Alternative Arylic B50/H50 + ACPWorkbench

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.149
Hallo zusammen,

ich suche eine gute Alternative zu den genannten Produkten.

Den B50 habe ich jetzt schon mehrfach bei Freunden und Bekannten eingesetzt.
Insgesamt wurden bis jetzt fünf Stück verbaut und ich selber habe mir (für Testzwecke) dann auch einen gekauft.

Aktuell habe ich einen Interessenten für den H50.
Die Lautsprecher hat er schon gekauft (Nubert nuLine 244), diese werden nächste Wochen geliefert.

Wichtig: Ich suche optional keinen anderen, einfachen und kleinen Class-D-Verstärker (oder Plate-Amp), davon gibt es zahlreiche am Markt, ist bekannt. Ich suche eine entsprechend gute Alternative (Features, Anschlüsse), die auch eine entsprechende Softwarelösung wie ACPWorkbench bereitstellt.

Ich habe gesucht - aber nichts gefunden?

Danke und MfG
Music Clef
 
Hallo Der_Picknicker,

speziell einen Class-D-Verstärker mit DSP.

Die EQ-Sektion von ACPWorkbench gefällt mir recht gut. Man kann 10 Filter für den Main-EQ setzen, zudem (unabhängig) - 10 Filter für den rechten und den linken Kanal. Was ich anfangs nicht wusste und ich sehr positiv finde, es stehen auch 10 Filter für den Mono-Kanal (Subwoofer-Ausgang) zur Verfügung.

Peak-Filter, Low Shelf, High Shelf, Low Pass, High Pass, Band Pass, Notch, alles dabei. Alle Filter sind individuell in Frequenz, Gain und Güte (Q-Faktor/schmalbandig oder breitbandig) konfigurierbar, der Pre-Gain ist natürlich auch einstellbar.

Nachdem man also mit dem UMIK-1 und REW den Korrektur-Filter erstellt und exportiert (.txt) hat, kann man für die problematischen Frequenzen - die ansprechenden Filter in ACPWorkbench einpflegen. Diese lassen sich dann direkt im Gerät speichern und sind natürlich nicht nur im DAC-Mode aktiv, sondern dann für alle Quellen.

MfG
Music Clef
 
Hi,

nur ganz kurz. Ich schiele momentan auf den hier: https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA7800B

Gibts auch in kleineren Versionen, ohne nen extra Sub-Kanal. Programmiert wird der über Sigma-Studio. Ist ne kostenlose aber sehr brauchbare Lösung für präzise DSP-Geschichten.

Die haben viele verschiedene Module und einen netten YT-Kanal…
 
Hallo Der_Picknicker,

zum herumspielen/experimentieren - sicherlich eine interessante Lösungen.
Ich suche aber eher eine Fertiglösung, die man eben jeden Interessenten einfach so hinstellen kann.

Ich nutze ja im Wohnzimmer aktuell den NAD C658 (RL 904 + BASIS 11K) im Vollausbau (M66 war mir zu teuer...). Entsprechende Geräte u.a. mit Dirac Live habe aber eben ihren Preis... Nicht jeder ist bereit entsprechend zu investieren oder alternativ einen AVR zu betreiben, ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Da bietet sich aber eben manchmal ein B50/H50 mit ACPWorkbench an, dass ist verhältnismäßig doch sehr günstig und durchaus brauchbar, da muss es ja Alternativen geben - irgendwie doch nicht?

MfG
Music Clef

EDIT: Mittlerweile habe ich auch noch eine zweite Anfrage, wo ein neuer AMP her muss. Nachdem der TV ausgestiegen ist (horizontale Linien auf dem Display)... fährt hier jetzt auch der AVR (bei Normalbetrieb) manchmal ins protect. (https://www.computerbase.de/forum/threads/pioneer-vsx-422-osd-nicht-verfuegbar-aufrufbar.2153005/)

Die "einfachen" Leute suchen halt auch nach Alternativen, da hat keiner (bei Neukauf) mehr wirklich Interesse an einem herkömmlichen Stereo-Verstärker (so ein Class-AB Eisenschwein...) oder auch klobigen AVR, für Stereo.

Der Interessent mit den Nubert nuLine 244, möchte so um die 500€ für die Elektronik (kein AVR) ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben