News Alexa Plus: Angeblich kosten­pflichtiges Abo für Sprach­assistenten geplant

Egal was auch immer. Den Vertrag würde ich nie abschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
BeBur schrieb:
das kannst du noch 5mal schreiben und genau diese Einschränkung auf eine spezifische Syntax wurde zu recht bemängelt.
Man kann es noch so oft wiederholen, ankommen tut es scheinbar nicht. Es hat mit der Syntax nichts zu tun, "überall" ist schlichtweg genauso wie "alle" oder "jeden" nicht vorgesehen. Dass du deine Gruppe "überall" nennst ändert daran nichts, es bleibt eine Gruppe und keine Aufforderung "überall" in der Wohnung Musik zu spielen. Würdest du Alexa einfach mal zuhören, erklärt sie dir es auch.

Der einzigen Fehler dabei, den Amazon definitiv gemacht hat, ist der Vorschlag die Gruppe "überall" zu nennen. Ich stelle mir grundsätzlich mal die Frage, was das überhaupt für ein Satz ist. Ey, kannste überall Musik spielen? Einfach mal drüber nachdenken. Interpretiere du mal den Satz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bin ich froh, dass ich das mit Alexa ausgesessen habe und jetzt ein Raspi mit Home Assistant und Lokalem Sprachassistent läuft. :) Llama, Piper, Whisper und Wyoming sei dank.

Bald im Abo: 20x Licht schalten, danach nur 50ct pro Betätigung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und kado001
Alexa im Abo, jetzt extra dumm! KI war gestern, morgen ist KD, künstliche Dummheit.

Ich hab die Teile in der Hauptsache, um meine Bewegungsbegeisterung in den Griff zu bekommen. Mach das Licht aus oder an, Countdown für verschiedene Sachen...
Ich finde es jetzt schon nervig, z.b. die in verschiedenen Räumen stehenden Fernseher jeweils individuell benennen zu müssen. Im Wohnzimmer Fernseher, im Schlafzimmer Glotze, etc.
Die Routine schafft es nicht mal, zu checken, aus welchem Raum kommt der Befehl, dort nach dem zu steuernden Gerät suchen, finden, Befehl zuordnen und ausführen.
Man konnte den Fernseher in jedem Raum stumpf Fernseher nennen, dann nervt die digitale Uschi, es gibt mehr als ein Gerät mit diesem Namen... Uuuuaaaaaaahhhhhh.

Alexa, bestell ne Axt und nen Vorschlaghammer...

Oder probiert doch mal folgendes aus: Alexa, aktiviere Selbstzerstörung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, SIR_Thomas_TMC, SSD960 und 2 andere
Ich stelle mir gerade vor: "Alexa! Stelle Wecker auf 6 Uhr 30!"
Alexa: "Ich habe den Wecker auf eine Zeit gestellt, die so ähnlich wie die gewünschte Zeit ist. Für eine genaue Zeiteinstellung schließe bitte das Abo "Amazon Wecker Unlimited" ab!"

"Alexa: Wie wird morgen das Wetter in Berlin?"
Alexa: "Das Wetter an einem ähnlichen Tag wie morgen in einer ähnlichen Stadt wie Berlin wird ...
Für eine genaue Wettervorhersage schließe bitte das Abo "Amazon Wetter Unlimited" ab!"

Habe aktuell 2 Echo Studios als Stereopaar im Wohnzimmer in Betrieb.
Vom Klang bin ich eigentlich sehr zufrieden, ich fänds schade und ärgerlich, wenn sie nur noch als reine Aktivboxen zu gebrauchen wären, weil Alexa kostenpflichtig wird. Denn zahlen würde ich dafür nicht.
Noch lassen sie sich zur Not auch über den Line-In als reine Aktivboxen verwenden: Stereo-Audiokabel auf 2 Klinkenstecker aufteilen, einer für den linken und einer für den rechten Kanal und in jeweils einen Echo Studio stöpseln!
Bleibt nur zu hoffen, dass (was Amazon durchaus zuzutrauen ist) die Klinkeneingänge nicht irgendwann softwareseitig abgeschaltet werden.
Oder irgendwelche findigen Hacker oder "Nerds" hacken die Lautsprecher, so dass man sie auch ohne Alexa bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Frank schrieb:
Sehe ich überhaupt nicht so. Ich nutze Alexa jeden Tag und das nahezu ohne Probleme bei der Spracherkennung. Siri nutze ich hingegen deshalb gar nicht mehr, das scheitert ja schon an der Erkennung des Aktivierungswortes.

Ich nutze Alexa auch jeden Tag und jeden Tag ärger ich mich ein wenig darüber wie unflexible die Antworten sind und das ich bis auf eine "kurze Antwort" nicht viel konfigurieren kann.

Ich möchte zu 99% nur die aktuelle Temperatur bekommen, und Alexa erzählt mir was von heutiger Tiefsttemperatur und fragt mich, ob mich auch der Luftdruck interessiere. Und das jedesmal .....eine Abschaltmöglichkeit habe ich Stand 01/2024 von diesen ungewollten Extra Informationen nicht gefunden.

Finde Alexa ein tolles System um in deinem Haus über mehre Etage mit Musik und Kommunikation zu arbeiten, aber hier wäre ein großes Benutzerfeatureupdate mal sehr wünschenswert und könnte Alexa auch hier nochmal nach Vorne bringen. Ich kann hier nicht den Grund sehen, warum Alexa hier nicht Interessanter für Kunden gemacht werden soll. Ich rede ja nicht davon das man direkt eine Film KI wie J.A.R.V.I.S. oder HER liefern soll, aber da gibt es doch bestimmt was besseres.

Kunden, oder Häuser könnten eigene KIs mit Namen bekommen, die mit dem Kunden oder (wenn man sich darauf einlässt) auch mit Familie, Nachbarn und Freunden kommuniziert. Bin 80er Generation und noch Analog aufgewachsen, für viele vielleicht absoluter Alptraum für mich aber als Kunde mit einer sehr intensiven Geschäftsbeziehung wo mitlerweile 6 Personen mit "versorgt" werden würde ich dann auch in dem Bereich gerne mal 2024 ankommen.

Hoffe aber auc damit dann auch vernünftig umgehen zu können und nicht in einer düsteren Zukunftsversion von Skynet aufzuwachen und das auch meinen Kindern vermitteln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Vielleicht oder vermutlich bin ich altmodisch, aber rein sachlich gefragt, wozu brauche ich solche „Sprachassistenten“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidof2001
Frank schrieb:
Die Spracherkennung von Alexa ist aus meiner Sicht im Vergleich zum Google Assistant und Siri gerade das, was mit Abstand am besten funktioniert.
Die Spracherkennung mag vielleicht gut funktionieren, das Ding selbst ist aber Dumm wie Brot und das ist eine Beleidigung für jedes Backgut.

Das Ding haut zu nahezu jeder meiner Fragen schlecht gegooglete und dann auch noch frei aus dem englischen übersetzte Suchmaschinenergebnisse raus, was soll das denn bitte auch nur im Ansatz mit "KI" zu tun haben?

Letztens erst:
"Alexa, ist Amazon Music Unlimited Bestandteil von Amazon Prime?"
Nicht einmal das kann Alexa selbst beantworten, stattdessen kommkt direkt ein "Übersetzt aus dem Englischen von der Seite blablub...: ....."

Auch grandios: eine einfachste Unterhaltung ist nicht möglich. Nach dem ersten Satz hat Alexa komplett den Faden zur vorherigen Konversation verloren. Das fühlt sich so an, als spricht man mit einem schwerst an Demenz erkrankten Menschen, der auch nur eine Aufmerksamkeitsspanne von 15 Sekunden besitzt.

Dieses überaus dämliche "Alexa, Licht im Wohnzimmer einschalten" sorgt bei mir wenn ich bei Bekannten/Verwandten zu Besuch bin, ebenfalls regelmäßig für Fremdschämen pur. Wenn ich einen Raum betrete - und das tue ich mit den Füßen - dann gehe ich in aller Regel an einem Lichtschalter vorbei. Den betätige ich mit meiner Hand. Wenn ich den Raum verlasse, dann schalte ich selbiges über den gleichen Schalter wieder aus.

Alexa bietet mir hierbei nicht nur keinerlei Mehrwert, sondern nervt überdies auch noch zusätzlich, wenn sie einen dann doch mal nicht versteht.

Das allergeilste jedoch finde ich, wenn man ihr irgend eine direkte Frage stellt, dass diese stets mit den Worten: "Das weiß ich leider nicht" beantwortet wird.

Alexa kann ja nicht mal nen Youtube-Video laufen lassen, geschweige denn Twitch, was sogar aus dem eigenen Konzern stammt!

Einfach nur peinlich und cringeworthy, das kann sich doch ernsthaft keiner schönreden. Und ja, wir haben auch so ein Müllteil, weil Frau es unbedingt wollte, damit Tochter damit Musik hören kann.

Meine Frau hat dann aber auch sehr schnell erkannt, dass das Teil einfach nur harter Kernschrott ist und seitdem liegt sie ungenutzt und zu 95% der Zeit vom Strom getrennt auf der Fensterbank rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Poink
Frank schrieb:
Die Spracherkennung von Alexa ist aus meiner Sicht im Vergleich zum Google Assistant und Siri gerade das, was mit Abstand am besten funktioniert.
Das Ergebnis höchst wissenschaftlicher Untersuchungen im Suff und süddeutscher Sprachfärbung führten zu einem anderen Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und DJMadMax
TorenAltair schrieb:
Vielleicht oder vermutlich bin ich altmodisch, aber rein sachlich gefragt, wozu brauche ich solche „Sprachassistenten“?

Licht ein/ausschalten (und nein @DJMadMax, nicht jeder hat überall einen Lichtschalter, zB neben der Couch, dazu kann sie das bevor man im Raum steht (also beim Jacken ausziehen schon), außerdem kann sie die Lichtfarbe und Temperatur bei Hue umstellen, ohne, dass ich zum Schalter oder Handy greifen muss), Timer stellen, Wecker ausführen/stellen, morgens die Nachrichten vorlesen, Wetter erzählen, Erinnerungen raushauen. Manchmal ein paar simple Fragen beantworten ("wie viel Euro sind 20000 Kronen?" "Wieviele Einwohner hat Shanghai?") Dafür nutzen wir sie. Ist praktisch, aber dafür brauche ich keine "KI".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, SIR_Thomas_TMC und Paxter
Köstlich wie jetzt alle im AI Hype irgendwelche Abos bringen wollen. Den Nutzen darf der Kunde dann suchen. Ein Bildgenerator per Sprachbefehl ist bestimmt der heiße Scheiss für Betreiber eines E-Girl Accounts auf Only Fans. Alexa: Dickere Möpse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Poink und DeusTeProtegat
Wir nutzen den Sprachassistent oft und gern, Timer, Erinnerungen, TV ein/aus, Lampen und Rolladen steuern, alles ohne große Probleme.

Im Vergleich zu Siri ist Alexa um Welten besser, hab das Gefühl dass Siri sogar immer schlechter wird.
Hey Google funktioniert so gut wie nie, kann aber auch am Handy meiner Frau liegen ^^

Wenn es ein KI-Update gibt mit mehr und besseren Funktionen, sind wir auch bereit, für dessen Entwicklung zu bezahlen, natürlich nur wenn es sich kostentechnisch im Rahmen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und hans_meiser
Die nächste Wirtschaft, AI Assistent als Dienst den man bezahlt.

Ich bin mir nicht so richtig sicher, was ich davon halten soll. Habe mir ein Samsung S24 bestellt, was scheinbar die AI Funktionen bis Ende 2025 umsonst bereitstellt, dann wird gelatzt. Trotzdem bestellt, ich kann ja notfalls die AI nicht benutzen. Vielleicht bezahle ich trotzdem, wenn es mir genug bringt... keine Ahnung.

Langfristig wird es aber klar, AI wird verkauft. Ist auch irgendwo logisch, denn die hardware dazu ist nicht umsonst, und die Arbeitskraft dahinter auch nicht.

ChatGPT 4 ist $20/Monat in den USA.

AI wird ein Abo, da kann man dann irgendwie einige Firmen angreifen und anfauchen, aber am Ende wird es von Apple, Google, Microsoft, Samsung usw. keine kostenlose Alternative geben. Blöken kann jeder, im Endeffekt wird gelatzt oder halt nix mit tollen Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
hans_meiser schrieb:
AI wird ein Abo, da kann man dann irgendwie einige Firmen angreifen und anfauchen, aber am Ende wird es von Apple, Google, Microsoft, Samsung usw. keine kostenlose Alternative geben. Blöken kann jeder, im Endeffekt wird gelatzt oder halt nix mit tollen Funktionen.
Und genau das ist bei Alexa das Manko ... es gibt keine tolle Funktionen, sondern nur den Wunsch, das Ding zu Zerhämmern nach jedem versuchten "Dialog". Oder im Teich zu versenken. Oder mit dem Auto zu überfahren. Mehrfach.
 
Wahnsinn, jetzt wird fürs Abhören schon Geld verlangt. In der DDR gabs das noch kostenlos.
 
Wenn ein Bezahldienst bei Amazon dafür sorgt, dass so ein System auch noch besser funktioniert, dann dürfe sich das für beide lohnen. Bei Google sieht man wohin gratis führt, denn ausser Google Licht an oder was gibt es neues, wie komme ich zu xyz und Wetterbericht bietet dieser Sprachasdistent bloss einen mauen Vorleseservice für Webseiten. Google kann nicht mal den nächsten Vollmond Termin auf Deutsch voraussagen. Auf Englisch geht es. Und Alexa kann so was auch in Deutsch.
 
@DJMadMax
Es kommt einzig und allein darauf an wie man das Gerät nutzt. Deine negativen Beispiele sind zwar größtenteils richtig. Wobei das auch stark schwankend ist.
Die Sache mit dem Lichtschalter z.B.
Ich will damit nicht die Lampen an der Decke steuern sondern z.B. die kleine Stehlampe hinter der Couch, weil ausreichend. Um die in meinem Fall anzuschalten muss ich dann entweder das Deckenlicht anschalten, hingehen, Stehlampe einschalten, zurückgehen, Deckenlicht aus und habe mein gewünschtes Ergebnis. Das ist halt Schrott. Natürlich kann ich da auch im Dunkeln hinstolpern, aber wozu, wenn es auch anders geht?
Für die Kernfunktionen -> Timer, Wetter, Radio taugt das Ding bei mir. Hin- und wieder hört die da zwar auch nicht richtig, aber da gibt es ja auch keine Alternative, die wirklich besser ist. Und ich finde die Audioqualität für son kleines rundes Ding im Falle von Echo 4 echt gut.

Wenn der ganze Basic Kram allerdings kostenpflichtig wird, muss ich tatsächlich nach Alternativen suchen. Ich nutze das zwar mehr oder weniger täglich, aber dafür extra als Abo Geld bezahlen. Eher weniger. Sollen die es halt in Prime integrieren. Damit könnte ich leben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und DJMadMax
@TorenAltair
Ich versteh den Kram auch nicht. Alles was ich bislang hier als "Pluspunkt" gelesen habe, sind Sachen die ich mir angewöhnt habe aktiv zu machen, damit ich nicht nur auf der Couch rumliege. Da steh ich lieber kurz auf und mache das Licht aus. Oder das Wetter kann mir auch mein Telefon anzeigen. Und ich hole lieber das Telefon aus der Tasche als mir irgendetwas vorlesen zu lassen.
Ich bereue es immer wenigr, dass ich das Prime Abo gekündigt habe nachdem die Werbeankündigung kam. Irgendwie wird alles immer schlimmer anstelle einfacher.
 
Fighter1993 schrieb:
Irgendwie geht das alles in die falsche Richtung.
Abo hier kosten da, gibt’s nichts mehr was man einmalig bezahlen kann.

Prime animiert ja auch zum kaufen. Sonst kommt der Gedanke oh das Abo kostet ja aber ich hab diesen Monat noch gar nichts bestellt. Für Amazon gut für den Kunden ehr so Semi.
Du verlangst doch auch mehr Geld auf zB. Kleinanzeigen wenn es Leute gibt, die deine Ware zu dem Preis zahlen. Oder?

Wenn es also Menschen gibt, die bereit sind dafür zu zahlen, dann macht doch Amazon (und die Anderen) alles richtig.

Ich finde Prime lohnt sich für mich nicht mehr, also habe ich es gekündigt. Genauso können es andere Menschen nun zB bei Echo machen, bis der Anbieter merkt, dass er übertrieben hat.

Immer brav alles zu zahlen und nur maximal die Faust in der Tasche zu ballen oder sich in Foren zu beschweren bewirkt wenig.
Meidet Services & Konsumgüter die es übertreiben,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Abos hier Abos da, nein danke und Alexa benutze ich höchstens um Lampen an oder aus zu schalten, gelegentlich auch mal für Musik. Für bissl Licht an und aus brauch ich keine Super Duper KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben