Alternate PC kaufen

dawo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
40
Hallo ich möchte PC auf Alternate kaufen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja
Foto, Video
Freie Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, kein Fenster, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 4k 60Hz + optional 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um 2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


jetzt bis max Oktober

8. Möchtest du den PC

Kaufen auf Alternate
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4OTkzMTIsMTg2MzEyOSwxOTA4Njc4LDE4OTgyNjgsMTYwMjExNCwxNDA5OTk5XQ==


Bitte Hilft, Welche Prozessorkühler? Was ändern?
 
dawo schrieb:
Foto, Video
Freie Programme
Wirst Du die Kerne auslasten können?
Wieviel Desktop-Betrieb ohne Last? Da ist der 7950X nämlich eine Stromschleuder.

Würde zum 13700K raten. Auch die iGPU ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wofür die CPU? Ich sehe da jetzt keinen Anwendungsfall für, zudem ist der X3d eher auf Gaming ausgerichtet. MB ist auch teuer, Ram wird vermutlich nicht mit XMP Profil laufen. SSD ist qualitativ auch nicht das Wahre. Netzteil ist älter und völlig überdimensioniert wenn da keine GPU rein soll.

Konkretisiere mal deinen Anwendungsfall. Bei der aktuellen Beschreibung würde ich maximal einen 7700(x) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Slayn und JollyRoger2408
Profitiert deine Software nicht von einer dedizierten Grafikkarte?
Wenn nicht gespielt wird ist die CPU eher unsinn. Alle anderen Komponenten wirken dann teils etwas overkill um das Budget voll zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Slayn und JollyRoger2408
dawo schrieb:
Foto, Video
Freie Programme
Irgendwie erscheint mir die Zusammenstellung reichlich übertrieben, aber gehe da mit deinen Anwendungen etwas mehr ins Detail.
BTW, von der iGPU der Zen4 CPUs solltest du dir nicht allzu viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Warum ein 300 Euro Mainboard?
Bei den geschriebe

Die ssd) ist ziemlicher Mist fürs Betriebssystem. Dann doch lieber eine kioxia g2, Kingston kc3000 oder gescheite sata ssd.. Hauptsache kein qlc..

Das Netzteil reicht um 3 bis 4 mal deine PC zu betreiben

64gb und 16 Kerne sind ziemlich übertrieben, wenn du da Hobby mäßig ein wenig herumklimperst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wirst Du die Kerne auslasten können?
nicht 24/7. 12 oh ja :(

Wie viel Desktop-Betrieb ohne Last?
6h, dachte Intel ist die Stromschleuder

X3d eher auf Gaming
weniger Strom

MB ist auch teuer,
günstige mit usb 10Gbit :(

SSD ist qualitativ auch nicht das Wahre
Kingston SKC3000 OK

Netzteil ist älter und völlig überdimensioniert wenn da keine GPU rein soll.
jetzt nicht, AMD 8xxx nicht unbedingt

Profitiert deine Software nicht von einer dedizierten Grafikkarte?
Nein kein 3D

64gb und 16 Kerne sind ziemlich übertrieben, wenn du da Hobby mäßig ein wenig herumklimperst
jetzt 12 Threds + 64GB, schon langsam

Tom-S schrieb:
Leider ist bei der Firma in den letzten 1-2 Monaten der Service etwas gruselig siehe auch hier die letzten Meldungen:
https://www.reklamation24.de/alternate/reklamationen
Bin bei der Schwesterfima für Händler auch etwas betroffen und Chaos ist da noch milde formuliert.

Alternative Notebook 1,9k:
Intel Core i7-13700H (max. 5.00GHz 14-Cores, 20 Threads, 24MB Cache, 45W TDP)
Intel Grafik
64 GB (2x 32GB) DDR5 4800MHz Samsung
4 TB Crucial P3 Plus
USB-C 3.2 Gen2 / USB-A 3.2 Gen1 / USB-A 3.2 Gen1 10Gbit???

sieht zu teuer aus

oder
In meiner Straße im Geschäft zusammenbauen lassen
 
dawo schrieb:
Wirst Du die Kerne auslasten können?
nicht 24/7. 12 oh ja :(

Wie viel Desktop-Betrieb ohne Last?
6h, dachte Intel ist die Stromschleuder

X3d eher auf Gaming
weniger Strom

MB ist auch teuer,
günstige mit usb 10Gbit :(

SSD ist qualitativ auch nicht das Wahre
Kingston SKC3000 OK

Netzteil ist älter und völlig überdimensioniert wenn da keine GPU rein soll.
jetzt nicht, AMD 8xxx nicht unbedingt

Profitiert deine Software nicht von einer dedizierten Grafikkarte?
Nein kein 3D

64gb und 16 Kerne sind ziemlich übertrieben, wenn du da Hobby mäßig ein wenig herumklimperst
jetzt 12 Threds + 64GB, schon langsam

Warum stehen die ganzen Anforderungen, idealerweise mit den eingesetzten Programmen/Anwendungen, nicht im Startpost? Der Fragebogen dient dazu, dass wir wissen, was du mit dem PC machst. Wenn da die Hälfte fehlt kann man dich auch nicht gut beraten. Also vielleicht editierst du den Startpost nochmal mit allen relevanten Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
dawo schrieb:
Wo denn? Den 7950X könntest du genauso einbremsen auf die Werte vom 3D hast aber sonst keinen Vorteil Produktiv und zahlst mehr dafür.
dawo schrieb:
günstige mit usb 10Gbit
Das stimmt schlicht nicht, aber wäre eine relevante Anforderung für den Fragebogen.
dawo schrieb:
Besonders in richtung Video würde es mich überraschen wenn du da nicht mit der kleinen iGPU Probleme bekommst, da lässt sich sicher einiges Beschleunigen auch beim Bildbearbeiten. Falls das alles recht anspruchslos ist brauchst du wahrscheinlich auch keinen 16 Kerner.
dawo schrieb:
jetzt 12 Threds + 64GB, schon langsam
Bezieht sich das auf dein aktuell verwendetes System? Falls ja bitte etwas ausformulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben