresst. Hier muss ein Verbraucherschutz her.

Im Automobil bereich ist es ja auch so, wenn ein Auto nicht mehr in der Produktion ist, das der Herstellter dann dafür zu sorgen hat, das genug Ersatzteile auf Jahre zu Verfügung stehen.

Denn es ist nicht die Schuld der Verbraucher, das Funktionen einer Hardware durch ein OS nicht nutzbar ist. Folgerichtig ist der Hersteller der Hardware in die Flicht genommen, das zu berichtigen und das auch als Servis an zu sehen. Zumal die Audigy-Serie nicht grad wenig vertreten ist. Eine Firma wie Creative, sollte das im Auge behalten. Aber das scheint nun mal immer das Problem eines fast Monopol zu sein. Schon klar das der Markt im PC bereich mittlerweile gesättigt ist, aber das darf nicht damit enden, das der Verbraucher dazu gezwungen wird, entweder du kaufst eine neue Hardware oder du zahlst dafür das die Funktionen auch weiterhin laufen.

Stellt euch doch mal vor, ihr kauft euch ein Auto mit Turbolader und der wird abgeschaltet, wenn ein neues Modell der Serie auf dem Markt kommt. Dann würdet ihr sofort auf die Barrikaden gehen und das muss auch hier passieren. Denn wenn wir weiterhin das hier schleifen lassen, um so schlimmer wird es. Hier ist ein Schema drin zu sehen. Nach dem Motto, "wie weit können wir noch gehen". Leute nicht das ich den Fortschritt aufhalten will, aber das hier ist nicht mehr hin zu nehmen. Es wird uns mit Krampf weis gemacht, das wir hier nur noch Schrott (der noch vor einem Jahr zum Stand der Dinge gezählt worden ist) im Rechner haben.

Also in diesem Sinne, drängt die Hersteller dazu auch weiterhin dafür zu sorgen, das Hardware, die nicht mehr in der Produktion sind, weiter im vollen Umfang nutzbar sind.
Und das kostenfrei!!!
 
Jetzt sind se ganz unten durch :D
Bei so einer Politik kauf ich da ja wohl nichtsmehr. Abgesehen von Soundkarte und Lautsprecher wo die mich schon vorher vergraut haben. Hoffentlich machen die mal Pleite. Sowas sollte sich echt keiner antuen müssen.
 
Mich wundert es nicht mehr, dass BILD so erfolgreich ist. Trotz einer präzisen Überschrift und eindeutiger Formulierungen in der News raffen es hier einige nicht.

Hat überhaupt schon mal jemand daran gedacht, dass der Grund der gleiche sein könnte, wie bei vor kurzem dieses optionale Apple-Wireless-Upgrade? Immerhin werden wichtige Funktionen unter einem neuen OS unterstützt, könnte man als nachträgliche Funktionserweiterung auffassen; und das ist rechtlich - in den USA - seit einiger Zeit ein kritischer Vorgang, wenn es kostenlos ist (Wettbewerbsrecht).

Naja wer eine solche Karte hat und meint er braucht Vista, der kann gerne auch noch ein paar Scheinchen mehr drauflegen, schließlich tragen solche Leute die Verantwortung dafür, dass ganze Generationen von Spiele-Sound in einigen Jahren nicht mehr nativ abspielbar sein werden (wenn man mal von WINE absieht).

...mit ALSA wär das nicht passiert!
 
Weidner schrieb:
btw Wieso unterstützen so wenig Spiele eigentlich Dolby Digital? Finde, dass die aktuellen Nex-Gen Konsolen in der Hinsicht die Nase vorn haben....

Weil die beiden Technologien nichts miteinander zun tun haben. Das eine ist eine Software-API für Spiele, das andere ein Speicher- und Transportprotokoll von Mehrkanal-Ton.

Für Spielekonsolen ist "Dolby Digital" nur eine einfache Anschlusstechnik für Surround-Receiver, weil man dem Kunden nicht zumuten will den Mehrkanal-Ton über drei einzelne Stereo-Klinken-Kabel zur Anlage zu führen (bzw. viele billige Surround-Receiver sich Einzeleingänge für 6-8 analoge Tonkanäle auch sparen).
 
Das ist ja mal absoult lächerlich von Creative!

Zum einen sollen die doch froh sein das sich die Leute Creative Karten kaufen und dann sowas? und wofür? Nur um die Leute zu bewegen sich doch eine X-Fi zu kaufen. Nichtmal einen 1 Cent werden die von mir kriegen.
Und jeder der sich davon betrogen fühlt sollte blos die Finger von Creative lassen. Dann lieber keine Soundkarte mehr von dem Verein! Erst machen die so nen Monopolkack mit ihrem EAX und jetzt sowas und wer dann auch noch seine Audigy gegen eine X-Fi tauscht ist selber schuld. Wenn das Eax jetzt auch noch umständlich umgerechnet werden muss, ist ja sogar jeglicher Geschwindigkeitsvorteil verflogen.

Ne danke, ich bin durch mit Creative.

Ganz großer Sport Creative, am liebsten würde ich meine Audigy wieder zurückbringen.
 
Wie kann man nur Pro eingestellt sein was Creative da vorhat? Ich werd mir wohl eine Club3D kaufen, die bietet alles was ich brauch, Creative ist für mich ausm Rennen.
 
CyReZz schrieb:
Noch eins zur Info: Den alten Treiber vorher komplett deinstallieren und erst dann den YouP-Pax drauf. Ich habe mir die ISO gezogen und gebrannt, die Installation ist fast zu 100% genau nach dem Creative Treiber. Ja, du kannst danach ALLE aktuellen X-Fi Updates per Creative Auto-Update laden und es gibt keine Probleme bisher.

Lol von den Bluescreens ausgelöst durch die Schrottreiber mal ganz abgesehn :evillol: Versuch mal Alchemy auf Vista mit nem 7.1 System zu nutzen da haste häufig mal Abstürze angefangen bei normalen Programmabstürzen bis hin zu BSODs.Die Creative Treiber sind echt das letzte die schaffens noch nicht mal einen von ihnen mit entwickelten Standart (OpenAl) fehlerfrei in ihre Treiber zu implantieren das ist echt traurig und ehrlich gesagt geschieht das dehnen Recht das se in den roten Zahlen stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann jemand auch nur in Erwägung ziehen Geld für einen Treiber zu bezahlen? Jeder der da mitmacht riskiert einen neuen Trend in Bewegung zu setzen!
Ich benutze Creative Soundkarten seit 10 Jahren, jeder der sie kennt weiss dass Creative-Hardware immer zum Besten gehörte, was ich von der Software NICHT(nein, garnicht!) sagen kann
Deswegen regt mich die Meldung nicht nur allgemein auf, sondern gerade dass Creative mit sowas kommt.

Gruss
 
@C.J.: Glückwunsch, du findest die Entscheidung scheiße, machst aber genau das, was Creative damit bezwecken will - denen NOCH mehr Geld geben. Die Ironie dabei ist vor allem, dass der mehr oder weniger einzige Grund, eine Creative-Karte zu benutzen damit verschwunden ist - wer Vista nutzt, kann also entweder sozusagen "seine Audigy nochmal kaufen" oder hat eine Karte, die nur noch Nachteile gegenüber der Konkurrenz hat (GAR kein EAX, bekannt schlechtere Klangqualität...)! Wo wir gerade dabei sind: wo ist eigentlich der versprochene Linux-Treiber für die X-Fi?
 
ich bezahl lieber für eine Asus 200, 300, 400 Euro oder was weiss ich wieviel, anstatt Creative auch nur einen Cent für eine Service Software in den Rachen zuschmeissen.
Ausserdam will ich anfangen meine ca. 600 Schallplatten zu digitalisieren und dafür soll Creative der letzte Schrott sein. Sagte mir zumindestens ein Ton-Techniker.
 
Prozessor: 300 Euro
Grafikkarte: 300 Euro
Arbeitsspeicher: 100 Euro



Nutzen einer Soundkarte: unbezahlbar!


ich find´s sinnfrei. zumindest nach meinem Verständnis
 
Am Ende saugt es sich sowieso jeder aus den Tauschbörsen... - gerade weil der Gedanke, dass ein "Treiber" kostenlos zu sein hat, tief in den Köpfen sitzt.

Und selbst wer bezahlen will, der wird dann in seiner Geldbörse vermutlich erstmal nach American Express, Visa und Co suchen müssen. Und wenn diese nicht da sind landen wir wieder beim Anfang meines Beitrags ;)
 
Oh mann leute.

Ihr habt auch die Weißheit mit Löffen gefressen. Der Produktsupport ist ausgelaufen und ihr wundert euch das es Geld kostet?
Ich kenne kein Produkt für das nach Ablauf des Supportzeitraums kostenlosen Support, egal in welcher form, gibt.
Und schon garnicht darf man sich Wundern das untern neuen Rahmenbedingungen der Support für ZUSATZSOFTWARE kostenpflichtig wird.

Ihr regt euch auf das die Audigy unter Vista nicht mehr geht? Gab es Vista den kurz nach dem Release der Audigy Series? Wenn mich nicht alles Täuscht war es damals grad mal Angekündigt.
Ihr regt euch auf das EAX unter Vista nicht mehr direkt geht? Ihr wußtet es vorher! Es stand überall und nun wundert ihr euch drüber?

Dazu fällt mir nur eins ein. Trollt euch dort hin woher ihr kamt.
Ich halte von der Treibern auch recht wenig aber seit froh das Creative mit viel Aufwand (und Entwickler kosten viel Geld) eine Software für Uralte Hardware anbietet um sie mit dem Schweinekram Vista weiter nutzen zu können.

So long
 
@der_guru: Einer der besten Comments seit langem. Ich bin deiner Meinung.
 
Ich habe die X-Fi und sollte daher nichts für die Alchemy Treiber zahlen. Es wäre sicher kundenfreundlicher die Treiber für die Besitzer älterer kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Nüchtern betrachtet kann ich der_guru aber auch zustimmen. Schließlich bekommt man Vista auch nicht für lau, zumindest legal ;) Das Hauptproblem ist wohl eher, dass die meisten denken, es sei selbstverständlich für seine alte Hardware noch Support für Vista zu erhalten.
Ich bin auch eher enttäuscht über die sehr träge Treiberpolitik von Creative. Habe zwar mit Terratec keine bessere Erfahrung gemacht, aber ich denke ich werde wohl das letzte mal für eine Soundkarte Geld ausgegeben zu haben, und es liegt nicht man an Vista - gibt im momentan eh keinen Grund zu wechseln...
 
Nein, hat auch ganz einfach was mit Kundenfreundlichkeit zu tun.
Ich hab noch ne Audigy 2 drin. Das wird meine letzte Karte von Creative gewesen sein. Vielleicht wird es allgemein die letzte Erweiterungskarte für Audio gewesen sein... Wobei die Klangqualität schon deutlich besser ist.

Zu den ganzen Vistabashern sag ich mal lieber nix; wer es schafft so konsequent am Thema vorbeizufaseln sollte besser gar nicht erst beachtet werden.
 
Ich wollt nur nochmal erwähnen das der Treiber kostenlos ist und bleibt.
Alchemy ist eine Zusatzsoftware welche sich quasi in den Treiber reinhängt und die Befehle umleitet.

Das Problem von Vista ist nur die Hardware unterstützung welche bisher direkt über den Treiber addressiert wurde was jetzt durch WDM verhindert wird, was auch richtig so ist.

Ich hoffe das einige die denken das der Treiber geld kostet den Irrglauben endlich ablegen und objektiv bleiben.

So long
 
Zurück
Oben