All-Inkl.com | Mail SMTP-Weiterleitung zur NAS

AiMwasNeD

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
18
Ich würde gerne mehrere Mailpostfächer von meinem Domain-Provider All-Inkl.com, via SMTP direkt auf einen Synology Mailplus Server weiterleiten. Leider stoße ich hier an meine Grenzen wie das zu bewerkstelligen ist. Ich bitte um Lösungsvorschläge bzw. Alternativen. Wenn möglich nicht via DNS-Eintrag (MX Record-Typ).

In der technischen Verwaltung der Postfächer bei all-inkl. gibt es die Möglichkeit einer Weiterleitung. Siehe nachfolgendes PIC. Hier ist es aber nur möglich auf eine andere Mailadresse weiterzuleiten, die Weiterleitung sollte aber auf die DDNS der Synology erfolgen.

1pic.png
 
MX Record ändern wäre aber das logischste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und Roesi
Verstehe den Vorteil bzw. den Sinn dahinter nicht. Willst du das als Backup haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, redjack1000, truetone und eine weitere Person
Du kannst dir ne Subdomain einrichten und den MX von dort auf den CNAME/A des NAS ändern, aber dann hast du halt ne komplett andere Mailadresse und zusätzlich ne Subdomain.

Wenn du ein Backup willst, mach ein vollständiges, richtiges Backup (Mailstore, imapsync, ...) und keinen unvollständigen, fehlerbehafteten Firlefanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und AwesomSTUFF
Yuuri schrieb:
Du kannst dir ne Subdomain einrichten und den MX von dort auf den CNAME/A des NAS ändern, aber dann hast du halt ne komplett andere Mailadresse und zusätzlich ne Subdomain.
Naja, man könnte dann bei den anderen Konten die neue Email als Kopieempfänger anlegen. Dann landen alle Emails auf dem NAS. Aber der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht.
 
savuti schrieb:
Dann landen alle Emails auf dem NAS.
Dann landen höchstens alle zukünftig eingehenden eMails da und auch nur
  • wenn das NAS grad läuft
  • keinen Stromausfall hat
  • das Internet vorhanden ist
  • oder oder oder...
Wenn du ein Backup machen willst, nutz entsprechende Software dafür, welche vollständig jeden Ordner synct und nicht nur selektiv was rein kommt, wenn grad mal alles passt und welche die Mails auch in ihrem Ursprungszustand wiederherstellen kann. Ein Backup enthält auch immer den Pfad der Wiederherstellung. Und wie gesagt, allein dass du dann ne komplett andere Mailadresse nutzt, macht es imho komplett unbrauchbar und ist dann kein Backup mehr, sondern höchstens ne unvollständige, veränderte Kopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
derchris schrieb:
MX Record ändern wäre aber das logischste.

In das Thema müsste ich mich zuerst wieder einlesen, da es doch komplexer ist.
Danach Tarif upgraden um überhaupt DNS-Einstellungen ändern zu können.

Und kommt dann nicht das Thema fixe IP ins Spiel? Wenn ja, wäre das auch wieder mit Kosten verbunden. Außerdem ist die Mailadresse bereits stark in Benutzung und ich meine gelesen zu haben dass beim Ändern der MX alle Mails verloren gehen.

Um nur mal ein paar Nachteile zu nennen.

Nun hab ich ein Tutorial gefunden wo eben auch die SMTP Weiterleitung als Möglichkeit geboten wird.
Was so gesehen das einfachste wäre.

Hier der Link zum Tutorial

tldr-Version:

1662638942803.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AiMwasNeD schrieb:
ich meine gelesen zu haben dass beim Ändern der MX alle Mails verloren gehen.

Warum sollte das passieren?

Fakt ist, das bei der Änderung eines DNS Eintrag, ein paar Stunden vergehen können, bis alles Mailserver auf diesem Globus diese Änderung mitbekommen haben.

In dieser Zeit können Mails verloren gehen, was im Normalfall nicht passiert, da ein Mailserver mehrfach versuchen Mails loszuwerden.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich das so lese, komme ich unweigerlich zu der Aussage, dass es besser wäre den NAS gar nicht erst ins Netz zu hängen, geschweige denn da auch noch irgendwelche Server laufen zu lassen. Zum Schluss hast du zwar nen "Backup", aber auch die Gefahr, dass das Teil einfach mal "zwangsverschlüsselt" wird. Wenn du auf ein Backup angewiesen bist, mach das richtig und das muss nicht mal viel Geld kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
AiMwasNeD schrieb:
Und kommt dann nicht das Thema fixe IP ins Spiel?
Eine fixe IP hilft dir nichts. Auch eine fixe IP aus dem $Provider Pool wird dir nicht erlauben Mails zu versenden. Empfang ist kein Problem, nur wird dir kein seriöser Mailserver irgendwelche Mails einer IP von einem dynamischen Pool annehmen, sondern dir permanent Bounces mit Abweisungen um die Ohren hauen.
AiMwasNeD schrieb:
ich meine gelesen zu haben dass beim Ändern der MX alle Mails verloren gehen.
Die Migration der DNS-Einträge kann mitunter viele viele Monde dauern. Bis auch der letzte DNS auf der Welt kapiert hat, dass die Mails nun woanders liegen, wirst du auf beiden Servern Mails empfangen. Die musst du dann auch wieder synchronisieren. Verloren geht dagegen nichts, man schlägt halt entweder auf A oder auf B an oder lässt erstmal A und B "im Wechsel" laufen und synchronisiert danach und schmeißt dann den alten A raus und lässt nur noch auf B laufen. Viele Wege führen nach Rom.
AiMwasNeD schrieb:
Nun hab ich ein Tutorial gefunden wo eben auch die SMTP Weiterleitung als Möglichkeit geboten wird.
Das ist aber immer noch kein Backup, sondern höchstens eine veränderte Kopie und auch nur vom Posteingang.

Ein letztes Mal: Was willst du? Ein Backup?

Dann mach auch ein Backup mit entsprechenden Tools für ein Postfach, nicht nur eines Inbox-Ordners eines Postfachs und dann auch noch nicht mal im Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Yuuri schrieb:
Dann landen höchstens alle zukünftig eingehenden eMails da und auch nur
  • wenn das NAS grad läuft
  • keinen Stromausfall hat
  • das Internet vorhanden ist
  • oder oder oder...

Ich geh jetzt mal davon aus, dass in dem Szenario auf dem NAS ein Mailserver laufen soll. Dann wären alle Punkte oben egal, sofern sie nicht mehrere Stunden andauern. Korrekt konfigurierte Mailserver versuchen mehrmals die Mails zuzustellen, also völlig egal wenn da mal einer ein paar Stunden down ist. E-Mail war nie für Echtzeitkommunikation gedacht.
 
savuti schrieb:
Zum Schluss hast du zwar nen "Backup", aber auch die Gefahr, dass das Teil einfach mal "zwangsverschlüsselt" wird.
Inwiefern zwangsverschlüsselst?

Yuuri schrieb:
Ein letztes Mal: Was willst du? Ein Backup?

Ich möchte einen Windows PC auf welchem HMAIL-Server läuft mit dem NAS ersetzten.
HMAIL ist im Grunde kein Server, sondern mail retrieval agent. Er holt die Mails via POP3 vom Provider ab und spreaded per IMAP die Mails hin wo ich sie haben will.

Genau so etwas würde ich gerne auf der Synology laufen lassen.
Yuuri schrieb:
Eine fixe IP hilft dir nichts. Auch eine fixe IP aus dem $Provider Pool wird dir nicht erlauben Mails zu versenden.
Dessen bin ich mir bewusst, es geht mir nicht ums versenden. Versendet wird nicht direkt vom Server, sondern per Relay-Host.

Ich möchte die eingegangenen Mails via SMTP-Weiterleitung vom Provider, wie zuvor im geposteten Screen erklärt, einfach abholen.
 
Problem bei dieser Methode, die durch POP3 abgerufenen Mails werden im MailPlus-Server nicht als eingehende Mails betrachtet. Heißt, die abgeholten Mails tauchen weder in Protokollliste oder Mail Monitor auf, somit greift auch kein Spamfilter.

Per SMTP Weiterleitung würde das alles problemlos funktionieren,...
 
Zurück
Oben