Alienware AW3423 DWF FPS-Drops und Microruckler in Games und Desktop trotz G-Sync

Hubi_SH

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
93
Hallo zusammen,
ich habe das folgendes Problem. Ich habe wenn ich auf dem Desktop die Maus bewege Miniruckler wenn ich den Cursor bewege. Würde mal sagen gefühlt so 1 MS. Auch in Games wie Apex ist dies spürbar. Ich benutze eine Razer Viper V2 pro auf 4K , aber auch bei 1 K Polling Rate war dies Verhalten zu spüren. Ich habe den Alienware AW3423DWF. Betreibe Ihn an einer RTX 4080 mit 165v HZ und natürlich G-Sync ist eingeschaltet und V-Sync ist auf off. CPU ist eine 13700K. Habe in Apex auch massige FPS Drops. Bewege ich mich nicht, so ist die FPS Rate konstant bei 165 HZ. Sobald ich mich bewege , droppt die Rate auf 120 bis 140 FPS , allerdings im MS-Bereich. Sobald ich micht wieder nicht bewege, ich die Rate konstant bei 165 Hz. Dürfte ja mit G-Sync nicht passieren. Ist das Inoput Lag. Ich kann definitiv den Monitor als Fehlerquelle benennen, da ich diesen erst seit gestern habe ich das Problem vorher nicht bestand. Bis gestern war ein LG 38GN850 IPS dran. Hier hatte ich in Apex konstante 160 FPS und auch keine Mikrorukler im Game und auch dem Desktop. HDR Mode ist Peak 1000 für Games und Display HDR für normale Anwendungen. Neuste FW aus dem Juni von Dell ist drauf. Angeschlossen ist der Monitor über DP mit 8 Bit Farbtiefe und neuestem NVIDIA-Treiber.

Es liegt meiner Meinung nach definitiv am Monitor. Ich habe Ihn gestern umgesteckt. Direkt danach ging es nicht mehr. Mit dem LG ging es immer und bis gestern einwandfrei. Auch der Samsung G8 Oled und der LG C3 hatten dieses Problem nicht. Diese Geräte habe ich alle innerhalb von 4 Wochen getestet und keines hatte dieses Verhalten. Änderungen am PC wie BIOS-Updates oder ähnliches habe ich nicht durchgeführt. Einfach neuen Monitor ran und Problem vorhanden. Daher kann ich alles weitere ausschließen. Die Maus ist und war immer über einen USB 3 Anschluss am PC verbunden. Problem tritt auch mit einer Lamzu Atlantis Mini auf.

Ist dies eine Einstellungssache, oder ist dies einfach dem OLED-Display geschuldet ? Eigentlich sollten die Pixel-Response Times ja blitzschnell sein. Beim Samsung G8 OLED über HDMI 2.1 hatte ich dieses Verhalten auch nicht. Konstante FPS und flüssiges Gameplay ohne Mikroruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubi_SH schrieb:
Sobald ich mich bewege , droppt die Rate auf 120 bis 140 FPS , allerdings im MS-Bereich. Sobald ich micht wieder nicht bewege, ich die Rate konstant bei 165 Hz. Dürfte ja mit G-Sync nicht passieren.
Ich glaube nicht, dass das was mit G-Sync zu tun hat, bin da aber auch kein Experte.
Ergänzung ()

Hubi_SH schrieb:
Ich kann definitiv den Monitor als Fehlerquelle benennen, da ich diesen erst seit gestern habe ich das Problem vorher nicht bestand.
Welche sonstigen Einstellungen hast du am Monitor eingestellt? Viele der neuen Gaming-Monitore haben ja diverse Einstellungsmöglichkeiten zur Nachbearbeitung des Bildes (seitens des Monitors selbst und nicht durch die Graka). Aber die dürften eigentlich alle nur den Input-Lag erhöhen (um vllt 10ms). Die FPS dürfen dadurch eigentlich überhaupt nicht verändert werden.
 
Nichts wildes. Eigentlich quasi alles auf Standard. Kein Game Optimizer oder so ein "Blödsinn". Console Mode off hatte ich auch mal getestet, Kein Erfolg.
 
Hubi_SH schrieb:
Ist dies eine Einstellungssache, oder ist dies einfach dem OLED-Display geschuldet ?
Also es kann maximal am konkreten aktuell von dir genutzten Monitor liegen. Aber eine allgemeine OLED-Problematik ist das nicht
 
Nein. Definitiv nicht. Alle genannten LG 38GN850 IPS Samsung G8 und LG C3 hatten in 4 Wochen testen dieses Problem nicht. Beim Dell Support hatte ich den gewohnten ahnungslosen Call-Center aus östlichen Gefilden dieser Welt am Telefon. Haben Sie den Monitor schon neu gestartet :-( Help me.
 
Worüber lässt du dir die FPS anzeigen? Über Afterburner o. Ä.? Oder über eine Funktion des Monitors selbst?
 
Über die Anzeige in Apex direkt. Aber das Micro Stuttern ist auch fühlbar. Da brauche ich keine Anzeige für :-)
 
Du hast zwei Monitore? Beide angesteckt? Unterschiedliche Refreshrate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
FPS droppen bei Bewegung, kenne ich von einigen Spielen, die hart im CPU Limit liegen bzw. liegt das ggf. auch an der Maus - wieviele Hz sind dort eingestellt? Mehr als 1000 Hz? Hört sich aber auch nach einer Eigenart von Apex an - ist das in anderen Spielen auch so? Was ist in dem Spiel eingestellt, FPS Limiter? V-Sync? Damit mal rum experimentiert?

Der Monitor unterstützt auch offiziell kein G-Sync und ist auch nicht als G-Sync gelistet bei NVIDIA. Probieren kann man es natürlich trotzdem, obs läuft. Aber dafür gibt es das Modell ohne F. Habe den Monitor auch, aber leider mit AMD GPU, daher kann ich das nicht nachtesten. Was passiert denn ohne G-Sync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ich hatte dies beim Samsung G8 Oled nicht. Beim LG C3 nicht. Und die sind alle nicht G-Sync zertifiziert. Monitor umgesteckt , Problem da. Woran soll es denn da bitte liegen ? Geht ja nichts defekt in Sekunden während man einen neuen Monitor anschließt.
 
Wie sieht es ohne GSync aus?
Die Kiste unterstützt das nicht offiziell.
 
Dasselbe Problem mit G-Sync off. Es fühlt sich auch ultra laggy ingame alles an. Keine smoothness wie eigentlich bei OLED üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Fehler reproduzieren. Ich habe Razer Synapse noch einmal komplett runtergeschmissen und neu installiert. Und siehe da, bei 1k läuft es komplett ohne FPS Drops. Schaltet man 4k ein droppen diese beim Bewegen. Warum auch immer er die Einstellungen nicht übernommen hat vorher. Vermutlich at Apex mit dem neuen Update vor ein paar Tagen etwas an der Engine geändert, so dass Razer ggf.. am Treiber etwas nachbessern muss, damit dies wieder in Apex läuft. Da ich das Update erst gestern quasi kurz vor dem Monitortausch gemacht habe, war für mich klar, dass es nur dieser sein konnte.. Naja, Fehler mal wieder vor dem Monitor im wahrsten Sinne des Wortes :-)

1687431194381.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Winston90 und autopilot
Zurück
Oben