Altes NAS aufrüsten, neues NAS oder Alternative

PQ_Trainer

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Prosit Neujahr, meine erste Nachricht. Ich hoffe ich mache nicht allzuviel falsch ^^
Ich habe auf meinen (uralten) Seagate NAS Armor N220 mit 2x1TByte im Raid1 schon länger Zeit keinen Platz mehr und will nun eine bessere Lösung als die wichtigen Daten auf externe über USB angeschlossene Laufwerke zu verteilen.
Folgende Möglichkeiten habe ich überlegt:
ad. 1. Das Armor NAS aufzustocken. Dieses kann max. 2x3 TB verwalten wobei die HDs nun durch neuere 4 TB Versionen ersetzt wurden. Darum dachte ich, dass ich 4TB HDs einfach auf nur 3 TB partitioniere und damit dem NAS "unterjubeln" kann^^
Die Firmware ist auf Letztstand und die Betriebszeit ist sehr gering da nur zum Backup eingeschaltet.
Es scheint eine Begrenzung durch das OS zu sein :(
Weiß da wer Bescheid ?
ad. 2. Ein Neues oder vielleicht auch Gebrauchtes anzuschaffen wobei die Bandbreite betreff Features und Preisen sehr hoch ist. Ich habe mir die QNAPs angesehen und auch ein gebrauchtes "QNAP TS-251 + 16GB RAM 2x8 TB Seagate Ironwolf" um Euro 450.- gefunden. Bezeichnung der HDs Seagate Ironwolf ST8000VN002.
Die HDs sind allerdings von 2017 und ich bin dabei die SMART Daten vom Verkäufer nach zu fragen.
Wäre eine Kosten günstige Lösung wenn die HDs einwandfrei sind.
Was meint ihr dazu ?
ad.3. Nur angedacht: Eine Lösung die alle Stückerln spielt, quasi als Multimedia Center mit 4K 60Hz Ausgang
zum streamen usw. Allerding geht es dann über 1000 Euro. Speziell da ich refurbishd 2 Fujitsu Lifebooks mit I 3-8130u um 149.- Euro eingekauft habe welche 3 Monitore inkl. 4K parallel ohne Probleme versorgen^^
Eines habe ich auf 16 Giga RAM für meine Linux Tests das andere auf 32 Giga für Windows 11 Pro hoch gerüstet. Ich denke da macht so ein "SUPER" NAS keinen Sinn da in denen welche ich gesehen habe meist ein Celeron werkelt welcher schwächer als der I3-8130u ist.
Wäre also möglich eines davon mit der QNAP oder ähnlicher Software umzurüsten quasi als Eigenbau NAS.
Was meint Ihr ? Viel Aufwand ?
An und für sich habe ich schon vor den PCs mit proprietären Rechnern gearbeitet und meinen ersten Rechner 1980 einen Sinclair ZX80 zusammen gelötet sowie meine PCs über Jahrzehnte auf und umgebaut bis ich dann ab ca. 1998 auf Notebooks umgestiegen bin.
Aber ich bin nicht mehr auf Wissens letztstand und will auch keinen sehr hohen Aufwand mehr treiben^^
Bitte um Rückmeldung.
Ergänzung (Heute um 17:06 Uhr)

Nachtrag betreff eventuelle Unklarheiten: Am Markt wurden die 3 Gigabyte HDs durch neue 4 TByte ersetzt.
Die Euro 149.- für die Lifebooks sind pro Stück mit 8 Gigabyte RAM und NVME 256 Giga SSD.
 
PQ_Trainer schrieb:
Das Armor NAS aufzustocken. Dieses kann max. 2x3 TB verwalten wobei die HDs nun durch neuere 4 TB Versionen ersetzt wurden.
Das ist vor 10 Jahren vom Markt verschwunden und nutzt noch MBR als Basis wenn ich diesen KB richtig interpretiere.
Ich würde das NAS in den Ruhestand geben, mit den technischen Limits muss man sich nicht abfinden.

Das könnte deinem Plan mit 'unterjubeln' auch erhebliche Probleme bereiten, da wurde bestimmt getrickst, dass die Balken sich biegen.

PQ_Trainer schrieb:
Ich habe mir die QNAPs angesehen und auch ein gebrauchtes "QNAP TS-251 + 16GB RAM 2x8 TB Seagate Ironwolf" um Euro 450.- gefunden. Bezeichnung der HDs Seagate Ironwolf ST8000VN002.
Das TS-251 ist 2014 auf den Markt gekommen und QNAP gibt ca. 10 Jahre an Support. Mit Softwareupdates brauchst du da also nicht mehr lange rechnen.
Das ist zwar ein interessantes Set, aber anhand des Alters der Komponenten mMn deutlich zu teuer.

Zum Vergleich
2x Seagate Exos E - 7E10 8TB + Synology DiskStation DS223j kosten 520€ neu. Das hat zwar nur 1GB RAM, aber mehr braucht es auch nicht für reine NAS Funktion.

PQ_Trainer schrieb:
Wäre also möglich eines davon mit der QNAP oder ähnlicher Software umzurüsten quasi als Eigenbau NAS.
Was meint Ihr ? Viel Aufwand ?
Ein Notebook ist da mMn ein schlechter Ausgangspunkt, weil das wenig Anschlussmöglichkeiten für HDDs hat. Die muss man dann über USB oder so anschließen, was eher mäßig ist.

Beim QNAP Expansion Unit TR-002 z.B. gibts direkt eine 2-Sterne-Bewertung mit dabei in der sich darüber beschwert wird, dass in Linux die SMART-Werte nicht ausgelesen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, GTrash81, H3llF15H und eine weitere Person
Vielen Dank für eure hilfreiche Unterstützung welche mir geholfen hat nach langen Recherchen wieder klarer zu sehen. Sah anscheinend den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Ja, das Amor NAS könnte ich wenn mir mal langweilig werden sollte mit einem neuem OS bestücken :)
Was ich vergessen habe ist, dass dieses NAS mit einem UR alt SMB kommuniziert. Ich habe es zwar am Windows 11 Notebook aktiviert, werde es aber sobald als möglich wieder deaktivieren da es ein Einfallstor für alles Mögliche sein kann.
Die Synology habe ich gesehen würde reichen und soll auch einfacher zu verwalten sein als QNAP.
Ja, Seagate hatte zwar vor längerer Zeit Probleme scheint aber nun besser als WD und Toshiba zu sein. Eine Samsung Platte ist mir schon mal ausgefallen. WD kann mich vergessen nachdem die einfach CMR durch SMR ersetzt haben ohne dies in den Daten anzugeben.
Zur Qnap extension fällt mir ein, dass ich auch eine Logilink 2 Bay Quickport für Laufwerk Tests besitze.
Diese besitzt einen USB 3.2 GEN 2 Anschluss und die Auslesung der SMART Daten ist damit kein Problem.
Aber diese Lösung wäre nicht Alltags tauglich und sehr von meinen Katzen gefährdet :)
Also werde ich bei der vorgeschlagenen Lösung 2x Seagate Exos E - 7E10 8TB + Synology DiskStation DS223j zugreifen.

Vielen Dank für die Inputs welche mich wieder klarer sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry. Ich war schon müde und habe mich verschrieben aber dann korrigiert. Danke für den Hinweis, ja könnte vielleicht bei steigenden Ansprüchen ein Problem werden.
Ich werde mir diese auch ansehen. Nun habe ich mit einem Händler telefoniert welchen ich schon seit Jahren kenne welcher mir mitteilte, dass die Exos nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synergy steht aber die Ironwolf. Er bot mir auch eine Toshiba N300 NAS System an. Auch das muss ich noch überprüfen.
Ich denke ich muss wieder recherchieren welche Möglichkeiten ich wirklich nutzen würde wenn ich eine oder mehr Preisklassen höher einsteige. Da fehlt mir noch das Wissen über diese Möglichkeiten.
 
PQ_Trainer schrieb:
Ich werde mir diese auch ansehen. Nun habe ich mit einem Händler telefoniert welchen ich schon seit Jahren kenne welcher mir mitteilte, dass die Exos nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synergy steht aber die Ironwolf. Er bot mir auch eine Toshiba N300 NAS System an. Auch das muss ich noch überprüfen.
Entweder er ist selber nicht mehr auf dem aktuellen Stand oder wollte dich bescheißen um HDDs mit höherer Marge zu verkaufen.

Auf der offiziellen Kompatibilitätsliste sind nur noch die überteuerten von Synology gelabelten HDDs drauf.

Alle anderen HDDs wurden aus Profitgier von der Liste gestrichen.

Exos HDDs sind ganz sicher mit der Synology verwendbar, das kann ich dir u.A. aus eigener Erfahrung sagen.
 
Ja, hast recht der Händler ist jetzt für mich nach vielen Jahren wo er auch einer der Billigsten und ich zufrieden mit ihm war für mich gestorben. Die Toshiba welche ich jetzt gekauft habe sind auch etwas teurer als die Exos :(
Naja im Vergleich zu vor genau 20 Jahren habe ich einige hundert Euro für Seagate Raptor mit 10.000 Upm und um die 3-4ms Zugriffzeit im Raid 0 Verbund ausgegeben um große Messdaten (Power Quality wie mein Nick) möglichst schnell zu laden und zu analysieren. Ich denk die konnten damals so um die 120 MByte/s oder mehr und das war damals recht flott ^^
Des weiteren habe ich mich entschlossen nun Schritt für Schritt vorzu gehen.
Da es ist mir kurzfristig nicht möglich ist zu beurteilen ob die Ansprüche nicht weiter und in welcher Richtung steigen werden habe ich nur die Harddisks gekauft um einmal meine Backups zusammen zu führen.
Ich werde den vorhandenen Logilink USB 3.2 Gen 2 2-Port Quickport dafür verwenden und verschiedene
Software Lösungen auf meinem Test Notebook installieren und testen.
Vielleicht gibt es auch eine Demo Software von Synologie und/oder Qnap ?
Wisst ihr das bzw. nett wären auch links auf solche und auch freeware ?
Der Quickport kommt in ein Gehäuse mit Temperatur gesteuerten Lüfter und ist damit Katzen sicher :)
Die Platten werden auf dem Notebook für meine Gattin frei gegeben damit wir gemeinsam auf die Dateien zu greifen können. Da auch sie bereits über 20 Jahre auch beruflich mit PCs gearbeitet hat werden wir den Ablauf auch sicher managen können.
Wie heißt es so schön "mit dem Essen kommt der Appetit" :)
Wenn es euch interessiert halte ich euch gerne auf dem Laufenden.
 
Dürfte sich überkeuzt haben oder ich habe mich unklar oben ausgedrückt, sorry. Keines bis ich genauer weiß welche Features wir in Zukunft haben wollen.
 

Anhänge

  • IMG_3661.jpeg
    IMG_3661.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Zurück
Oben