Altes iPhone als Backup

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich habe jahrelang ein iPhone XS mit 64 GB Speicher benutzt. Zuletzt war der Speicher immer am Anschlag.
Jetzt bin ich auf ein 15 Pro Max mit 256 GB umgestiegen.

Auf dem 15er habe ich noch weitere Apps installiert und iCloud für Bilder deaktiviert usw. und damit über 100 GB Speicher belegt.

Wenn ich in Urlaub gehe würde ich aber gerne das XS als Backup mitnehmen.
Man hat ja vom Flugticket über den Hotelzugang bis zu den Eintrittskarten vor Ort alles auf dem Handy.
Verliere ich mein Handy oder es geht kaputt bin ich komplett am A****.

Jetzt habe ich aber das Problem dass das XS sich natürlich nicht mehr vernünftig synchronisieren kann weil der Speicher fehlt.
Lösche ich auf dem XS Apps sind sie auch auf dem 15er weg da beide die gleiche Apple ID nutzen. Das möchte ich natürlich nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich im Notfall das XS nutzen kann um Mails, Airline App und 2-3 andere wichtige Dinge zu betreiben?
 
Schmalhans93 schrieb:
Lösche ich auf dem XS Apps sind sie auch auf dem 15er weg da beide die gleiche Apple ID nutzen.
Wie kommst du darauf? Wenn du auf dem XS Apps löschst, hat das auf dein 15er iPhone exakt null Auswirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Einstellungen > App Store > App Downloads (Installiere automatisch kostenlose und auf anderen Geräte gekaufte Apps) ausschalten
 
Du setzt das iPhone ganz einfach auf Werkseinstellungen zurück (-> ich finde sowas kann man einem iPhone nach Jahren der Nutzung mal gönnen …)

Bei der Einrichtung meldest du dich mit deinem iCloud-Account an. Stellst dein iPhone aber nicht aus einem Backup her, sondern konfigurierst es als ein neues iPhone.

Sobald das iPhone fertig ist, installierst du deine Airline-Apps und deine weiteren wichtigen Dinge (-> Daten liegen nicht lokal sondern werden eh von irgendwelchen Servern zur Laufzeit geladen).

Danach solltest du in den iCloud-Einstellungen einfach noch die Synchronisation von Fotos deaktivieren.

Dadurch bekommst du ein frisches iPhone mit ein paar wenigen Apps, hast aber alles wichtige wie Mails, Passwörter, Kontakte, Kalender etc. auf beiden Geräten synchron.
 
Wichtig wäre noch zu wissen Backup Restore geht nur von alt zu neu.

Nicht von neu zu alt.

Also z.B. kann man ein iOS 16 Backup auf iOS 17 restoren.

Aber nicht ein iOS 17 Backup auf iOS 16 restoren.
 
BTW.: Wie man freiwillig seine Fotos aus der Cloud löscht, werde ich nie verstehen. Einfach und unkompliziert, jederzeit ein Backup und Zugriff von allen Geräten. Mir wäre das Risiko alle zu verlieren zu gross, aber Hauptsache ein Ersatz-iPhone dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Compikub
Eine Cloud ist kein Backup. Auch da besteht die Chance, dass Datenbestände verschwinden. Hatte Google doch erst letztens, dass einige Accounts auf mehrere Monate alte Stände zurückgesetzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Danke an euch alle. Habe dank euch herausgefunden dass die Apps nicht synchronisiert werden. Habe jetzt alles gelöscht was man im Notfall nicht braucht. So geht es.
 
Zurück
Oben