Allgemeine Verständnisfrage/ Temperatur / Lüfter kurve RTX4090

thrustno1

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
18
Ich habe aktuell noch kein 4k Monitor (kommt)

und habe eben mal eine (ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity)
in Warhammer 3 getestet, die wird maximal 34grad warm (klar ist ne 4k Karte und dürfte bei 4k natürlich mehr zu tun haben)

Nun ist es ja so das der Lüfter automatisch ab 30grad auf 30% springt, würde es in dem Konkreten Beispiel sinn machen z.b. die Lüfter kurve so einzustellen, das die z.n. erst ab 40....50....evtl 60 Grad angehen? welchen Vor oder Nachteil hätte ich `?

ich hab von der Gainward gelesen, das die wohl erst ab 60 Grad angeht ?!

Auf was für Temperaturen ist die 4090 ausgelegt? Powerlimit hab ich nur auf 70% ich sehe gerade nicht warum die Lüfter die Karte von vil 40 bis 50 grad auf 30-35 grad kühlen sollen ?!


das die Werte später bei andern Spielen und 4k anders aussehen können ist klar, mir geht es um das Grundverständnis da die Läufter der 4090 ja eigentlich überdimensioniert sind.

ps. angeblich lese ich immer wieder was von Silent Bios?! ist der der Knopf neben dem Strom anschluss ?
 
thrustno1 schrieb:
Nun ist es ja so das der Lüfter automatisch ab 30grad auf 30% springt, würde es in dem Konkreten Beispiel sinn machen z.b. die Lüfter kurve so einzustellen, das die z.n. erst ab 40....50....evtl 60 Grad angehen? welchen Vor oder Nachteil hätte ich `?
Du willst Warhammer also passiv kühlen? Die Frage ist halt, wohin (wenn der Lüfter nicht anspringt) die Temperatur so klettern würde bei dem Spiel... - das müsstest du halt Testen. 30% wird die Minimaldrehzahl des Lüfters sein. Also weniger geht vermute ich nicht. Du kannst versuchen in der Lüfterkurve 20, oder 25% einzustellen - wenn er dabei stehen bleibt, weißt du, dass 30% das Minimum ist, was die Lüfter der Karte mitmachen.

thrustno1 schrieb:
welchen Vor oder Nachteil hätte ich `?
Dass der Lüfter halt erst bei 60 Grad an und wieder aus geht und wenn du dann ein Spiel hast, dass genau den Threashold bedient, geht er halt da ständig an und wieder aus. (Würde mich ja auch nerven) - Ich würde den Threashold daher so einstellen, dass der Lüfter beim Zocken immer läuft und nur aufm Desktop aus ist (könnte wenn du alles so belässt und der 4k-Monitor kommt, ggf. dann schon passen). Die Lüfterkurve also quasi von 30-50 Grad auf 30% lassen, dann bis 60 Grad zumbeispiel leicht anheben und dann bis 80 Grad noch mal ein gutes Stück, etc. - musst du halt alles Testen, wie dann die Temps beim Zocken aussehen, ob dir XY% zu laut ist, etc. (und am besten nciht nur mit Warhammer testen, sondern etwas wo die Karte zu möglichst 100% ausgelastet ist)

thrustno1 schrieb:
Auf was für Temperaturen ist die 4090 ausgelegt?
Alles unter 80 Grad ist super (das sollte der Chip auch dauerhaft abkönnen)- sie darf auch heißer werden, aber das würde ich dann nicht über mehrere Stunden halten wollen. Bedenke nur auch, dass der Speicher und die VRMs auf der Karte nicht zu heiß werden dürfen. Das wird durch den Lüfter ebenfalls mitgekühlt und wenn der erst anspringt, wenn der Chip selbst Temperatur XY hat, hat der Speicher ggf. schon zu warm bekommen. Is zwar eher unwahrscheinlich, aber nur dass du auch ein Auge auf die anderen Temps hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben