Alternative zum Sky Q-Receiver

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Hallo Community,

habe zurzeit ein Sky Abo und nutze den Sky Q-Receiver. Was mich allerdings total stört ist folgendes: die TV Guide funktioniert nicht einwandfrei. Zum Beispiel werden bei ARD HD, ZDF HD, DMAX, N24 DOKU SD und einige mehr keine Informationen angezeigt wenn man den TV Guide nutzt.
Dort steht dann immer >Programminfos derzeit nicht verfügbar< und somit können auch keine Aufnahmen gestartet werden.
Hatte vorher einen Sky Receiver + seperate Festplatte und konnte immer alles aufnehmen. Dann wurde das alte Equipment getauscht und gegen den Q-Receiver ersetzt. Seitdem funktioniert es nicht mehr - es liegt wohl am Q-Receiver (laut Sky Community) und Sky ist das wohl schon seit 2019 bekannt. Begründet wird es damit das die Senderplätze über den 1000er Sendeplatznummer liegen.

Gibt es die Möglichkeit einen anderen Receiver + seperater Festplatte zu nutzen mit dem man aber Sky trotzdem empfangen kann? Möchte nämlich Sky weiterhin nutzen aber nicht mehr so eingeschränkt sein bei der Wahl der Aufnahmen.

Gruß

Belphigor
 
Die gängeln schon ordentlich, ist aber nicht viel dran zu ändern.
Eventuell kannst du aber mir der Favoritenliste arbeiten und dir die Sender so sortieren wie du das brauchst.
 
Naja, soll es ein Plug'n'play Gerät sein oder willst du/kannst du auch mal bisl rumfriemeln bzw. einstellen oder Plugins durchsuchen?
Bei letzterem kann ich eigentlich die VU+ Geräte empfehlen, sind aber Linux-Boxen. Soll heien die können fast alles, haben aber auch eine riesige Menge an Einstellungen, Plugins, Skins usw. die man u.U. mal durchschauen muss. Schon allein sollte man nich gerade das Stock-Image nutzen, da gibt es weitaus besseres...

Gibt auch noch andere Linux-Boxen, die das alle mehr oder minder gleich gut können oder sogar besser sind...

Wenn es ein Plug'n'play-Gerät sein soll, waren die Technisat eigentlich immer recht zuverlässig.
Weis nur nicht wie das da mit Festplatten ist. Ob man da selbst hand anlegen darf...

Wie das mit den Smartcards ist, weiß ich auch nicht genau.
Die Linux-Boxen können da fast alles, via diverse Softcams. Zur not geht meist auch ein CI-Modul.

Meine Erfahrung in dem Bereich ist mitttlerweile aber auch schon recht veraltet, da ich selbst immer weniger TV gucke und schon seit jahren mit nem VU+-receiver zufrieden bin.
 
Linux Receiver wie Dreambox und Vu plus mit Oscam könnte dein Problem lösen.
Zusätzlich hast dann den Vorteil das du deine Aufnahmen im Netzwerk(NAS, windows,linux) speichern kannst bzw. deine Aufnahmen übers Netzwerk verschieben, archivieren, streamen kannst, sofern du nicht auf die interne platte speicherst.
Externe platten sind an Dreambox usw. natürlich auch selbstverständlich kompatibel.

Eine VU+ oder Dreambox ist sehr umfangreich, hast aber bei diesen Receivern auch das beste Bild.
Die sky Receiver sind damit gar nicht vergleichbar,denn die linux Receiver spielen in einer qualitativen weitaus höheren Liga.
Anfangs muss man sich für ein image entscheiden, Installation ist relativ einfach über usb.
Man kann dann auch die Sky Karte über CI laufen lassen und EPG ist auch nicht so fehleranfällig wie bei den Sky Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Linux Receiver gehen nicht mehr mit SKY-Smartcard, die haben jetzt überall das Pairing aktiviert.

So schlecht ist der SKY-Q auch nicht, Alternativen gibts derzeit keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Obacht!
Sky fängt an die CI+ Karte an die Hardware im Benutzerkonto zu koppeln aka pairen (in 99% der Fälle der Sky Q Receiver).
Bei mir konkret bedeutet das, dass im Vodafone Kabelnetz mit einer G02 Karte keine Sky Sender in meiner VU+ Box entschlüsselt werden können.

www.digital-eliteboard.de hat da tiefere Infos zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Col. Jessep
meph!sto schrieb:
Obacht!
Sky fängt an die CI+ Karte an die Hardware im Benutzerkonto zu koppeln aka pairen (in 99% der Fälle der Sky Q Receiver).
Bei mir konkret bedeutet das, dass im Vodafone Kabelnetz mit einer G02 Karte keine Sky Sender in meiner VU+ Box entschlüsselt werden können.

Uuuuund wieder ein Punkt mehr diesen Firmen nicht das Geld in den Hals zu schmeißen...
Is abartig, das ich nicht mal mein eigenes Gerät verwenden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben