Alle USB 3.0 als 2.0/2.1 erkannt?

DerShawn98

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach Problemen mit meiner Webcam die USB 3.0 erfordert, fiel mir dank des Programms USBTreeView auf, dass alle meine USB Ports als USB 2.0 erkannt werden.

Mein Mainboard ist folgendes mit folgenden Anschlüssen:
1691423847453.png


Ich nutze den USB C Anschluss der laut Datenblatt 3.1 Gen 2 ist.

Da ich nur einen USB C Anschluss habe fand ich heraus, dass USBTreeView diesen auch als USB 2 erkennt:

1691424000767.png



xHCI Hand-Off habe ich bereichts aktiviert
Sowie mit aktiviertem und deaktiviertem Legacy Modus probiert.


Alle USB Anschlüsse bleiben bei 2.0/2.1

Bios und Windows sind auf dem neusten Stand.
Im Geräte Manager wurde der USB Root 3.0 bereits deinstalliert und neu hinzugefügt.


1691424155982.png




Was kann ich tuen? Ich verzweifle....


Danke für die Hilfe!
 
Braucht sie zwingend USB3? Die bei so etwas benoetigte Datenrate bekommt man zur Not auch durch USB 2

Nutzt du das mitgelieferte kabel? gibt auch USB-C kabel, die nur USB2.0 supporten
 
DerShawn98 schrieb:
Was kann ich tuen? Ich verzweifle....
Ein USB3 Device anschließen ;)

Ist Dir schon aufgefallen, dass UsbTreeView viel mehr Ports anzeigt, als USB Buchsen vorhanden sind?
Ein USB3 Device hat eine andere PortNr. als ein USB2 Device (an der gleichen Buchse)
 
Zurück
Oben