Maximum rausholen/ 5.1 Heimkino/ Blueray-Laufwerk(Player) für PC

Michelf

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
136
Hallo alle :-) mit einer Suche und Rat-Erbittung wende ich mich an euch. Vorab:

Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und bin in die 5.1. Heimkinobesitzer eingestiegen. Ich bin total begeistert und freue mich auf Film,- Spiel,- und Musikgenuss. Steige da gerade erst ein und möchte das erstmal ausprobieren. Somit bin ich mit einem 5.1. System angefangen. Bespielt wird es bislang via PC (optisch, SPIDF) für Musik und Spiele. Filme sollen folgen, daher auch das Thema.

Folgende Hardware betreibe ich:
AV-Receiver: Onkyo TX-SR507
Lautsprecher: Argon Audio Alto5 MK2 (sowohl Front - als auch Rear)
Centerlautsprecher: Argon Audio Alto C
Kabel: Cordial CLS 240, 4,0 mm²


Ich habe beim PC-Bau 2018 kein Blueray-Laufwerk eingebaut :freak: GRRR... ärgert mich nun. Früher liefen meine BlueRays über meine PS3 (nicht mehr vorhanden). Ich möchte nun gerne Blueray-Filme mit DD, DTS über den PC schauen wollen.

Könnt ihr mir bitte ein Blueraylaufwerk empfehlen? Gibt es hierbei nennenswerte Unterschiede?
Das Lesen sollte reichen, brennen tue ich die wsl. eher nicht.

Über eure Hilfe und Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
Michel
 
Kurz: Träum weiter und kauf dir stattdessen ein normalen Blurayplayer. Funktioniert immer und gibt kaum Sorgen. Über SPDIF gibs maximal Dolby DD+, was Streaminganbieter nutzen, das gibs auf keiner Bluray. Atmos und andere laufen darüber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
ich habe vor Jahrzehnten (das ist nicht übertrieben) aufgegeben, aus einem PC vernünftig Filme heraus zu bekommen, es funktioniert einfach nicht richtig :(

fangen wir bei den "banalen" Dingen an:
- Bedienung
alleine wenn man nach dem Start des Films das BD Menü sieht und die richtige Ton-Spur (kommen wir unten noch dazu) auswählen möchtest/musst oder gar noch Untertitel zum Originalton und das per Maus oder Tastatur machen muss, hat man schon keine Lust mehr, bevor der Film überhaupt angefangen hat.
wenn man nur geklaute Filme per Kodi oder ähnlichem abspielt, kennt das natürlich nicht

- Bild
ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute mit den falschen Einstellungen für Farbraum, Gamma und Wertebereich unterwegs sind.
Consumer Elektronik arbeitet mit YUV bzw. RGB mit 16-235, Computer 0-255. Es soll Kombinationen zwischen PC/Monitor (bzw. TV/Beamer) geben, die das bei einer HDMI Verbindung per Handshake ausdiskutieren und sich sogar auf die beste Kombi einigen, in der Praxis klappt das quasi nie und man muss das fixieren (was dann z.B. wieder bei einem einem YouTube Video nicht passt).

- Ton
per S/PDIF kann 5.1 Ton nur verlustbehaftet(!) komprimiert übertragen werden. Da ist eine BD sogar im Vorteil, weil man "nur" die richtige(!) Tonspur 1:1 durchreichen lassen muss. Alleine da macht i.d.R. Windows einen Strich durch die Rechnung. Abhängig von der verwendeten Software bekommt man das aber meist irgendwann hin, man sollte aber nicht glauben, dass das Plug&Play ist.
wenn man per S/PDIF in 5.1 spielen möchte (also Töne ausgeben möchte, die "im PC generiert werden"), muss wie o.g. der Ton im Treiber von der CPU in Dolby Digital (Dolby Live) oder dts (dts-Connect) komprimiert werden. Das muss natürlich auch wieder alles entsprechend konfiguriert werden. Man sollte nicht glauben, dass man im Spiel 5.1 auswählt und dann auch tatsächlich "echtes" 5.1 aus den Lautsprechern kommt. Auch hier will ich gar nicht wissen, wie viele Leute eigentlich Stereo hören, das nur künstlich im AVR aufgepustet wurde.

1) PC per HDMI anschließen, um überhaupt Bild/Ton verlustfrei zum AVR zu bekommen (der muss das dann natürlich auch ohne Verluste an den TV/Beamer weitergeben können)
2) man kauft sich einen einfachen, ordentlichen BD-Player und guckt "einfach" Filme, statt sich länger mit der Technik zu beschäftigen, als der Film dauert ;)

edit: @AGB-Leser war schneller und hat es auf den Punkt gebracht!
ich habe aber auch noch eine Sache vergessen: um die kopiergeschützten BDs legal abspielen zu können, muss die gesamte Kette HDCP unterstützen, inkl. der Player-Software. Alleine die kostet mehr als ein ganzer Player in Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
AGB-Leser schrieb:
Über SPDIF gibs maximal Dolby DD+ [...] das gibs auf keiner Bluray.
dd, dts und pcm sind die formate, die ein bd-player unterstützen muss - alles andere ist optional. daher ist auf jeder disc auch mindestens dd oder dts mit drauf.

ansonsten ist spdif natürlich aufgrund der bandbreiteneinschränkung veraltet und hdmi ist vorzuziehen. blurays am pc sind aber nicht wirklich komfortabel - entweder rippen oder einfach ein externer player.
 
@Mickey Mouse hat meins ausführlich erklärt. Davon abgesehen, dass Du für diese ganze Kopierschutzscheiße schonmal den falschen Prozessor hast. Wenn ich mich richtig erinnere, dann funktionert das erst ab der Elfer-Generation von Intel und nur über die integrierte Grafikeinheit.

Ich habe das Thema auch hinter mir und jetzt steht hier eine Shield und eine XBox.
 
Ich habe auch lange Zeit über PC und Beamer, 7.1 Sound über Receiver Blu-Ray Filme geschaut, aber jedes mal neu einstellen war mir einfach zu umständlich, kauf dir ein BD-Payer und gut ist es.
 
@0x8100
Stimmt auch, deswegen habe ich ja geschrieben, dass es DD+ nicht auf Blurays gibt. Die Tonspuren enthalten aber immer den "alten" Kern mit DD/DTS, um abwärtskompatibel zu sein.

Lösung: den Blurayplayer direkt an den Verstärker und wenn der Player gleich noch Netflix und alles drin hat, dann kann man die Streamingdienste wenigstens die nächsten zwei Jahre nutzen
 
ah, danke, noch besser. Das zeigt ja eindrucksvoll, dass alle verhindern wollen, dass man eine eierlegende Wollmilchsau zuhause hat :D
 
0x8100 schrieb:
dd, dts und pcm sind die formate, die ein bd-player unterstützen muss - alles andere ist optional. daher ist auf jeder disc auch mindestens dd oder dts mit drauf.
genau da geht es eben schon los...
wenn der Filmverleih zum Dolby Lager gehört, dann MUSS neben evtl. vorhandenem Dolby True-HD auch "altes" DD vorhanden sein und man MUSS sich selber aus den Ton-Spuren das für seine S/PDIF Strecke taugliches passende "aussuchen". Wählt man z.B. TrueHD weil das ja das beste zu sein scheint, bleiben die LS stumm.

aber es wäre ja viel zu einfach, wenn das immer so wäre...
bei dts-HD muss es den sogenannten Core-stream geben, den jeder dts Decoder auswerten kann.
mit anderen Worten: hat man eine dts Scheibe, dann kann man auch dts-HD oder gar dts-HD-Master auswählen und bekommt Ton. Natürlich nicht den "vollen" HD Ton sondern nur den (zusätzlich vorhandenen, "primitiven") Core aber eben Ton.

nur so mal als Beispiel wie man alleine schon bei der Ton Auswahl im Menü ausrasten kann, dazu noch mit Maus/Tatstatur statt "wie gewohnt" einfach mit der Fernbedienung ein paar Tasten zu drücken.
 
meinst du den Ton?
doch, den muss man eigentlich immer auswählen, man kann nur bei den meisten Geräten eine Standardauswahl "speichern".
auch hier wieder: ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute mit "schlechterem" Ton hören, obwohl ihre "Anlage" es könnte, weil sie einfach immer die vor Jahren einmal eingestellte Vorauswahl verwenden ;)

ok, ich gehöre zu den Leuten, die wenn irgendwie möglich die Filme mit englischen Original-Ton hören und ich mir dazu meist noch die englischen Untertitel in den schwarzen Balken unter dem Bild verschiebe.
dafür habe ich BD/UHD Player, bei denen ich erstens die UT überhaupt verschieben kann (beim UHD kann ich sogar die Helligkeit der Schrift verändern) und zweitens habe ich ein RegionFree Kit verbaut, weil ich viele Scheiben aus den USA importiere, damit ich auch tatsächlich englische UT habe, bei einigen deutschen Scheiben lassen sie die einfach weg. Mit Ton Englisch und UT Deutsch komme ich gar nicht klar.

da ist man eigentlich immer erstmal mit der Auswahl beschäftigt ;)
 
Hi @All. Danke für eure Beteiligung und Beiträge. ... da habe ich schon dazugelernt. Mega!

Also klar, ein Sub ist auch dabei. Sorry. Also Hardware wie folgt:
AV-Receiver: Onkyo TX-SR507
Lautsprecher: Argon Audio Alto5 MK2 (sowohl Front - als auch Rear)
Centerlautsprecher: Argon Audio Alto C
Subwoofer: Mivoc hype 10
Kabel: Cordial CLS 240, 4,0 mm²


AGB-Leser schrieb:
Kurz: Träum weiter und kauf dir stattdessen ein normalen Blurayplayer. Funktioniert immer und gibt kaum Sorgen. Über SPDIF gibs maximal Dolby DD+, was Streaminganbieter nutzen, das gibs auf keiner Bluray. Atmos und andere laufen darüber nicht.
Ergo: Ich sch*** auf ein BD-Laufwerk im PC und hole mir einen dedizierten BD-Player. Den stelle ich auf den AV-Receiver und "jut is". Aber auch hier wäre ich um eure Anregungen/ Empfehlungen dankbar.
und überhaupt... Ist mein alter AV-R schon zu alt? Wie schließe ich korrekt an?
 
Poa - schaue mich gerade etwas um. Da gibt es ja von-bis. Fällt mir noch schwer dort den Überblick zu bekommen und auch abzuschätzen, was es alles können soll.

Meine Überlegungen, was er können sollte:
  • perspektivisch 4K
  • LAN (WLAN ginge auch...aber eine Netzwerkdose ist nah bei)
  • leise
  • ...
Bei den Formaten/ Standards wie "Dolby Vision, Atmos... bin ich noch total raus und habe nachholbedarf! Kann mir jemand gute Einfürhungsvideos/ Internetseiten mit Erklärungen / ... etc. empfehlen? Ich möchte mich gerne genauer einlesen um dann entscheiden zu können, was ich mir wünschen würde.

Letztendlich suche ich einen gute Mittelklasse BD-Player. 1000 € wie bspw. den Panasonic DP-UB9004 müssten es nicht sein. Dazu kenne ich mich viel zu wenig aus.
Interessant finde ich:
  1. Panasonic DP-UB824
  2. Panasonic DP-UB424
  3. LG UBK90
  4. Sony UBP-X800M2
 
Zurück
Oben