Alten Drucker manuell zu Win 10 hinzufügen

el_excremento

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
24
Hallo,

habe wegen neuer Hardware Win 10 neu installiert. Habe einen mindestens 15 Jahre alten HP Photosmart Drucker, den ich schon ewig
manuell hinzufüge als HP Deskjet 5550.

Gehe über Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker auf Drucker hinzufügen. Dort müsste mir dann bei
"Hersteller" auch HP angezeigt werden, was aber leider nicht der Fall ist. Zur Auswahl steht nur Generic und Microsoft.

Schließe ich die Gurke am Laptop an, steht HP zur Auswahl und alles funktioniert.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke :)
 
Treiberliste über "Internet aktualisieren" oder einen alten Treiber herunterladen und probieren diesen zu installieren
 
el_excremento schrieb:
Hallo,

habe wegen neuer Hardware Win 10 neu installiert. Habe einen mindestens 15 Jahre alten HP Photosmart Drucker, den ich schon ewig
manuell hinzufüge als HP Deskjet 5550.


Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke :)
Es gibt von HP keinen Windows 10 Treiber für den 20 Jahre alten Drucker.

Schließe den Drucker an und laß einen Treiber von Windows Update suchen:
https://answers.microsoft.com/en-us...-printer/bdcc9ab1-c6ef-4c29-90ed-4c6bbe473a18 .

Windows scheint einen passenden zu haben.
 
Danke für eure Antworten.
Gehe ich beim hinzufügen auf Windows update, gibts ne Meldung, dass die Geräteliste nicht abgerufen werden kann.

Bin dann ins normale windows update gegangen. Da wurde mir auch eine Aktualisierung vorgeschlagen. Hab ich gemacht, aber hat nichts gebracht.

Naja, druck ich halt nur noch vom Laptop aus. Da gings ja sofort. Was auch immer da anders ist.
 
Teste folgendes aus:

  • Kommandozeile als Admin starten, dann hintereinander durchführen:
  • net stop bits – stoppt den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst
  • net stop wuauserv – stoppt das Windows Update
  • Dism.exe /online /Cleanup-Image /startComponentCleanup – repariert & aktualisiert die Windows-Treiberdatenbank
  • sfc /scannow – SystemFileCheck, um evtl. beschädigte Windows-Dateien zu reparieren
  • del /F /S /Q „C:\Windows\SoftwareDistribution“ – löscht den Windows-Internen Update&Treiberache
  • del C:\Windows\System32\Catroot2– löscht den Windows-Internen Update&Treiberache Teil II
  • net start bits
  • net start wuauserv
  • Neustart durchführen
Danach nochmals versuchen den Drucker hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Gerade eigene Erfahrungen mit dem Thema auf 4 verschiedenen PCs gemacht.
Die Tipps oben mögen normalerweise helfen, mir haben sie nicht.
Was geholfen hat, war das Januar23-Update von Win10, was vermutlich die Bugs vom Dez12 gefixt hat.
 
Zurück
Oben