All in One PC für ca. 700 Euro für Eltern

Bill G.

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nachdem der letzte Laptop von meinem Papa an Langsamkeit und Ruckungen/Zuckungen kaum zu überbieten war (hat allerdings auch schon einige Jahre auf dem Buckel), ist das A und O bei dem neuen All in One PC, dass Office Anwendungen, VIdeos sowie im Internet surfen (sodass auch mal verschiedene Fenster geöffnet sein können...war bei dem alten gar nicht möglich) flüssig und ohne große Verzögerungen laufen. Zudem soll er möglichst leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (also kein zusätzlicher)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
möchten ihn bereits fertig zusammengebaut kaufen



Hallo zusammen,
nochmal ein paar Infos ;)
ich suche zurzeit für meinen Papa einen neuen PC. Er hatte bisher einen Laptop, möchte nun aber wieder auf einen normalen PC umsteigen. Ich habe an einen All in One PC gedacht, da er gut ins Arbeitszimmer passt, Platzsparend und für den Zweck ausreichend ist.

Wie oben bereits erwähnt war der letzte, schon ältere Laptop von HP nur noch ein reines Ärgernis, bei dem einfache Sachen wie z.B. den Browser öffnen, geschweige denn Dinge parallel erledigen oder Videos abspielen eine halbe Ewigkeit brauchten. Vielleicht hätte man das noch etwas korrigieren können von einem Fachmann (ich selbst kann das nicht), aber es ist nun doch Zeit für etwas Zeitgemäßeres :)

Ich habe auch schon viel online gesucht, aber irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen :(
:confused_alt::) Vielleicht könnt ich mir ja den ein oder anderen Tipp geben? Dafür wäre ich sehr dankbar :-)

Hier nochmal kurz, was wichtig wäre: Er soll flüssig laufen, d.h. Videos abspielen, Office Anwendungen und im Internet surfen darf kein Problem sein, max. 700 Kosten, 27 Zoll wären schön, ist aber kein Muss, ein weißes Gehäuße wäre auch recht schön.

Was haltet ihr z.b. von Lenovo IdeaCentre AIO 3? Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge? Schonmal Danke für eure Hilfe :)
 
Nabend, wenn der Lappi noch da ist, kannste einfach Mal die Bezeichnung von dem durchgeben. Es wird wahrscheinlich so sein, dass da eine alte HDD drin steckt. Ein Tausch gegen eine SSD würde den Lappi wieder zum Rennen bringen. Am Lappi kannste auch einen externen Monitor anschließen.
 
Ein AIO PC, also mit Monitor, für 700 Euro ist sportlich. Es ist auch leider nicht sehr flexibel beim aufrüsten oder reparieren. Vorschlag: es gibt sehr gute kompakte PC, die alles schaffen was gefordert wird für unter 500 Euro. Eine gebrauchten Monitor für unter 100 Euro und für die restlichen 100 Euro geht ihr bald mal in den Biergarten?

AIO Modelle und Hersteller gibts zudem nicht viele. Also die Auswahl ist eingeschränkt, möglicherweise da Niche?
 
Bill G. schrieb:
Lenovo IdeaCentre AIO 3
Wenn du diesen hier meinst https://www.computeruniverse.net/de/p/90845729 , dann sieht er ganz passable aus. Im Wohnzimmer mit Sicherheit nicht zu überladen und die Konfiguration ist ganz in Ordnung.

Man könnte zwar auch ein Mini ITX system kaufen oder zusammenstellen und hinter Monitor mit vesa Halterung anbringen, aber ich denke du willst eine komplett Lösung, deswegen ist der Lenovo für den Preis echt gut.
 
Reepo schrieb:
Nabend, wenn der Lappi noch da ist, kannste einfach Mal die Bezeichnung von dem durchgeben. Es wird wahrscheinlich so sein, dass da eine alte HDD drin steckt. Ein Tausch gegen eine SSD würde den Lappi wieder zum Rennen bringen. Am Lappi kannste auch einen externen Monitor anschließen.
mein papa möchte sich einen neuen PC zulegen, was ich auch komplett verstehe. Aber danke dir für die Info. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich werde ihn dann ugraden (lassen^^), wenn es nicht so viel kostet und ihn dann anderweitig verwenden :)
zivilist schrieb:
Ein AIO PC, also mit Monitor, für 700 Euro ist sportlich. Es ist auch leider nicht sehr flexibel beim aufrüsten oder reparieren. Vorschlag: es gibt sehr gute kompakte PC, die alles schaffen was gefordert wird für unter 500 Euro. Eine gebrauchten Monitor für unter 100 Euro und für die restlichen 100 Euro geht ihr bald mal in den Biergarten?

AIO Modelle und Hersteller gibts zudem nicht viele. Also die Auswahl ist eingeschränkt, möglicherweise da Niche?
Hättest du denn einen Vorschlag für einen kompakten PC unter 500? :)
Killer1980 schrieb:
Wenn du diesen hier meinst https://www.computeruniverse.net/de/p/90845729 , dann sieht er ganz passable aus. Im Wohnzimmer mit Sicherheit nicht zu überladen und die Konfiguration ist ganz in Ordnung.

Man könnte zwar auch ein Mini ITX system kaufen oder zusammenstellen und hinter Monitor mit vesa Halterung anbringen, aber ich denke du willst eine komplett Lösung, deswegen ist der Lenovo für den Preis echt gut.
den nicht genau, aber minimal anders hatte ich ihn auch gesehen. Dein Vorschlag sieht auch sehr gut aus, danke dir:)
PhenomIIenal schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-ideacent...-f0fy001tge-a2613687.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Das ist schon ein schönes Teil für 729. Damit sollten deine Eltern auf Jahre Ruhe haben.

Für 50€ weniger (lohnt eig nicht am Prozessor zu sparen, auch wenn der reichen würde):

https://geizhals.de/lenovo-ideacent...-f0fy001sge-a2610689.html?hloc=at&hloc=de&v=e
auch den Vorschlag finde ich nice, danke dir;)



Eure Vorschläge sind alle mit Windows 10...WIndows 11 ist ja inzwischen schon draußen soweit ich gesehen habe, deshalb war mein ursprünglicher Gedanke den auch direkt mit dem neuen Betriebssystem zu holen. Oder haltet ihr das für überflüssig? Was haltet ihr denn generell von Windows 11?

Kurze Info: Lenovo IdeaCentre AIO 3 war nur eine Idee von mir, weil ich ihn in den Beschreibungen nice fande. Wenn ihr andere Vorschläge für all in one PCs habt, die ihr top findet, könnt ihr mir das sehr gerne schreiben:)
 
Kompakten Office PC für Windows 11:
https://www.ebay.de/itm/Dell-OptiPl...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

https://www.ebay.de/itm/DELL-Optipl...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
(Upgrade auf Windows 11 möglich)

Midi Tower:
https://www.ebay.de/itm/Dell-OptiPl...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Ich nutze seit längerem Windows 11. Sehe keine Probleme. Klar fehlen kleinere Sachen im Vergleich zu Win 10. Jedoch steckt Microsoft deutlich mehr Energie in die Entwicklung von Windows 11 als 10, daher wird es schon immer besser. Also ja: würde auch gleich Windows 11 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bill G.
Bill G. schrieb:
Eure Vorschläge sind alle mit Windows 10...WIndows 11 ist ja inzwischen schon draußen soweit ich gesehen habe, deshalb war mein ursprünglicher Gedanke den auch direkt mit dem neuen Betriebssystem zu holen. Oder haltet ihr das für überflüssig? Was haltet ihr denn generell von Windows 11?
Upgrade auf Windows 11 ist bei dem Lenovo Idea Centre wie bei allen modernen Win10 Rechnern kostenlos möglich.

Bill G. schrieb:
Kurze Info: Lenovo IdeaCentre AIO 3 war nur eine Idee von mir, weil ich ihn in den Beschreibungen nice fande. Wenn ihr andere Vorschläge für all in one PCs habt, die ihr top findet, könnt ihr mir das sehr gerne schreiben:)
Ist das beste Angebot für den Preis, insbesondere haben andere nur 8 GB RAM bei gleichem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bill G.
also AIO würde ich ned machen. weil es die nachteile vereint, ned die vorteile.
wohl aber refurbished 1L corporate desktop pc´s, die man auch hinten an den monitor hängen kann.
lenovo tiny, oder einer der oben erwähnten dell´s, oder auch hp.
ab intel 8er serie win11 kompatibel, eine "pro" lizenz ist üblicherweise inkludiert.

oder die preislich sehr gscheite kate ziehen, z.b. mit einer 6er/7er serie, 16gb ram und ssd bestücken, sofern ned schon drin, das 11er würde trotzdem tadellos laufen.
daß das ned "offiziell" so ist, hat preislich gesehen, auch sein gutes. weil eben alles, wo ned offiziell, höchst attraktive preise hat.

und für surfen, office, multimedia und sowas ist so ein skylake/kabylake 4kerner mit ht bei weitem schnell genug, locker.
 
es ist nicht mobil...
...meist wird jedoch notebooktechnik verwendet, weil thermisch weniger problem.
es "erbt" jedoch den nachteil, daß der computer im wesentlichen mainboard ist, auf dem alles, vielleicht mit ausnahme ssd und ram, verlötet ist.

cpu jedenfalls, alles, was "BGA", was für "ball grid array" im der beschreibung der cpu steht, ist nicht wechselbar. auf der unterseite halbkügelchen aus lötzinn, die in der produktion festgebacken werden.
wechselbare hätten "LGA", was für "land grid array" steht, bei intel, das sind die mit den empfindlichen federchen, an die man ned versehentlich ankommen darf.
amd verwendet PGA (noch, zumindest), was für "pin grid array" steht, die guten alten prozessor-pins.

steckplätze für karten gibts auch ned. und die tendenz zum verlöten von z.b. ram ist auch immer verbreiteter.
der gipfel der blödsinnigkeit wäre verschleissteile wie die ssd zu verlöten aber auch das gibts.

es ist also wie bei notebooks eine total properitäre sache. einige minicomputer, nuc´s z.b., sind genauso.

es ist mehr oder weniger ein notebookmainboard, in einen monitor eingebaut. sollte der monitor hin werden, außerhalb der garantie, ist das kostenmäßig der worst case. sollte der computerteil außerhalb der garantie hin werden, genauso.

in summe: vom notebook erbt es das properitäre, vom standgerät die nichtvorhandene mobilität, deswegen "vereint die nachteile".

corporate mini desktops sind im normalfall gut wartbar.
ich nehme als beispiel lenovo, weil ich die am besten kenne. aber es wird bei dell oder hp ähnlich sein.
die haben für alle teile eine "FRU" nummer, was für "field replaceable unit" steht, dieser name bezieht sich auf das, was ein vorortservicetechniker tut: seine arbeit beim kunden.
und wenn ich für ein zehn jahre plus altes gerät ein ersatzteil brauche, finde ich das auch, mit dieser eindeutigen nummer.
und es gibt für diese geräte, zumindest bei lenovo, auch ein "hardware maintenence manual", in dem jeder schritt, etwas auszutauschen, dokumentiert ist, mit schematischen zeichnungen.
also machbar, wenn man ned grade zwei linke hat, und zudem grobmotorisch veranlagt ist.
hier ein beispiel anhand eines thinkcenter M720q, wie sowas aussieht;:
https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/m720q_ughmm_en.pdf

jedenfalls ist sowas, mMn, hinter einem monitor per vesa montage angebracht, etwas, was die vorteile vereint.
es ist von der wartbarkeit gut dokumentiert, und sieht auf deinem schreibtisch aus wie ein aio.

zudem sind corporate desktops qualitativ sehr gut gemacht. eben für langjährige ganztägige nutzung ausgelegt. mit so geringem wartungsaufwand wie möglich, weil da mitunter zehntausende laufen.

und weil die getauscht werden, sobald abgeschrieben, gibts viele. ergo sind die preise annehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bill G.
PC für Eltern zum Emails abrufen und surfen und dann 700 Euro?! Die nehmen dir die Händler auch nur zu gerne aus der Tasche. Mir ist dein Wunsch nach einem fertig zusammengebauten Rechner sehr bewusst.

ABER:

Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, dir deinen selbst zusammenzubauen. Es ist kein Doppel-VANOS BMW 6-Zylinder Motor. Mainboard, CPU in den Sockel, RAM-Sticks in ihre Sockel und ab ins Gehäuse damit.

Bevor ich mein Rig zusammengebaut habe, habe ich mich kaum getraut Festplatten aus ihren Fassungen auszubauen. Es ist so banal, dass es eigentlich witzig ist zurückzublicken.

Für deine Eltern wäre folgendes Rig meiner Meinung nach perfekt (das ist auch mein aktuelles):

Mainboard: MSI A320M-A Pro; kostete mich 48€
CPU: AMD Athlon 3000G; kostete mich 46€
CPU-Kühler: Thermal Grizzly Arctic passives Alugitter; kostete mich 14€
RAM: 8GB (2x4GB) ; kostete mich 18 Euro
Netzteil: Ein basic netzteil wird dich 20-30 Euro kosten (ich hatte schon ein passives/lüfterloses)
Gehäuse: AeroCool C-103 (kostete mich 22€)

Die Spanne bis 700 Euro ist noch gewaltig. Für den Preis komm ich sogar zu dir nach Hause und baue dir alles auf. Oder du nimmst diesen abstrusen Stundenlohn, siehst es als gespartes Geld und steckst kurz alle Komponenten in ihre vorgesehenen Plätze.

Die Mainboard/CPU Auswahl ist "offen" d.h. du kannst nach Belieben overclocken/underclocken und wichtig undervolten. Dadurch wird dein System immer kühl und flink sein und durch die passiven Komponenten lautlos.

Mit diesem Rig lassen sich sogar Spiele ganz gut ausführen Risen 3 spiele ich auf Max Settings wenn ich möchte. Elex läuft auch.

Da werden deine Eltern ruhig YouTube und Emails laufen lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bill G.
Danke für eure Hilfe. In nicht allzu ferner Zukunft steht bei mir auch ein PC Neukauf (zurzeit Notebook) an, also ein Tower PC. Dann werde ich auf jeden Fall mir selbst einen zusammenmodeln, weil mit den Tipps, die ihr mir alle gegeben habt ist das scheinbar gut machbar, wenn man sich ordenlich reinfuchst :)
Für meinen Papa werde ich aber nun doch auf die Fertigvariante zurückgreifen. Er möchte tatsächlich nun einen normalen Desktop PC mit separatem Monitor, was auch gut so ist.

Das Ziel ist dasselbe geblieben:
  • er soll flüssig wie geschnitten Brot laufen, auch wenn eine Palette an Tabs geöffnet ist, das beinhaltet auch Videos.
  • ruhig sein
  • PC wird für games nicht benötigt
  • Budget bis 600 ca. für Rechner (weil dazu kommt ja noch Monitor)


Nochmal daher die Frage, ob ihr vielleicht für einen guten Office PC, der nicht schon beim Abspielen eines Youtube Videos zusammenkracht, ebenfalls einen Vorschlag habt?

Ich habe zb. das kommende Angebot von Aldi gesehen. Das ist ein Multimedia PC von Medion. Von der Marke bin ich persönlich nicht so überzeugt, aber hey, vielleicht liege ich auch falsch.
https://www.aldi-onlineshop.de/p/multimedia-pc-system-e62031-md34460-1016653/

Was meint ihr zu dem Angebot?

Wisst ihr ein anderes/besseres Angebot im Preis-Leistungs-Verhältnis?

Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps u comments, die ihr mir bisher gegeben habt. :)
 
Zurück
Oben