Alle USB ports und die Festplatte werden nicht erkannt

S4fety

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe einen alten Rechner aus dem Keller gekramt, den ich für meine Mutter wieder zum Laufen bringen wollte. Die Windows Installation lief noch gut, danach wollte ich mittels eines WLAN-sticks Updates/Treiber laden. Am Anfang wurde der Stick noch Problemlos erkannt und ich konnte ein paar Treiber laden. Dann ging es los das auf einmal alle USB ports nicht nicht mehr gingen und ich somit auch nicht mehr in das Internet konnte, die Tastertur und maus gingen aber noch (USB sticks an diesen Ports wurden auch nicht erkannt). Also hab ich mal den PC neu gestartet, beim hochfahren wurde dann auf einmal die Festplatte mit Windows nicht mehr erkannt, nach mehreren Neustart lief wieder alles für ca. 1std dann ging wieder alles von vorn los (keine USB ports, keine Platte). Habe schon die Energie Optionen der USB ports geändert ohne erfolg. XMP geladen oder nicht macht keinen unterschied. Festplatte an allen SATA anschlüssen getestet ohne erfolg. Graka ausgebaut und ohne laufen lassen, gleiches Phänomen. Bin schon am verzweifeln und kurz davor ein gebrauchtes Mainboard zu kaufen um ein Mainboard defekt zu prüfen. Könnt ihr mir noch weiter helfen?

System:
Mainboard: asus p8z77
CPU: i5 2500k
Ram: 4x 4GB corsair vangeanz
GPU: gtx 780
1TB HDD
 
Mal ne neue Bios Batterie rein machen.
 
Die müsste ich mir erst besorgen, aber kann die wirklich solche Phänomene hervorrufen ?
Dachte wenn die leer ist resetten sich halt die Bios optionen und Uhrzeit/Datum stimmen nicht.
 
Moin,

spontan würde ich mal die Temperaturen/Lüfter prüfen & Gehäuse reinigen, aber eher tippe ich auf einen "elektrischen" Defekt am Mainboard.
 
Die Temperaturen hab ich ausgelesen die sind soweit alle normal.
Was mich am Defekt des Mainboards stutzig macht ist das halt die Maus und die Tastertur noch funktionieren aber an den gleichen ports keine USB sticks erkannt werden.
 
Und ich wuerde zusaetzlich alle Kondensatoren auf dem Brett ansehen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die usb sticks werden mehr strom ziehen als die Taste/Maus zudem auch auf usb2.0 laufen statt 1.1 oder so
 
Hab die Kondesatoren schon angeschaut, konnte aber augenscheinlich keinen defekten erkennen.
Ich weiß nicht in wie weit USB und fastplatte am Mainboard zusammen hängen oder ob das zwei gesonderte Probleme sind.

Wenn die Sticks mehr strom ziehen sollten würde das auch auf ein defekt des Mainboards hindeuten.
 
Zurück
Oben