Altes 5.1 PC-System an alten Fernseher anschließen?

Metorphium

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Moin, besteht eine kostengünstige Möglichkeit ein altes 5.1 PC Surround System an einen alten Fernseher anzuschließen?

Mein Vater bekam einen JTC PDVB-82401 und eine Logitech 530x geschenkt und ich bin mit der etwas veralteten Technik, und in dem Feld sowieso, überfragt und musste ihn enttäuschen, dass er das System lediglich am PC verwenden kann.
Am PC läuft das gute Stück, da er noch eine Soundkarte mit entsprechenden Anschlüssen hat, nur streamen sämtliche Services wie Amazon Prime Video & Youtube auf PC nur in Stereo Qualität.

Der Fernseher verfügt über, USB, Scart, einer Kopfhörer & "PC Audio" Klinke und einem HDMI Anschluss, welcher aber von einem FireTV Stick belegt ist.
Welche Optionen bleiben einem um die 3 jeweils Grün, Rot/Orange, Schwarzen Klinkenstecker an den Fernseher zu bekommen?
Ich vermute fast, dass es überhaupt nicht möglich ist, weil der Fernseher das schlichtweg nicht unterstützt und die Lautsprecher nicht dafür konzipiert sind, aber vielleicht kann man trotzdem irgendwie zum Beispiel das Audio Signal vom FireTV Stick direkt abgreifen und mit diversen Adaptern gebrauchbar machen(?), zumindest so das alle Lautsprecher funktionieren wenn echter Surround Sound nicht möglich ist.

Danke für eure Antworten
Mfg
 
Wenn du keinem AV anschließt, sollte das nicht funktionieren. MfG
 
Das benötigt einen vollwertigen AVR, an dem der FTV angeschlossen wird.
Mit dem TV wird das nichts.
 
An den PC Audio & Kopfhörer Anschluss vom TV müsste der grüne Klinkenstecker anzuschliessen sein, über dieses Kabel würden dann schon mal die beiden Front Lautsprecher incl. dem Sub angesteuert werden.
Dann gibt es bei zB A**** für kleines Geld Decoder von (Surround-) Stereo auf 5.1 Sound. Käme doch mal auf einen Versuch an, ob das Ergebnis den Opa überzeugt.
 
Ich würde mal sowas vorschlagen oder einen anderen beliebigen Splitter, an den HDMI Eingang kommt dann der Fire-TV Stick.
1707774346766.png

https://www.amazon.de/FeinTech-VAX01203-HD-Audio-Extractor-Splitter-schwarz/dp/B09KNSX6JS

Würde ich in diese Lösung Geld investieren? Definitiv nicht! Sehe ich das richtig? Das ist ein 24 Zoll "TV"? Nicht falsch verstehen, Nachhaltigkeit und so, aber in der Größe bekommt man neue Geräte für 100€.
 
Das wird nichts (bezugnehmend auf #1)!
 
Die Frage ist ob solche Bastellösungen bzw. Investitionen bei einem PC System was noch rund 50€ wert ist sinnvoll sind.

Über den Kopfhörer/Line Out am TV sollte zumindest das Stereo Signal vom TV Stick ankommen.
Wenn ich das Richtig sehe sind die Eingänge am linken LS?
Eventuell müsstest du den mit Sub/Center via Y Klinke Kabel parallel zu Front L/R verbinden, dass der Sub Töne von sich gibt. Aber ich meine, der bereits erwähnte grüne Stecker reicht, da das System intern das Stereo Signal aufteilt
 
Zurück
Oben