Allrounder fürs Coden / Daddeln gesucht ~1500

Serano

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat/FH

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Convertible nein, Mobil wäre super. Stationär bei längeren Sessions, sollte aber trotzdem nicht stören wenn man ihn auf die FH mitnimmt, beim Zugreisen dabei hat oder ihn beim Kaffeesieder seines Vertrauens kurz einschaltet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
M&B, Empyrion, X3/4, Kingdom Come, Arma, Dwarf Fortress, etc. eher 4x/Aufbau Sims

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

VSStudio, DataScience Stuff wie Pandas, etc. und Knime. Ich lerne gerade Python, demnächst kommen noch die Websachen wie JS hinzu.
Ich mag auch gerne mal in Unity und Blender reinschnuppern, aber das ist eher ein nice to have/hobby Ding wenns mir gefällt und die Kiste das dann auch schafft.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Irgendwo zwischen 14 und 16. Falls kein Bildschirm zum Dranknipsen da ist, wäre wohl 16 gut. Vom Gewicht her eher 14...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Vid tutorials und Coden sollten sollten so 6-8h ohne Stecker locker möglich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
w11, derzeit "lerne" ich mit WSL und ubuntu light umzugehen. Kann gut sein, dass auch ein reines Linux später mal drauf kommt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
angenehme Tastatur und Touchpad. Finde HP Gehäuse immer ganz angenehm, aber solange nix wabbelt kann es auch Kunststoff sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatt wäre nice. USB 4 auch. SSD kann auch selbst nachgerüstet werden. Extras wie card reader nehme ich gerne mit, kann mir aber auch ein hub zulegen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht nur von seriösen Händlern - die auch den akku checken^^ Budget liegt so bei 1500 wobei ich gerne das Optimum aus dem Budget raushole.


Derzeit schwanke ich zwischen den Varianten Elitebook 845, T14s g4. Die ich auf 2tb und 32g aufmotzen sollte.
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
https://www.campuspoint.de/21f9s02x00-lenovocampus-thinkpad-t14s-g4-amd.html

Bei den 16ern habe ich wohl nur die Wahl zwischen den t16g2's ~1,8kg und gamern. Sprich den Legion 5 slim oder Pro. Der Pro scheint mit 4070 noch am meisten zu bieten, allerdings sind Akkulaufzeit und Gewicht so eine Sache... 2,5kg autsch. Der 7 slim wäre so ein zwischending mit 2,1kg aber zu teuer.
 
qwertz oder qwerty?
Serano schrieb:
aber solange nix wabbelt kann es auch Kunststoff sein.
daist das T14s keine gute Idee..Geh malin den Laden und wackel daran
mmn ist das XPS13 derzeit das hochwertigste, was noch gebaut wird und bezahlbar ist
 
Also die Games haben allesamt, wenn ich das so richtig überblicke eine hohe CPU Last.

Profitieren stark von schnellen CPUs. Auch wenn dabei zu bedenken bleibt, das es meist wohl 1-4 Kerne sind, die genutzt werden.
das wäre dann ein Augenmerk ob nun Intel oder AMD ist Egal, das bei der Real erreichbaren Leistung der CPU viel möglich ist..
Denn bei Laptops kann man getrost auf die theoretischen Taktangaben scheissen. Um das mal so etwas ruppig auszudrücken. Also brauchts halt entweder Erfahrungswerte oder brauchbare Benchmarks, die länger als 2 Minuten laufen. Denn mitm kurzzeit Boost kann man bei den Games halt auch nichts anfangen.
 
madmax2010 schrieb:
qwertz oder qwerty?
qwertz bin ich gewohnt. Manche schwören ja auf "ty" wegen Erreichbarkeit der Sonderzeichen aber da habe ich keine Erfahrungswerte. Falls es einen besseren Deal mit der engl Tastatur gibt, würde ich mir das aber
anschauen.

madmax2010 schrieb:
mmn ist das XPS13 derzeit das hochwertigste, was noch gebaut wird und bezahlbar ist

Sieht schick aus. Bin mir wegen der Bildschirmgröße allerdings unsicher. Hat jemand Erfahrung mit längerem Lesen/Coden an dem Teil?

Wegen Erweiterbarkeit ... das scheint nur die Plus Variante zu können oder?
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-13-plus-laptop/spd/xps-13-9320-laptop/cn93352cc

Da ist man bei 32gb auf den I7 1360P festgelegt. Die schreiben jetzt beim Speicher nur "integriert", ist das dann sozusagen verlötet und mann kann nur ihre Wahlausstattung nehmen? Das wäre ja dann wieder ein Dealbreaker.

Alexander2 schrieb:
Also die Games haben allesamt, wenn ich das so richtig überblicke eine hohe CPU Last.
Ist ja nicht primär zum spielen, aber das sollte halt auch möglich sein. Angeblich soll die 780m da besser sein als Iris, aber wie du richtig sagsts, da braucht man Benchmarks. An AMD dachte ich eher wegen der angeblichen Akkulaufzeiten die leicht besser sein sollen.

Von den Modellen bin ich bei ~7840U bze. 13500h oder besser. Das sollte ausreichen sein für kleiner rechenintensive Projekte und für ältere games.
 
Die Eierlegende Wollmilchsau könnte ein Z Studio 16 sein (~1,7kg), sprengt aber leider das Budget. Da ein xps 13 erwähnt wurde habe ich mich umgesehen und ein paar campus Dragonflys G4 entdeckt. Allerdings weiß ich nicht wie viel Spaß man mit dem kleinen Display wirklich hat.

Ich tendiere dann mal zum Elitebook 845 mit 7840U oder HS.

U dürfte der Laufzeit entgegen kommen, die hat auch das sparsamere Display: WUXGA IPS matt (1920x1200, 400nits. Die HS Variante hat das 2.5K WQXGA IPS matt (2560x1600, 500nits, 120Hz.

Jetzt wäre die Frage bzgl. aufrüsten des RAMs. Ich kenne mich mit sodimms nicht aus, was sind denn die P/L champs bei 32g kits? Gibts Empfehlungen für eine 2tb m2?

Gibt es bis auf die Bildschirmgröße andere Vorteile evtl. doch auf ein 865 umzuschwenken?

 
Im Notebook würde ich darauf achten, das es auf jeden Fall Jedec RAM ist, aber da wirds wohl ohnehin kaum XMP geben.
Und dann kann man sich auch Geizhals oder so ein Kit aussuchen, das einem Gefällt. Da es Jedec ist sollte ohnehin jedes laufen, solange man den passenden Typ und das Tempo wählt :-)

Bei M.2 SSD würde ich mich nicht mehr bei Samsung umschauen, bzw erst wenns nicht eine von Sabrent Rocket gibt, oder Crucial, aber das sind nur meine befindlichkeiten. Wenn du im Grunde eine der großen Hersteller nimmst und unbedingt ein Modell von denen mit DRAM Cache auf der SSD selber, dann würde ich sagen bist du good to go.
QLC ssd dabei auch nicht, im schlimmsten fall sozusagen TLC noch lieber MLC als Speichertyp. QLC eignet sich nach meinem Wissensstand nur für Massenspeicher wirklich.
 
Zurück
Oben