Alter PC kaputt- neuer benötigt- Kaufberatung (CAD / Spiele / ...)

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hallo,
ich stelle gerade zunehmend fest, dass mein alter PC nicht mehr so richtig will und vermutlich demnächst abrauchen wird... :-( ERgo muss ich mich nach einem neuen umschauen! 1. Frage dazu: ist das aktuell sinnig (Chipkrise die man überall liest) oder sollte ich noch so lang wie möglich warten und auf die Entspannung im nächsten Jahr hoffen?

Dennoch würde ich vorsorglich schon mal einen planen wollen...

Vielen Dank!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja. Spielen jedoch eher gelegentlich. Am PC sind 2 Monitore Standard (1x WQHD und Zweitmonitor neben dran mit Full HD. Zudem sollte noch der Fernseher anschließbar sein (4k). Grafikkarte ist eine GTX1070 noch vom alten vorhanden die noch funktioniert. Somit dürfte keine weitere Grafikkarte notwendig sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den PC für Office- Anwendungen sowie CAD (Fusion 360). Und eben Spiele. Hier z.B. World of Tanks oder jetzt durch den neuen Fernseher auch It Takes Two und ähnliche koop-Games. (Assassin's Creed Walhalla würde mich auch mal wieder reizen...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein leiser PC wäre super! Der alte war gedämmt und man hat so gut wie nichts gehört. Aus dem alten Pc könnte ich noch die 120er Silent-Wings Lüfter ausbauen. Zudem habe ich 2 Festplatten im RAID Verbund genutzt und eine 3. über einen externen Wechselrahmen immer wieder zur Sicherung eingeschoben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitore habe ich oben bereits genannt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ein alter i3770K ist vorhanden. Würde einen neuen benötigen. Keine Ahnung was da momentan gut ist? auf die Schnelle habe ich beim Suchen einen AMD Ryzen 9 5900X gefunden? - wie würdet ihr den kühlen? Mit nem Luftkühler oder ner AIO-Wasserkühlung?
  • Arbeitsspeicher (RAM): ebenfalls alt 32 GB
  • Mainboard: auch ein altes ASUS Board- hier wäre auch ein neues gut, am Besten mit möglichst vielen Anschlussmöglichkeiten und Zukunftstauglichkeit- Asus finde ich da auch gut (hatte ich zumindest bislang immer)
  • Netzteil: wäre auch ein neues notwendig - hier hatte ich bislang bequiet- dabei bleiben oder ne andere Marke?
  • Gehäuse: hätte ich noch ein altes, jedoch ist mir ein neues mit auch USB-C Anschluss lieb (am Besten gedämmt). Zudem 2-3 externe Schächte (DVD, Wechselrahmen für die HDD sowie Kartenleser)
  • Grafikkarte: ASUS GTX 1070 OC. Die würde ich gern weiter nutzen
  • HDD / SSD: 2 x 3 TB WD RED für das RAID und 1 x WD 3 TB RED für den Wechselrahmen. Intern hätte ich gern ne M.2. Sind da 1 TB ausreichend wenn man noch n paar Spiele installiert? Oder doch lieber 2 TB?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Keine Ahnung- so viel wie notwendig um ein adäquates, zukunftsfähiges Gerät zu haben. 3000 Euro wären schon die allerhöchste Schmerzgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… am Besten ne aktuelle Combo- oder eben evtl. ne Idee warum noch warten? (Zen 4? DDR 5 / PCIe 5.0?)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
lg kuhni
 
kuhnikuehnast schrieb:
ich stelle gerade zunehmend fest, dass mein alter PC nicht mehr so richtig will und vermutlich demnächst abrauchen wird
Weil???
 
Dandelion schrieb:
Irgendwie läufts nicht mehr so richtig rund... Das Mainboard ist jetzt ja auch schon 10 Jahre alt, genauso der RAM, Prozessor,... Alle paar Neustarts werden die Festplatten nicht mehr richtig erkannt, ergo- Aufschrauben, alle SATA-Stecker raus, neu starten- warten - ausschalten - alles einstecken- dann funktionierts wieder...
 
kuhnikuehnast schrieb:
oder sollte ich noch so lang wie möglich warten und auf die Entspannung im nächsten Jahr hoffen?
Welche Entspannung? Die die schon seit einem Jahr immer Mal wieder kommen soll? 🙃
 
Etwas teuer sind Z690-Mainboards. Ram (DDR4), Netzteile, Festplatten usw. sind allesamt bezahlbar. Da du eine Grafikkarte mitnimmst, bist du nicht wirklich betroffen von Teuerungen.

Sicherlich bist du mit einem 12600kf gut bedient. Ein "KF" für etwas mehr hat eine Grafikeinheit (YouTube: UHD770), die für einfache Spiele ebenfalls ausreicht und ein Notnagel wäre, für einen Zeitraum der Überbrückung zwischen 2 Grafikkarten, oder sollte deine betagte 1070 die Hufe hoch nehmen.
 
So, habe mal ein wenig weiter gelesen... Aktuelle Konfiguration so weit:
1. Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2, Big-Tower-Gehäuse (249,90 €)
2. CPU: AMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor (509,00 €)
3. Mainboard: hier bin ich unschlüssig
- ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WiFi II, Mainboard (379,00 €) vs.
- ASUS ROG STRIX X570-F GAMING, Mainboard (284,00 €)
4. RAM: da bin ich noch völlig überfragt und hoffe auf eure Hilfe! Da ich ja rel. viel in Fusion 360 (CAD) mache und man parallel viele Anwendungen laufen hat wären 32 GB min. verm. optimal oder?
5. Primäre Festplatte: SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD (328,00 €)
5. Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W, PC-Netzteil (219,90 €)
6. CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 2 280mm, Wasserkühlung
7. Wärmeleitpaste: hier bräuchte ich auch nochmal eure Hilfe!

Würde mich über weitere Hilfe bzw. Feedback freuen! Was haltet ihr von der Combo?
lg Kuhni
 
Zurück
Oben