Allrounder (Musikproduktion, Bild-/Videobearbeitung)

Lusitano

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ambitionierter Anfänger in Musik, Bild und Video. Fruity Loops, Darktable, ....




3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise und tastenbeleuchtung evtl...overlocking kenn ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ein Monitor....keine Ahnung welcher!
Matt ist denke ich besser für Bildbearbeitung?!



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nein....hatten immer gunstige laptops.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…soviel wie nötig so wenig wie möglich.
Hauptsache alles läuft harmonisch, flüssig und ohne Probleme.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah, falls etwas gutes und günstiges dabei ist. Unser 200€ lenovo ideapad laptop ist eine katastrophe.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammenbauen lassen!

Danke Allen im Voraus und freundliche Grüße!
 
Wird schwer dir etwas zu empfehlen, wenn wir nicht wissen wie hoch das Budget ist?
 
Oh ok tut mir Leid!
Wir haben uns eine sony a6400 gekauft und möchten deren filme und bilder bearbeiten. Nichts zu anspruchvolles!
Budget is schwierig....wir haben schon einiges an Equipment gekauft....aktiv monitorboxen, midi keyboard und eben die Kamera. Es soll einfach ein top preis Leistungsverhältnis sein und gut abgestimmt, langlebig, erweiterbar etc!
Mind 8 GB RAM besser 16 und eine passend große ssd vielleicht damit es wirklich zügig läuft. Falls eine hdd reicht umso besser. Speicherplatz hab ich extern. Hoffe das reicht :)
 
Darktable....freeware alternative zu lightroom. Raw format.
Video programm hab ich noch keins im Blick.

Zum Budget nochmal....alles zusammen mit monitor usw unter 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusitano schrieb:
Video programm hab ich noch keins im Blick.
Das war die relevante Information. Da noch keins feststeht schlage ich eins vor: Davinci Resolve.

Lusitano schrieb:
alles zusammen mit monitor usw unter 1000€
Das gehört ebenfalls in den ersten Beitrag. Und puh, das ist ein sehr kleiner Spielraum.
Darktable und Davinci Reslove kommen gut mit OpenCL zurecht, deswegen und wegen der hohen Latenzen beim Nvidiatreiber ist eine AMD-Grafik hier die beste Wahl. Nur eine kriegen ist im Moment sehr schwierig.
 
Oh super vielen Dank!!!

Gibt es irgendwo "passende" komplettsets? Vll bei atelco oder cyberport?
 
Schon, aber abzüglich Monitor sind das eher Bürorechner, nichts womit man angenehm Videoschnitt betreiben kann. Sobald eine Grafikkarte dazukommt leidet die Ausstattung drumherum massiv, das sieht dann so aus:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3500X-mit-GTX1650::3464.html

Wenn man Videoschnitt fürs erste streicht und sich nur auf den Rest konzentriert (und selbst zusammenbaut) könnte man sich eine ordentliche Basis hinstellen, die dann durch nachrüsten einer Grafikkarte auch für Videoschnitt zu gebrauchen ist. Aber die Flexibilität hat man im Onlinehandel halt nicht wirklich.
 
https://www.systemtreff.de/CAD-Vide...-Mhz-Nvidia-GTX-1650-4GB-256GB-M2-SSD-1TB-HDD
https://geizhals.de/philips-b-line-245b1-a2323323.html?hloc=at&hloc=de

So könnte man das machen. Das Mainboard ist halt unterste Schublade und man bekommt keine Informationen über RAM, welche SSD und Netzteil. Das wird also aus ähnlichen Schubladen kommen. Ist halt ein generelles Problem von Fertigsystemen. Und dazu kommt, das Grafikkarten gerade aufgrund des Minings ziemlich teuer geworden sind.

//gerade in den Konfigurator geschaut, die restlichen Komponenten sind in Ordnung. Ich würde mir aber die 16GB RAM als 2x8GB konfigurieren.
 
Hm ok verstehe, na dann lieber eine abgespeckte grafikkarte für nur etwas Bildbearbeitung.
 
Lusitano schrieb:
lieber eine abgespeckte grafikkarte für nur etwas Bildbearbeitung
Abgespeckt heißt in diesem Fall gar keine:
Screenshot_2021-03-13 PC mit Intel Core i3-10100 - 4x 8 GB Intel UHD 630 1 7GB, 475,90 €.png

https://www.systemtreff.de/Intel-Office-PC-10-Gen-So-1200-zusammenstellen-nach-individuellem-Wunsch

Das wäre die Version ohne Grafikkarte mit ordentlichen Komponenten. Für Grafik sorgt hier die integrierte Intel HD in der CPU. Und nur durch Auswahl sinnvoller Komponenten sind wir wieder bei 800€ angekommen.
Da würde ich eher zu der Version in #11 raten und die RAM-Konfiguration auf 2x8GB optimieren.
 
Ok vielen Danke für deine Einschätzung!
Das hilft mir weiter.

Meinst du den hier mit nr11:
https://www.systemtreff.de/Komplett...DR4-2666Mhz-Intel-UHD-630-17GB-256GB-M2-SSD_1

Wäre das hier brauchbar und bezahlbar?
Ein empfohlener audio pc fürs homestudio.

Bildschirm: LG 34UC88-B CPU: Intel i7 3960X Motherboard: ASUS P9X79 WS Arbeitsspeicher: Kingston HyperX KHX2133C11D3K4 (2×8 GB) Gehäuse: Antec Performance One P280 Netzteil: Antec HCP-1200 Laufwerke: Kingston HyperX SSD (240 GB) CPU-Kühler + Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011 Grafikkarte: ASUS ENGTS450 DC SL/DI Maus & Tastatur: Logitech G700 & G110
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusitano schrieb:
Meinst du den hier mit nr11:
Nein, mit #11 meine ich den PC hinter dem Link im 11. Beitrag. Steht immer oben rechts in jedem Beitrag.
Lusitano schrieb:
Wäre das hier brauchbar und bezahlbar?
Ein empfohlener audio pc fürs homestudio.
Die Empfehlung ist schon fast 10 Jahre alt, also nicht mehr zu empfehlen, auch wenn die Komponenten gebraucht teilweise günstig zu bekommen sind.
 
Ok, und die Komponenten sind doch nicht unterste Schublade von Seite 11?
Grafikkarte müsste ich dann noch nachrüsten oder passt die auch für Bildbearbeitung und etwas Videobearbeitung?
Mit nur 8gb ram und ohne HDD dürfte es auch nicht wesentlich günstiger werden nehm ich mal an?
Passt da alles auch gut zusammen?
Hab so schlechte Erfahrungen mit laptops gemacht. Selbst teurere Geräte haben mich immer im stich gelassen.
Hätte wenn dann gerne mal etwas
das endlich solide funktioniert!

Freundliche Grüße, danke im Voraus und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier fände ich interessant...

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...0-e85plus-i5-4590-8gb-240gb-ssd-dvd-w10p.html

Oder vll doch ein Laptop?

https://www.cyberport.de/notebook-u...i5-1135g7-8gb-512gb-ssd-dos-a517-52-55my.html


Wichtig soll ein lüfterloses mainboard bzw chipsatz sein für audio pcs. Außerdem sollte der chip zum mainboard passen und das Mainboard sollte ein gutes design brauchbares bios und treiber und geringe dpc latenzen haben.
Intel produkte wären besser, weil weniger heiß und besser getestet.

Echt schwierig da durchzublicken.

Zwei Empfehlungen lauten auch:
i7 10700, gigabyte z490m, 580 msi
8gbt grako

Oder

i5 10600, intel z490

....hp laptops ab 400€ würden auch gut laufen für audio zwecke. Find ich aber äußert pauschal die aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusitano schrieb:
Ok, und die Komponenten sind doch nicht unterste Schublade von Seite 11?
Ich hatte den Konfigurator übersehen, da kann man sich die komponenten genauer ansehen. Und nein, es ist nichts tolles, aber zumindest auch nicht von ganz unten aus der kiste.
Lusitano schrieb:
Wichtig soll ein lüfterloses mainboard bzw chipsatz sein für audio pcs.
Es gibt nur einen aktuellen Consumerchipsatz auf den das zutrifft, und das ist X570. Und selbst die sind auf den meisten Boards unhörbar. Wichtiger ist das vermeiden von HDDs, die sind eigentlich mittlerweile die lautesten Komponenten.
Lusitano schrieb:
Sowas hier fände ich interessant...
Günstig, aber für deine Zwecke ungeeignet.
Lusitano schrieb:
Oder vll doch ein Laptop?
Damit begräbst du die Aufrüstbarkeit. Ich würde bei einem Desktop bleiben. Außerdem sind Laptops unter Last generell eher laut und das lässt sich im Gegensatz zu Desktop-PCs nicht baulich beheben.
Lusitano schrieb:
Intel produkte wären besser, weil weniger heiß und besser getestet.
Diese Ansicht ist überholt und schlicht falsch.

Letztlich ist die DPC-Latenz eine schwierige Wissenschaft, da sich die aus der Kombination viele Komponenten miteinander zusammensetzt. Im Voraus kann man nur gewisse Dinge meiden (W-LAN, NVIDIA) die oft Probleme verursachen, aber letztlich weiß man die tatsächliche Latenz erst, wenn man das System selbst misst.
Und Workstations die extra für niedrige Latenz selektiert sind, sind weit außerhalb deiner Preisvorstellung.
Aber ganz ehrlich, für Fruity Loops wird die Latenz nicht relevant sein. Bei DAWs für Tonstudios mag das anders sein, aber für das Mixen daheim reichen 99% der herkömmlichen Systeme ohne Selektierung.
 
Zurück
Oben