Alten Fertig-PC aufrüsten

Pete11 schrieb:
@Wanted00
wenn Du dir den Thread nochmal kritisch anschaust, dann wirst Du feststellen - von Deinem alten PC bleibt vernünftigerweise nur das Netzkabel zur Steckdose übrig.
Wie wär´s mit einem vernünftigen kompletten Neubau?
Wenn du dir meinen Anfangs Thread anschaust wirst du feststellen das es mir nicht um einen neuen PC geht…

ferris19 schrieb:
Warum überhaupt was aufrüsten...verschenke das Teil doch einfach so wie es ist.
Wanted00 schrieb:
Bitte keine Kommentare wie „verschwendete Zeit“ etc
 
  • Für OC freies (gebrauchtes) Z-Mainboard für Übertaktung auftreiben. Damit wäre dann gesichert, dass Ram-OC klappt, die CPU boostet und ggf. eine neue Grafikkarte akzeptiert wird.
  • Die vorhandenen 32GB selbst übertakten.
  • Neue Batterie aufs Board setzen, damit das auch so eingestellt bleibt.
  • Neue SSD.
  • Eventuell neues Netzteil.


Mehr kann man kaum tun, falls man das denn tun sollte.


Wanted00 schrieb:
Hyrican Military Gaming AF-2
  • Überflüssige Käfige entfernen.
  • Blecharbeiten Lüftergitter entfernen, falls du sowas machst.
  • Eventuell fehlende Gehäuselüfter ersetzen oder instandsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Nochmal verständlich für alle: der Zweck von diesem Post ist herauszufinden ob man mit relativ wenig Geld noch eine Verbesserung des Systems erzielen kann, auch wenn das nur minimal wäre
 
Das hängt mitunter von deinem Geschick und Glück ab, ein Mainboard als Ersatz aufzutreiben. Und ob und inwieweit du handwerklich und vorsorglich (Übertaktung, Kühler, Lüfter, Wärmeleitpaste etc) tätig werden möchtest.

Neues Netzteil, sauber verkabeln
Ghetto-Mod Grafikkarte

Lauter solch Zeug, das eher Aufwand ist, als reine, monetäre Kosten.
 
@Wanted00
Nein!
Eine 7700K CPU liegt schon alleine bei 100€+ in den Kleinanzeigen. Eine 3060 liegt um die 270€.
Das lohnt alles nicht und macht auch keinen Sinn.
Wenn der Beschenkte Musik bearbeiten will -> ein neues Netzteil und eine gute Soundkarte rein.....fertig!

Edit: Wenn Du unbedingt basteln willst, ich könnte Dir günstig ein PRIME Z390-A mit CPU, RAM und Kühler überlassen, das Du dann mit einem neuen Netzteil in das Gehäuse fummeln kannst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur ein Beispiel ich denke nicht das der beschenkte Musik machen will
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das hängt mitunter von deinem Geschick und Glück ab, ein Mainboard als Ersatz aufzutreiben. Und ob und inwieweit du handwerklich und vorsorglich (Übertaktung, Kühler, Lüfter, Wärmeleitpaste etc) tätig werden möchtest.

Neues Netzteil, sauber verkabeln
Ghetto-Mod Grafikkarte

Lauter solch Zeug, das eher Aufwand ist, als reine, monetäre Kosten.
Das mit Kühler Lüfter Wärmeleitpaste steht aufjedenfall auf der Agenda
 
Also ich würd da maximal die Paste bei CPU und GPU erneuern und Staub entfernen.
Große SSD kann sich der Beschenkte ja selber kaufen wenn er mehr Speicher braucht.
Und ja der RAM ist langsam, aber übertakten sollt mit dem Board gar ned möglich sein und bringt sicher nicht mehr als ein paar % CPU Leistung, wobei bei spielen wsl eh meist die Graka bremsen wird, also auch nicht wert da Geld zu versenken.
Neue Batterie kann man machen, damits nicht bald so aussieht als wär er im Eimer.

Finde man kann schon noch viel und gut damit spielen, auch wenns jetzt vll für aktuelle AAA-Games nicht das richtige is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Nenn doch mal einen Betrag, den Du investieren würdest.
Mein Edit gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Wanted00 schrieb:
ob man mit relativ wenig Geld noch eine Verbesserung
Also dann wirst du sicherlich mit einer SSD anstatt der aktuellen SSD+HDD den größten Sprung rausholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Super, dann wird eine SSD gekauft, Wärmepaste bei CPU und GPU erneuert, 2 neue Gehäuselüfter sind schon auf dem Weg, als ich mir die Komponenten zum ersten mal angeschaut hab war ich grundsätzlich überrascht dass da ein 350W Netzteil verbaut ist, ist die für das aktuelle System überhaupt ausreichend?😂
 
Ich weiß jetzt nicht was eine neue SSD für einen riesen Sprung bringen soll, da wir ja noch nicht einmal wissen was für eine SSD drin ist. Ok, mehr Laufwerksspeicher ist immer gut. Die HDD wird ja nur ein Datengrab gewesen sein.

Wenn Du bei der GPU die Paste erneuerst, geh davon aus, dass Du die Wärmeleitpads mit machen musst. Da unbedingt die richtigen kaufen. Genau nachmessen welche Stärke Du brauchst! Ich empfehle Dir Pads zu kaufen die richtig weich sind, z.B. Alphacool Ultra-Soft.
https://www.igorslab.de/alphacool-e...flachmacht-und-den-unnoetigen-druck-wegnimmt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Wanted00 schrieb:
als ich mir die Komponenten zum ersten mal angeschaut hab war ich grundsätzlich überrascht dass da ein 350W Netzteil verbaut ist, ist die für das aktuelle System überhaupt ausreichend?
Warum auch nicht? Gabs die letzten Jahre irgendwelche Probleme?
Prozessor zieht selbst im Turbo kaum 100W und die Grafikkarte liegt je nach Modell zwischen 120-150W.

Die Kiste hat vielleicht einen Restwert von 150€. Also nehme ich an du willst da auch nicht mehr als 50€ reinstecken. Ein frisches Windows, Wärmeleitpaste und neue Lüfter ist gut und richtig, vielleicht noch ein Bios Update aber das wars dann.

Die Kosten für Z Mainboard und einen 7700K stehen nicht im Verhältnis zum Leistungsgewinn.
Der Overclocking Spielraum wäre zwar groß, aber birgt für Laien auch viel Risiko und kostet viel Zeit.
Und dann hast du noch nicht mal eine schnellere Grafikkarte und wenn du nicht nochmal 50€ für ein stärkeres Netzteil ausgibst, bist du stark eingeschränkt auf was du aufrüsten kannst.

Deswegen einfach nur die Möhre wieder frisch machen und dann so gut es geht benutzen und Spaß haben.
Dann ggf. Geld zur Seite legen und ab 700€ bekommst du gute Nachfolger Hardware:
https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900

Der/die Beschenkte kann damit immernoch gut Minecraft, LOL und Fortnite spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Slapshot schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was eine neue SSD für einen riesen Sprung bringen soll,
Erstmal egal welche. Da nur eine 250GB wird die 1TB oder 2TB automatisch schneller sein. Auch geht es mir dabei um die HDD vs SSD! Also dann die alte SSd wieter für Windows. Und die 1TB für die Spiele! Das wird einiges bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben