Alter Mann sucht Allrounder

seeba_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
20
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unwichtig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? min. 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? min. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Alles ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bin unentschlossen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Es wird wohl eine Nvidia Karte werden
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Kommt wohl auf die Graka an, die gekauft wird

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop + Lightroom | Genutzt Semi-Professionell

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Wird noch entscheiden. Es wird derzeit ein neuer PC zusammengestellt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort mit der Option zuwarten.


Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor als Allrounder. Dies ist mein erster Post und möchte direkt eure Hilfe in Anspruch nehmen (Danke euch!).

1. Beruflich würde ich gerne mein Arbeitslaptop (Lenovo Think Pad 4th Genertion X1 Yoga) im Homeoffice an den Monitor anschließen. (ca. 20% der Nutzung)

2. Ein neuer Rechner wird in einem anderen Thread zusammengestellt. Ich möchte gerne wieder ein wenig Zocken können.
Wenn ich mal die Zeit zum zocken finde, darf es gerne in High Quality sein. Ich bin in einem alter, wo ich nicht jeden Euro umdrehen muss. Der Preis ist nicht der entscheide Faktor. (ca. 60% Nutzung)

3. Ich arbeite sehr gerne mit Adobe. Gerne auch mal beruflich. Es wird genug Leistung vom PC kommen. Der Monitor sollte hier in allen belangen mitspielen. (20% Nutzung)
Ich habe in der Firma einen Desktoprechner an denen ich derzeit ausweiche, sobald ich rechen intensive Dinge erledigen muss.

Zu all diesen Punkten ist mir das Außen bzw. Design sehr wichtig. Meiner Frau ebenso.
Ich suche kein Monitor mit roten Applikationen oder diese "typischen" Gaming Monitore.
Sucht man sowas nicht, wird die Luft schon sehr dünn.

Optisch gefällt mir der Huawei Mate View sehr gut. Allerdings zum spielen nicht geeignet.
Somit bin ich auch den Huawei Mate View GT gestoßen.
Den finde ich schon ganz gut. Ist nur schon sehr groß.

Habt Ihr Tipps, was evtl. für mich in frage kommen könnte?

Herzlichen Dank vorab.
 
Wäre schon gut zu wissen, was du denn jetzt suchst? 21:9/16:9, Auflösung, curved oder flat und wie groß soll/darf er sein?

Deine beiden Beispiele lassen ja fast jeden gaming Monitor in Frage kommen.

Ich würde einfach mal den Gigabyte M28U in den Raum werfen, gibts auch in 32".

Falls der Fuß im Design nicht gefallen sollte, es gibt ihn auch mit Tischhalterung M28U AE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
Ich würde über den Anwednungsfall gehen und wenn der Monitor überwiegend im produktiven Einsatz ist, und die Spiele keinen reaktionsfreudigen Egoshooter sind, auch 60 Hz Monitore in betracht ziehen. Selber stört es mich auch, dass derzeit idR zwischen guter Bildqualität und schneller Reaktionszeit gewählt werden muss; aber wenn ich mich bei dem o.g. Anwednungsfall wählen müsste, wäre es definitiv die gute Bildqualität. Daher:

https://geizhals.de/hp-z27k-g3-1b9t0aa-a2526605.html
https://geizhals.de/hp-z32k-g3-50u19e9-a2887073.html

oder je nach Bildbearbeitungsschwerpunkt, sogar noch einen größeren Schwerpunkt auf Bildqualität legen.

PS
Ich stand vor wenigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung: Dell S2721DGF (https://geizhals.de/dell-s2721dgf-210-avwe-a2350872.html) oder HP Z27n G2 (https://geizhals.de/hp-z-display-z27n-g2-1js10a4-a1767382.html) ...ich habe mich für den Dell entschieden; das war die reinste Panellotterie und rein vom der subjektiven Bildwahrnehmung war der HP deutlich voraus. Heute würde ich es anders machen... abgesehen davon, dass ich heute definitiv einen HighRes Monitor nehmen würde (also 4k). Aber bis es 4K mit 120 Hz ohne Gaming, und mit ordentlicher Bildqualität gibt, warte ich mit einem Nachfolger ...was nicht bedeuten soll, dass alle GamingMonitore per se eine schlechtere Bildqualität aufweisen, oder einer Panellotterie unterstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
Ich würde einen von diesen von MSi in die nähere Betrachtung bringen.

Ich habe den MAG321QRDE und bin sehr zufrieden. Bin auch ein "Alter Mann" und finde diese Monitore ideale Allrounder für Zocken und Bildbearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
Hey - vielen Dank für eure Antworten.

Ich muss gestehen, dass ich doch ein wenig überfordert bin.

  1. Der Gigabyte M28U gefällt mir sehr gut. Auch wenn es ein Plastikbomber ist.
  2. Der HP Z32k G3 finde ich optisch sehr ansprechend. Vermutlich zum zocken nicht so toll geeignet. Zumall ich schon spiele wie Warzone etc. bevorzuge.
  3. Der LG UltraGear ist genau das, was ich nicht möchte. Ein typischer Gaming Monitor. Schon ziemlich hässlich. :)
  4. Beim MSI tue ich mich auch schwer... so viel Plastik. Laut Bildern ist die Anmutung nicht gerade sehr hochwertig.
Gruß

EDIT:
Diese Werbevideo zeigt einen Monitor, den ich schon sehr geil finde.
VIDEO
 
Zuletzt bearbeitet:
seeba_ schrieb:
Der HP Z32k G3 finde ich optisch sehr ansprechend. Vermutlich zum zocken nicht so toll geeignet. Zumall ich schon spiele wie Warzone etc. bevorzuge.

Im Zweifel würde ich es einfach ausprobieren. Alternativ wollte ich dir noch die Asus ProArt Displays vorschlagen, bei denen haben zumindest die kl. Diagonalen 75 Hz. Aber ab 4k und größere Bilddiagonalen wird es mit der Hz Zahl schwierig (sofern du nicht auf die GamingSchiene gehst).

Sonst war die News von Dell sehr interessant:
https://www.computerbase.de/2024-01...s-black-mit-120-hz-thunderbolt-4-und-2-5-gbe/

Aber alles, wo ich dir aktuell eine besonders gute Bildqualität prognostizieren würde, läuft auf 60 Hz (siehe auch Eizo oder NEC) ...wie gesagt, in der GamingSchiene mit schneller Bildwiederholrate findest du dich schnell in der Panellotterie (hier, beispielsweise ein wenig ältere Leselektüre: https://www.computerbase.de/forum/t...t-165-hz-oder-krummes-fhd-mit-144-hz.1953925/)

Sonst würde ich zur Monitorberatung bei prad.de, reddit, etc. vorbeischauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
Nutze einen 34 Zoll OLED, für Gaming, Filme und Home office - wenn man einmal OLED hatte will man nichts mehr anderes.

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html

Praktisch auch, dass du 2 DP Anschlüsse hast und ein DP->DP und ein DP->USB-C Kabel dabei sind, kannst du eins an die GPU stecken und das USB-C an die Dockingstation oder direkt an den Dienstlaptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
Mal ein paar "Out of the Box"-Modelle:

- OLED ist ja schon gefallen. Gibt es als 34", aber auch als 42" - größer kommt dann schon SEHR auf den Arbeitsplatz an.
Die sind eigtl alle ziemlich Klasse, vor allem wenn man ein eigenes Zimmer hat welches man unter Umständen auch mal abdunkeln kann. Was für graphische Arbeiten sowieso zu empfehlen ist da Sonnenlicht auf jedem Display die Farben verfälscht.

- Samsung Neo G9. Der neue hat ausreichend Zonen für HDR, Farbraum ist völlig ausreichend zum arbeiten und hat als Bonus durch den Formfaktor quasi "zwei Monitore in einem", kannst also die Paletten und andere Tools von Adobe schön auf die Seite ziehen.

- Sony Inzone M9. Sony baut keine billigen Monitore, aber sie sind echt gut. Und wer Wert auf die Optik legt bekommt definitiv etwas geboten abseits von Bling Bling Gamer-chique.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
@TenDance
Der Sony Inzone M9 gefällt mir auf Anhieb sehr gut!
Diesen werde ich mir jetzt im Detail anschauen. Aber alleine schon vom aussehen, trifft er meinen Geschmack.
Vielen Dank für diesen super Tipp.
 
Mal eine Frage: Gaming ist ja schön und recht, aber was spelst du überhaupt? Ist dein Anspruch ein schönes Bild oder eine hohe Framerate? Deine restlichen Anforderungen klingen wie wenn du das hier suchst:
https://www.calumetphoto.de/product...dxYoUUi5ViQdYhuvi9O-7b6gXShttIjhoC3UUQAvD_BwE

Oder wenn das zu teuer ist:
https://www.calumetphoto.de/product/eizo-cg2700s-27-16-9-2560x1440-wide-gamut/EIZCG2700S


Hier wirst du halt zum größten Teil Gamer finden, die einen steinigen, wenn man einen Grafikmonitor vorschlägt.
Ich spiele größten Teils War Thunder mit VSync über meinen Eizo. Manchmal auch etwas Battlefield. Da ich aber nur 60 Hz gewohnt bin und auch eher zum entspannen spiele, als irgendwie kompetitiv, merke ich da in der Latenz oder der Bildwiederholrate keine negativen Auswirkungen.
Könnte man ja zur Not auch mal testen.

Für mich war am Ende für die Entscheidung zu einem Grafikmonitor ausschlaggebend: Auch wenn Gaming einen größeren Anteil ausmacht, kann man immerhin ganz ordentlich darauf spielen. Man sollte auch dazusagen, dass die Farbdarstellung natürlich genial ist. Auf einem Gamingmonitor Bildbearbeitung zu machen ist aber dagegen sehr eingeschränkt.
 
Zurück
Oben