All in One Desktop

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.794
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …nix
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…reines Officetier, gelegentlich DVD schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…so bald als möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hallo Leute,
heute suche ich für einen Bekannten eine eierlegende Wollmilchsau.

Er möchte gern einen All in One PC auf seinem Schreibtisch, der AiO sollte einen Monitor von min. 27" in WQHD besitzen, größer wird auch gern genommen.
Jetzt wirds aber schwierig:
Der PC sollte auch ein DVD-Laufwerk, -besser noch- -Brenner inne haben, eine 1TB große SSD, 16GB RAM und einen Monitor mit guter Bildqualität besitzen, da dort viel Zeit dran verbracht wird.

Ich liste die Kriterien nochmal auf:
  • 27"WQHD, gutes Bild, gern auch größer
  • 1TB SSD
  • 16GB RAM
  • DVD-Laufwerk(besser noch Brenner, aber kein Muss)
  • BT, WLAN sollte selbstverständlich sein
  • max. 1200€

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin bei den -All in One- Dingern so gar nicht im Bilde.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :schluck:
 
Es gibt genau ein AiO was deinen Wunsch nach einem DVD Laufwerk, 16 GB Ram, WQHD und 1 TB SSD erfüllt ...

Das Teil ist 4 Jahre alt und gibt es nur im Amazon Marketplace ... good luck.

Tipp: Verzichte auf Steinzeittechnologie und du hast mehr Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Der PC sollte auch ein DVD-Laufwerk, -besser noch- -Brenner inne haben
Und dein Bekannter lässt sich nicht von dem Argument überzeugen, dass, sofern man hier auf ein USB Gerät setzt, das Angebot an möglichen Kandidaten sich erheblich vergrößert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich würde ja auch von einem All-in-one Abstand halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich würde in den meisten Fällen eher auf separaten Monitor + MiniPC setzen, welchen man hinter dem Monitor anbaut (z.B. mit bestimmten Vesa-Halterungen möglich).
Monitore nutzt man häufig länger als PC-Hardware, so könnte man den PC nach ein paar Jahren austauschen.
Und optisches Laufwerk würde ich einfach per USB anschließen, wenn benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Versuche deinen Bekannten doch ggf. lieber für einen Monitor mit Aufnahme für einen MiniPC zu begeistern. Z.B. sowas von Lenovo, gibt es bestimmt aber auch bei anderen Anbietern. Dazu ein externes Laufwerk, das nur bei Bedarf angeschlossen wird.

Vorteil: Bei dem Defekt einer Komponente kann man zügig handeln und ggf nur einen neuen PC, Monitor oder Ersatzteile kaufen und muss im Zweifel nicht alles entsorgen. Zudem kann er später einen leistungsstärkeren Rechner einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ja, ich verstehe euch nur zu gut, ich würde es auch nicht anders machen!
Aber Lehrer sind nun mal unbelehrbar! :D

Ich denke, dass ich ihn höchstens vom integrierten zum externen DVD bringen kann, mehr eher nicht.
 
TE: "Bekannter möchte AiO"
Forum: "Nein, will er nicht"

Anstatt ordentliche Argumente dafür zu liefern, warum es schweirig bis unmöglich ist, den Anforderungen gerecht zu werden...

Problematisch ist eher, dass es nur wenige Systeme gibt, welche die Anforderungen erfüllen, aber keiner, der im Preisrahmen ist: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=2017_27~3126_25601440~4236_2000~445_16384~450_All-in-One

Los geht es bei 1900€

DannyA4 schrieb:
Machts nicht sonderlich viel besser, aber immerhin könnte er versuchen über die Edu-Konditionen an Geräte zu kommen. Hat zwar nicht WQHD-Auflösung, aber der Rest passt oder ist entsprechend konfigurierbar: https://www.lapstars.de/lenovo-thinkcentre-neo-50a-27-g5-12sb000fge-campus.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ok, werde ihm die Tiny Variante von @ghecko vorschlagen, vielleicht kann er sich damit noch arrangieren.
Ansonsten stach dieses Teil heraus... das Dingen, gepaart mit nem externen Laufwerk und feddich is!

Mal schauen, was er dazu meint.
 
Welches ja genau der Monitor mit Aufnahme für den PC ist den ich auch verlinkt habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
So Leute, war heute bei meinem Bekannten.
Habe ihm dann meine (unsere) Vorschläge unterbreitet und gemeint, das ist so das einzige, was man aus der Situation machen könnte, da seine Vorgaben ja schon relativ umfangreich waren.

Er hat sich die Sache angesehen ...hmm...und kam auf einmal um die Ecke mit....und was ist mit diesem hier(zeigt auf seinem Handy)?😧

Joa, da konnte ich nicht viel gegen sagen, 4k Display, 32GB Ram, Radeon RX 6600m Grafikkarte mit drin...

Verstehe nicht, warum mir das Teil vorher nicht aufgefallen war.
Naja, man lernt irgendwie immer dazu.

Was haltet ihr von seinem vorgeschlagenem AiO?
 
Dafür, dass er jetzt selber mit einem DVD-Laufwerk-losem Gerät um die Ecke kommt, war ihm das ja wahnsinnig wichtig ;)

P.S.: Vielleicht doch wieder das Klebeband nehmen....
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Was haltet ihr von seinem vorgeschlagenem AiO?
Für den Rabattpreis finde ich das Gerät gar nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das externe DVD/Bluray Laufwerk wird jetzt übrigens akzeptiert, geht ja nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet: (Filter auf gh.de erweitert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Schon ein sehr leistungsfähiges Gerät und okay für den Preis. Wenn halt was kaputt ist, ist es ein Fall für die Tonne. Dann kann man nicht mal den schönen Display weiternutzen. Das ist halt das Ding bei AiO-Desktops. Statt in 5 Jahren den Rechner zu tauschen und wieder up to date zu sein, muss alles neu. Deshalb halte ich von solchen Geräten nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Tja, das sehe ich ähnlich, und es ist dabei nichtmal zumindest mobil wie ein Laptop. Aber wer weiß, vielleicht liegen wir ja alle falsch, und im Kästchen vom Gerät ist ein Standard micro-itx Board ;) Ja ich weiß, eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben