Alle Apps auf einmal schließen?

engineer123

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.577
Morgen zusammen, bin von Android auf ein IPhone SE 2020 umgestiegen:

Hab Google schon mal kurz angeworfen, alle offenen Apps
gleichzeitig schließen geht wohl nicht, oder doch???

In Android gibt es ja einen Button in der App Übersicht mit dem man alle auf einmal schließen kann.
 
Gute Frage, wozu soll das gut sein? iOS (und auch Android) regeln den belegtem RAM ganz gut selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Tu es nicht!

Apps im Hintergrund schlafen und verbrauchen keine Ressourcen bzw. diese werden sofort freigegeben wenn eine andere App sie braucht.

Es verbraucht aber wesentlich weniger Strom eine App im Hintergrund noch im RAM zu halten als sie - wenn du sie wieder nutzen willst - vom Flashspeicher wieder in den RAM zu laden.

Deshalb ist der einzige Grund eine App im Hintergrund zu beenden, wenn sie wirklich Probleme macht, sich also quasi aufgehangen hat und du sie erst schließen und dann neustarten willst.
Ich mache das gerade hin und wieder weil ich die Public Beta von iOS 15 teste und sich Apps dort auch mal aufhängen, ansonsten ist es aber unnötig und kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Physikbuddha, knoxxi und 4 andere
Geht nur per Jailbreak, braucht man aber wie oben erwähnt unter iOS nicht wirklich. Apps jedes Mal komplett neu zu starten, dauert länger als die Apps im Hintergrund laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Apps grundlos neuzustarten verbraucht im Durchschnitt auch ein gutes Stück mehr Akku, als das automatische Management entscheiden zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Das solltest du nicht machen. Wie oben erwähnt regelt iOS das von selbst.
Einzige Ausnahme sind Apps die im Hintergrund dauerhaft GPS nutzen. In meinem Fall Pushsafer. Den muss ich als einzige App manuell rausschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und engineer123
jo, Danke an Euch alle für Eure Antworten 👍

Das habe ich nicht gewusst, dann lasse ich die Apps einfach im Hintergrund weiter laufen.

Ich hatte vor diesem neuen Iphone ein Lenovo Android von 2016 - also eigentlich ein Uralt-Android, da hat es mitunter was gebracht, nicht aktive Apps zu schließen.

Aber klar, das SE 2020 rennt auch mit Dutzenden Apps wie Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
engineer123 schrieb:
Aber klar, das SE 2020 rennt auch mit Dutzenden Apps wie Sau.
Tut es nicht. Die Anzeige sind deine zuletzt geöffneten Apps, die sind nicht mehr aktiv. Eine App, die nicht mehr im Vordergrund ist, hat nur noch ein paar Sekunden, um im Hintergrund Dinge zu erledigen, danach ist Ruhe. Es laufen also keine „Dutzende Apps“, sondern nur die eine App, die du gerade benutzt und ein paar ausgewählte Kategorien. Diese Kategorien sind z.B. wie oben erwähnt GPS oder Audio. Da lohnt es sich, die Apps wirklich zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Funktion alle Apps zu schließen ist schon richtig. Wenn eine App gerade Mist macht und hängt, muss man rausbekommen welche. Also kann man unter Android einfach alle schließen und das Problem ist erledigt.

Wenn sich nämlich gerade eine App aufhängt, die synchronisiert (Onedrive, GooglePhotos), kann das sonst schnell zu einem leeren Akku führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Schön und gut, aber unter iOS wird jede App nach wenigen Sekunden vom System "gefreezed" und kann keinen Mist mehr machen. Wenn also weiter noch Mist passiert, dann liegt das an iOS und nicht an einer App.

Nur weil die Funktion unter Android sinnvoll ist, muss sie es nicht auch unter iOS sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
--//-- schrieb:
Die Funktion alle Apps zu schließen ist schon richtig. Wenn eine App gerade Mist macht und hängt, muss man rausbekommen welche. Also kann man unter Android einfach alle schließen und das Problem ist erledigt.

Wenn sich nämlich gerade eine App aufhängt, die synchronisiert (Onedrive, GooglePhotos), kann das sonst schnell zu einem leeren Akku führen.
Bin mir nicht sicher, ob das in iOS überhaupt passieren kann, da Apps mit Synchronisation eigentlich nur im Ladebetrieb autark funktionieren und man sonst idR einen Hinweis hat, dass man die App geöffnet halten soll, damit der Download schneller vonstatten geht.
 
Sollte eine Synchronisierung im Hintergrund unter iOS nicht funktionieren, wäre das absoluter Mist, oder? Selbstverständlich können manche Apps auch unter iOS im Hintergrund agieren. Wie sonst sollte man einen Cloudspeicher aktuell halten?

Und wenn sich die App aufhängt... Darum ist die Funktion alle Apps zu beenden recht sinnvoll.

Balthasarbildet schrieb:
Schön und gut, aber unter iOS wird jede App nach wenigen Sekunden vom System "gefreezed"

Und meine Cloud wird dann nicht synchronisiert? Glaubste selbst nicht, oder? Falls dir das nicht bewusst ist: auch das wird von einer App erledigt, nicht vom System an sich.

Balthasarbildet schrieb:
Nur weil die Funktion unter Android sinnvoll ist, muss sie es nicht auch unter iOS sein.

Das System ist dafür komplett egal. Der Sinn bleibt der selbe. Ich muss mein Smartphone nicht neu starten um eine App zu beenden, die sich festgefressen hat. Wenn Apple das nicht mag, oke. Ich finde die Funktion unter Android dennoch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--//-- schrieb:
Sollte eine Synchronisierung im Hintergrund unter iOS nicht funktionieren, wäre das absoluter Mist, oder? Selbstverständlich können manche Apps auch unter iOS im Hintergrund agieren. Wie sonst sollte man einen Cloudspeicher aktuell halten?

Und wenn sich die App aufhängt... Darum ist die Funktion alle Apps zu beenden recht sinnvoll.

Nein, so funktioniert das bei iOS nicht. Siehe Apples Dokumentation hierzu: https://developer.apple.com/documen...updating_your_app_with_background_app_refresh

"The system waits until network and power conditions are good, so you should be able to retrieve adequate amounts of data quickly."

Es kann sich also nicht der Akku wie bei einem Android durch eine aufgehängte App, die Daten synchronisieren will entleeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Schnatterente
Pinabuzz schrieb:
The system waits until network and power conditions are good
Und du glaubst genau was, was zu diesem Zeitpunkt passiert? Die App liegt in der Sonne unter einem Baum und macht gar nichts? Wie soll die App denn merken, dass alles gut ist, hm? Andersrum frisst dann halt das System den Akku, weil es dauernd checkt, ob die App was machen darf.
 
--//-- schrieb:
Wie sonst sollte man einen Cloudspeicher aktuell halten?
Das sind Dienste die da in Hintergrund laufen und vom iOS genau definiert.
--//-- schrieb:
Und wenn sich die App aufhängt... Darum ist die Funktion alle Apps zu beenden recht sinnvoll.
Wenn sich mal EINE App aufhängt, kann man genau diese EINE App killen und braucht nicht alle Apps rausschmeissen, was ja suboptimal für die Akkulaufzeit ist. Der Rest wird vom System erledigt.
 
Wenn du sie offen hast und sie nicht mehr reagiert. Dann wird diese abgeschossen und gut ists.
Ich habe hier sicher ALLE Apps im "Hintergrund" hängen und das Handy rennt. Wie gesagt, wird das vom OS geregelt und man sollte da auch nicht eingreifen. Wenn es nötig wäre, gäbe es so ein Schalter. (wie bei Android)

Aber falls doch mal was mit dem Handy nicht stimmen sollte, kann man einfach ein Force Restart machen.
Hier im Video ab ca 0:30min.
 
Zurück
Oben