Zusatzmikrofon am iPhone 15 Pro Max

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 15 Pro Max, ein RØDE VideoMicro Richtmikrofon mit dem Handy Adapterkabel und diesem Adapter USB C auf Klinke

Frage 1:
Wird das Mikrofon so am iPhone überhaupt erkannt und genutzt? (der USB C Adapter ist noch nicht da, also kann ich es noch nicht testen)

Frage 2:
Denkt ihr das macht Sinn und der Ton wird dadurch wesentlich besser als einfach nur mit dem iPhone Mikro?


Ich hatte es früher mit einem Klinke auf Lightning Kabel mal an meinem iPhone XS und konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Aufgenommen werden soll etwas sehr lautes. Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Ton und weniger Übersteuern.
 
Das du damals keinen Unterschied gehört hast, wird wohl daran liegen, dass du dafür noch sowas dazwischen hängen musst.

https://amzn.eu/d/472Wn0y

Sonst kommt das Mikrofon Signal auf dem falschen Pin raus und es war nie aktiv. Könnte gut sein, dass du das hier wieder benötigen wirst. Vielleicht hat jemand das gleiche Modell.

Das konnte man prima testen in dem man ein kurzes Video gemacht hat oder Audioaufnahme und gegen das Mikro gepocht hat. Wenn man das nicht extrem wahrnimmt, liegt dein Eingang eben auf dem falschen Pin.
 
Schmalhans93 schrieb:
Denkt ihr das macht Sinn und der Ton wird dadurch wesentlich besser als einfach nur mit dem iPhone Mikro?
Ich habe noch kein einziges USB-C auf Klinke Adapterkabel mit brauchbarem DAC gefunden. Die Billigteile sind leider alle nicht sonderlich gut.

Dann: Warum ein Richtmikrofon? So etwas in Kombi mit einem iPhone finde ich eher.. Fragwürdig. Wenn du außenaufnahmen machen willst, nimm lieber eine ordenltliche Kamera, an der du das Mikro anschließen kannst. Handyvideos sind ein fauler kompromiss.

Schmalhans93 schrieb:
Aufgenommen werden soll etwas sehr lautes. Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Ton und weniger Übersteuern.
Und dazu planst du ein richtmikro? Weniger übersteuern bekommst du durch richtige Einstellungen des Mikros hin. Wie auch bei bildern.. Unterbelichtung und überbelichtung sind mehr Equipment- als Einstellungssache
 
holdes schrieb:
Das du damals keinen Unterschied gehört hast, wird wohl daran liegen, dass du dafür noch sowas dazwischen hängen musst.

https://amzn.eu/d/472Wn0y

Sonst kommt das Mikrofon Signal auf dem falschen Pin raus und es war nie aktiv. Könnte gut sein, dass du das hier wieder benötigen wirst. Vielleicht hat jemand das gleiche Modell.

Dafür habe ich extra das Handy Kabel von Rode gekauft. Habe ich oben auch verlinkt.
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob der Adapter überhaupt am iPhone 15 neben Audioausgabe auch eine Audioeingabe (also Mikrofon) kann.

Am iPad und Mac gehts nicht, lt. Herstellerangaben, das iPhone 15 ist in der Grafik nicht erwähnt, jedoch ein Zusatztext vermerkt, der aber auch nicht wirklich aussagekräftig ist.
  • Kompatibel mit iPhone 15, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPhone 15 Plus
    (Hinweis: ✘3,5mm Stecker Apple EarPods Kopfhörer unterstützen keine Mikrofonfunktion)

1701531369266.png
 
Schmalhans93 schrieb:
Dafür habe ich extra das Handy Kabel von Rode gekauft. Habe ich oben auch verlinkt.

Stimmt das hab ich übersehen :). Hast du direkt am Mikro mal entsprechend probiert? Die Unterschiede sind normalerweise eklatant.
 
Ja, ich habe damals getestet etwas gegen das externe Mikro zu schlagen und man hat es deutlich gehört. Also beim XS bin ich mir recht sicher dass es das externe Mikro benutzt hat. Nur war die Klangqualität einfach nicht besser als mit dem Handy alleine.

Ich habe es mir damals gekauft um auf der Rennstrecke im Auto den Sound besser aufzunehmen. Wenn man im Auto sitzt hört man die Motorgeräusche sehr stark. Auf den Videos die ich gemacht habe konnte man den Motor aber kaum hören. Deshalb habe ich damals das Mikro gekauft. Aber man hat trotz des Mikros die Motorgeräusche nicht besser gehört.


Ich warte einfach mal ab und teste dann am 15er erneut. Ist ja auch nicht so als wäre die Soundqualität vom iPhone alleine besonders schlecht - aber ich hoffe einfach dass es durch das Mikrofon trotzdem besser wird.
 
versuchs mit der BlackMagic Camera App, da kannst du alles manuell einstellen und es wird dir auch angezeigt, welches Mikro gerade in verwendung ist. Du kannst sogar bestimmen, welches der 3 Mikros im iPhone verwendet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Schmalhans93 schrieb:
Ich habe es mir damals gekauft um auf der Rennstrecke im Auto den Sound besser aufzunehmen. Wenn man im Auto sitzt hört man die Motorgeräusche sehr stark. Auf den Videos die ich gemacht habe konnte man den Motor aber kaum hören. Deshalb habe ich damals das Mikro gekauft. Aber man hat trotz des Mikros die Motorgeräusche nicht besser gehört.

Ich habe da jetzt nicht die Ahnung aber ich vermute, dass hier die Software gegenspielt.
Normalerweise möchte der Anwesender ja eben KEINE anderen Geräusche und dann werden diese eben durch Hardware und inzwischen durch Software eben ausgefiltert. Ich denke, dass ist eben was in deinem Fall passiert.
Das iPhone erwartet ja eher den 08/15 Fall.
Also das jemand z.B gerade Auto fährt und ein Gespräch führt. Dabei sollen natürlich die Fahrt,Wind und Motorgeräusche ausgefiltert werden und die Stimme eben erhöht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man für gute Aufnahmen mindestens zwei oder drei Mikrofone verwendet.
Also Innenraum, Motorraum und wohl in Auspuffnähe.
 
jlnprssnr schrieb:
Ich hatte vergessen dass Apple sowas ja auch selbst anbietet. Habe es jetzt mal bestellt. Ich werde dann mal vergleichen. Aber ich denke nicht dass das Teil für 4€ hörbar schlechter ist.
Mehr als 4€ ist das von Apple auch nicht wert. Die restlichen 6€ zahlt man dafür, dass irgendwo Apple drauf steht.
 
Da der Hersteller des 4€ Teils nicht die Wohlfahrt ist, ist das bestimmt auch nicht mehr "wert" als 2€.
 
Zurück
Oben