Alter GamingPC als OfficePC oder verkaufen?

Master1991

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
686
Hi,

ich habe einen ehemaligen HighEnd Gaming PC hier stehen. Dieser soll meinen Eltern nun als Office und Multimedia PC dienen.
Einzige Vorraussetzung: Mindestens QuadCore + Hypter Threading und 8GB Ram. Win 11 kompatibel wäre nice. 2 Monitore müssen anschließbar sein. Eine alte Grafikkarte wäre vorhanden (Allerdings HTPC Format also Slot ist nur halbhoch)

Ich habe bei eBay nach Preisen der Komponenten geschaut und würde insgesamt bei einzelnd Verkauf auf circa 250 Euro kommen.
Das sind die komponenten:

BeQuitSystemPower 10 550W
Sharkoon GehäuseMit Kabelmanagement
OCZVertex 3 60 GB
KingstonHyper X Beast 4x8GB DDR3
Inteli7 3770 3.4 Ghz
AsusSabertooth Z77 LGA1155
ThermaltakeWater 2.0
ZotacGeForce GTX980 4GB 256Bit

Vermutlich wäre es schlau allein vom Stromverbrauch auf etwas anderes zu wechseln. Die Grafikkarte ist eh quatsch. Die könnte auf jedenfall weg. Das Mainboard nervt aber auch total mit kleinen hochfrequenten Lüftern. Also optimal ist das nicht. Würdest ihr es verkaufen? Wo kriegt man gute gebrauchte PCs? Auf eBay? Was empfiehlt sich? i5 ab gen 6 oder besser neuer?

Gruß
 
Ok, die Sache ist doch ganz simpel:
Mobo Lüfter abklemmen oder per Bios bei sagen wir 97°C anlaufen lassen.
Wenn das Board verreckt iss eh egal bei dem alten Schinken, was aber auch nicht so einfach passieren wird.
GPU raus, 2 Monitore ans Mobo.
CPU Kühlung ans Limit runterregeln, bei Office brauch der 3770 kaum Kühlung. Und der braucht auch nicht mehr Strom wie moderne Systeme, der regelt im Idle schon runter.

Und die Abdeckung vom Mobo vllt gleich noch wegschrauben, dann bessere passiv Kühlung.
 
Puh, die 250€ sehe ich bei dem Rechner ehrlich gesagt nicht.
Bei einem Komplettverkauf kannst du froh sein, wenn sich einer für 150€ findet und der Versand wird auch ein Problem.
Ich würde zum Einzelverkauf über ebay tendieren, aber hier wirst du Geduld brauchen und vermutlich auf SSD, Gehäuse und ggf. der AiO sitzen bleiben.
 
für Office ist der schnell genug, und wenn der Lüfter zum kühlen des i7 laut ist, kann man den ja ersetzen, und was spricht gegen die Grafikkarte im Office PC weiter zu verwenden.
 
Hau das Ding bei Kleinanzeigen als "Gaming PC" für 200€ rein und drück die Daumen das es einer nimmt.
 
Moin,

da die CPU eine iGPU hat würde ich für reines Office die GPU ausbauen und die iGPU der CPU nutzen.

Offiziellen W11 Support hast du mit der CPU auch nicht, man kann versuchen zu basteln aber da besteht immer das Risiko, dass es mit einem Update unterbunden wird für einen Eltern PC vermutlich auch nicht optimal.

Master1991 schrieb:
Wo kriegt man gute gebrauchte PCs? Auf eBay?
Ebay oder Kleinanzeigen, 250€ halte ich für optimistisch aber wenn es etwas in die Richtung wird kann ein Verkauf schon sinnvoll sein.

Master1991 schrieb:
i5 ab gen 6 oder besser neuer?
Für W11 mindestens 8. Gen, da findet man immer mal wieder Angebote von RefurbishedShops aber für eine genaue Kaufberatung dazu bitte den Fragebogen ausfüllen.
 
Um 100 Euro gibt es gebrauchte Thinclients.

Der Rechner oben ist Retro Gaming PC.

Ich habe auch so ein Notebook mit ähnlicher Ausstattung. Unverkäuflich für 25€ mit Gaming GPU im 17"
 
Die CPU ist per Wasserkühlung und Radiator gekühlt. Müsste ich mal schauen ob man die Lüfter per Mainboard PWM regeln kann.

Habe bei eBay ein bisschen geschaut. Für 150 Euro würde man auch so niedliche kleine MiniPCs mit i5 kriegen. Die sind nicht deutlich sparsamer?
 
Das Mainboard hat auf jedenfall 1x HDMI und 1x DP.

Verkauf bringt CPU: 40 Euro, Ram: 60 Euro, MB: 80 Euro, GPU: 60 Euro, NT: 30 Euro (Hab aktuelle verkaufte angebote angeschaut)
 
Meidericher schrieb:
Der I7 3770 hat kein iGPU nur der 3770K
Wie kommst du darauf, die "F" CPUs ohne iGPU gab es damals noch gar nicht, bis auf die Xeon hatten die alle iGPU.

Master1991 schrieb:
Halte ich für realistisch.

Master1991 schrieb:
Wenn es dir jemand zahlt nimm es, halte ich für deutlich zu viel.

Master1991 schrieb:
Schwer zu beurteilen wie stark dieses MB gesucht wird, für 80€ würde ich es auch weg kloppen.

Master1991 schrieb:
Halte ich auch für realistisch.

Master1991 schrieb:
Ok das NT ist wenn die Angabe stimmt ja relativ neu.

Master1991 schrieb:
(Hab aktuelle verkaufte angebote angeschaut)
Da aber auch etwas aufpassen gewerbliche herauszufiltern und Angebote von außerhalb DEs.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da aber auch etwas aufpassen gewerbliche herauszufiltern und Angebote von außerhalb DEs.
Jo, sind private Verkäufer die diese Preise erzielt haben. Ist natürlich auch arbeit alles reinzustellen. Vorteil wäre aber das ich keinen großen Tower mehr habe auf was kleines wechseln kann, leise, kleinerer Stromverbrauch. Wenn ThinClient oder MiniPC dann also mindestens ab Gen. 8. Mal sehen ob ich preislich was interessantes finde
Ergänzung ()

https://amso.eu/de/products/lenovo-...-1ghz-8gb-240gb-2-5-ssd-windows-10-pro-246245
 
Wenn dir Lautstärke wichtig ist, dann kannst du tatsächlich nur ein Intel NUC kaufen oder halt ein Deskmini bauen. Weil die erlauben dich ins BIOS zu gehen und den Lüfter einzustellen. Alle anderen Mini PCs haben gesperrte BIOS, wo du nur die Uhrzeit und Boote Reihenfolge einstellen kannst. Alle Mini PCs haben wirklich minderwertige Kühlung und sind höllisch laut! Selbst im Idle: Hier eine Rezension vom Minisforum UM 560. Eigentlich ein ziemlich interessanter PC, aber einer schreibt: "Auch unter Last habe ich die Temperatur noch nicht über 50°C bekommen" Und genau das ist das Problem. Damit das so ist, wird der Lüfter bei 35°C wie ein Jet auf drehen. Dabei ist das nicht von Nöten denn AMD schreibt: "Die Prozessoren sind für einen dauerhaften Betrieb bis 95°C ausgelegt, getestet und die Lebensdauer wird sich nicht verkürzen." Also warum bleibt der Lüfter nicht bist 70°C aus und dreht erst bei 80°C auf? Ich mache das seit 10 Jahren so und mir ist nie eine CPU abgeraucht. Anscheinend Apple ist der einzige Hersteller, der das kapiert! Obwohl ich deren Ökosystem gar nicht mag.

Ja, im Office sind Mini PCs sparsam. Sagen wir mal ca 15W und der PC wird ca 100W im Office brauchen. Sind 80W Unterschied. Bei 35h pro Woche sind das 1700 Stunden, also ca 130kW/h Mehrverbrauch pro Jahr. Also ca 40€ im Jahr. So ein Deskmini braucht ca 25W an Strom.

Mit so einen Deskmini biste bei 305€ mit sehr guter Zen 3 CPU. Wenns billiger sein soll, gibts oft bei Ebay den R5 4500G für 60€.
Screenshot 2023-09-09 222057.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz brauchbar als Officerechner, sofern du von üblichem einfachen Office redest (Surfen, Word, Excel).
Stell doch den PC zu deinen Eltern. Die sollen ihn drei Wochen testen und dann können sie ja selbst beurteilen, ob er zu ihnen passt.
Je nachdem wo er steht ist die Lautstärke sowieso unrelevant.

Du kannst natürlich versuchen den PC durch Verkauf und Neukauf zu ersetzen. Aber lohnen tut sich das nur wenn du richtig Lust drauf hast, also auf den Verkauf und den Neubau. Ansonsten weiter nutzen und dich freuen, dass dein alter Highend-PC noch ein zweites Leben bekommt.
 
Meidericher schrieb:
Der I7 3770 hat kein iGPU nur der 3770K
auch mich würde brennend interessieren wie du darauf kommst.


Mork-von-Ork schrieb:
bis auf die Xeon hatten die alle iGPU.
die E3-Xeon gab es auch mit iGPU. letzte zahl 0 oder 1 -> ohne iGPU, letzte zahl 5 oder 6 -> mit iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
crustenscharbap schrieb:
Mit so einen Deskmini biste bei 305€[...]
davon abgesehen dass man sich mit so ner Intenso-wundertüte mMn keinen gefallen tut fressen die M.2 des DeskMini X300 laut ASRock nur PCIe-M.2s.

der RAM aus deiner konfig ist kaum günstiger als ein 16GB-dualkit 3200.
 
Okay, ich denke ich stelle den PC dann ohne die Grafikkarte erstmal meinen Eltern hin. Baue aber eine größere SSD ein. Die 60GB hatte ich gerade nur zum testen noch rumliegen. Und die "Richtige" Festplatte ist halt noch SSD+HDD Kombi. Das geht so nicht. Dann verkaufe ich die Grafikkarte und kaufe dafür ne schöne SSD.


Mich stört halt das das alles so alt ist. Das NT ist neu. Aber der Rest. Naja M2 SSD wird nicht unterstützt. Kein Windows 11 ist auch doof. Aber so soll es dann erstmal sein :)
 
Ich würde maximal die Grafikkarte verscherbeln und für wenig Geld irgend eine gebrauchte GTX 1650 oder ähnliches kaufen.
 
Zurück
Oben