altes Tablet als Daueranzeige für IOBroker (VIS), wie Akku schonen ?

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
384
Hallo zusammen,

TL;DR
Frage: Tablet dauerhaft am Strom lassen oder lieber so, das der Akku zwischen 30-70% ist ??

Long Story
ich habe einen Raspberry PI mit IOBroker und dort mit dem VIS-Modul die ein oder andere Seite gestaltet zum Anzeigen und Steuern des ein oder anderen IOT Geräts im Heim.

Das ganze muss natürlich auch irgendwo angezeigt werden.. also ein altes Tablet genommen (Samsung Galaxy Tab S2 8'' T-719) und dort den Fully Kiosk Browser drauf .. so weit so gut, klappt wirklich toll; Bildschirm Timeout 5 Min.

Kommen wir zum Akku des Tablets; laut der App "Charge Cylce Counter" hat das Tablet nur ca. 130 Ladezyklen; ist also noch ganz gut so weit.
Das Tablet ist an einer schaltbaren Steckdose und per Tasker auf dem Tablet wird dem IOBroker der Akkustand mitgeteilt. ... der wiederum schaltet die Steckdose des Tablets an/aus und hält somit den Akkustand des Tablets exakt zwischen 30 und 70% im Verlauf (hier, die letzten 2 Tage) sieht das dann so aus.
1711351378889.png

klappt also ganz gut...

Jetzt stellt sich mir die Frage .. so lassen oder die %-Werte ändern (z-B. 20-80 oder 40-60) oder sogar das Tablet dauerhaft am Strom lassen ??
Und wer sich traut eine Prognose .. .. wie lange wird das Setup dann so tragen, bis der Akku völlig fratze ist ??

Na, da bin ich ja mal gespannt, was ihr so meint ;-)
 
das ist ein tablet aus 2015 mit android 6. ist doch eher unwahrscheinlich, dass damit noch irgendwas anderes gemacht wird und es hier seine letzte aufgabe gefunden hat, oder? dann kann dir der akku auch egal sein. ich würde den strom einfach dauerhaft dranlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, HisN, TomH22 und eine weitere Person
Da das Tablet ja eh dauerhaft angeschlossen ist, wäre mir der Akkuzustand total egal. Vielleicht würde das Tablet ja sogar ohne Akku laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, TomH22 und Der Lord
Wenn das 2 Tage sind kommst du in dieser Zeit halt auf etwa 8 Aufladungen, was bei jeweils 40% die nachgetankt werden etwas mehr als 3 vollständigen Ladezyklen entspricht, also ~1,5 Zyklen pro Tag.
Bei den üblichen 500 Zyklen mit denen man rechnet ist der Akku nach einem Jahr "durch", aber da das Gerät weiter am Strom hängt ist die Laufzeit ja eigentlich kein Problem.
(Bzw. schneller, da du ein Viertel der 500 Zyklen ja bereits drauf hast)
Die einzige echte Gefahr ist bei dir ein "spicy pillow", also ein aufgeblähter Akku - aber das ist eigentlich immer eher ein Glücksspiel und ich glaube nichts festes, d.h. das muss nicht zwingend nach 500 Zyklen passieren, kann aber auch morgen schon passieren wenn du es schief anguckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm und TomH22
Ich hatte das Tab S2 auch als Infopanel für meine OpenHAB Installation, dauerhaft am Strom.
Nachdem sich das Display mit einem Flackern verabschiedet hat, habe ich festgestellt, dass das Display ziemlich eingebrannt war :o

Daher mein Tipp: dauerhaft am Strom schadet nicht, aber das Display dauerhaft anhaben scheinbar schon

Mein Fire HD10 Tablet lasse ich mittlerweile ab 20% bis 80% Akku laden, sonst nicht.
 
LiIonen Akkus haben zyklische und kalendarische Alterung. Die kalendarische wird beschleunigt, wenn der Akku einen hohen Ladestand (Zellspannung größer 4 Volt) hat. Wärme (durch Dauerbetrieb) erhöht diese zusätzlich etwas.

Allerdings ist die zyklische Alterung bei 1,5 Ladezyklen am Tag auch deutlich, insofern wird es vermutlich egal sein, ob Du den Akku dauerhaft voll lässt, oder ihn zyklisch lädst.
Die zyklische Alterung hängt von der Ladetiefe ab, 30-70 sind schon recht viel, eventuell solltest Du auf 45-55% gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
meph!sto schrieb:
Daher mein Tipp: dauerhaft am Strom schadet nicht, aber das Display dauerhaft anhaben scheinbar schon
.. der Bildschirm ist auf ca. 25% Helligkeit (das reicht soeben aus..) und geht nach ca. 5 Min. aus.
 
Gibt es bei diesem Modell eine Firmware-Option zum begrenzen der maximalen Ladekapazität? Ich hatte mal ein SamsungTablet in der Hand (weiß leider nicht mehr was für eines) das war per "battery protect" auf 85% limitiert. Das wäre mein Favorit: 85% Begrenzung und dauerhaft an der Strippe.

Ich habe ein altes Oneplus 6 als kleine Smarthome-Anzeige das ich per LineageOS auf 70% eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein FireHD10 für Home Assistant. (Prime Day 70 Euro oder so)
Ich lasse auch von 30-70% laden, habe auch „Fully Browser“ installiert, dass die Webcam als Annäherungssensor benutzt.
D.h. Das Tablett schaltet den Bildschirm erst ein, wenn die Webcam eine Bewegung erkennt.
Das klappt ausgezeichnet.

Um den Akku mach ich mir keine Gedanken, sobald der durch ist schalte ich die Automatik ab und dann hängt das Ding dauerhaft am Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Nuke8472 und KeepCalm
Akku ausbauen und am Akkuanschluss betreiben. Eventuell noch die Leitung für den Temperatursensor nachrüsten

Bleibt der Akku drin, bläht der sich irgendwann schön auf
 
Nachtrag .. ich habe grade gesehen, das so ein Amazon Firetablet ja sozusagen Spotbillig ist, also im Vergleich zur vorherigen Lösung, die ich da hatte (ein offizielles Pi Display mit dem offiziellem Gehäuse und einem Pi3B kostet in der Summe locker > 100€ ) na da mache ich mir echt keine Gedanken mehr .. wenn kaputt austauschen
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Gibt es bei diesem Modell eine Firmware-Option zum begrenzen der maximalen Ladekapazität?
Nein, habe ich schon geschaut, gibt es nicht
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich nutze ein FireHD10 für Home Assistant.
Ich lasse auch von 30-70% laden, habe aber „Fully Browser“ installiert, dass die Webcam als Annäherungssensor benutzt.
D.h. Das Tablett schaltet den Bildschirm erst ein, wenn die Webcam eine Bewegung erkennt.
Das klappt ausgezeichnet.
Wenn wir hier vom Fully Kiosk Broser reden .. den habe ich auch.. Annährungssensor geht bei mir nicht, das Dinge steht auf Schreibtisch, wo gearbeitet wird .. Resultat .. das geht Dauerhaft an .. es sei denn, man schläft bei der Arbeit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hihi, bei mir hängt es im Flur an der Wand, damit die Familie es benutzen kann (was sie erfreulicherweise extrem schnell adaptiert hat).
Ich bin gespannt mit dem Akku,
Meine Frau hat ein IPad 1. Generation. Das muss etwa 100 Jahre alt sein.
Sie haut da jeden Tag einen kompletten Zyklus [0-100-0] auf den Akku und das Ding fängt jetzt erst erst an zu schwächeln. Während ich in der Zeit schon mehrere verschlissen habe.

Es gibt solche und solche Akkus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Azghul0815
Ich habe auch lange rumexperimentiert und immer mal wieder mit den teuren POE Wandtablets von Allnet, Xoro oder Cytem geliebäugelt.
Ein Trekstor Tablet 15Zoll lief ohne Akku einfach gar nicht, auch nicht mit Fake Kondensatoren etc... Ein Test mit einem AIO Shuttle X60v5 X86 Touchscreen PC mit BlissOS war schon gut, aber an vielen Punkten war BlissOS einfach zu verbuggt und nicht zuverlässig genug.
Mittlerweile bin ich bei einem günstigen gebrauchten Xoro hängen geblieben mit Android 10. Dort passt alles soweit. Nicht mehr laufende Apps kann man später mit Heremit ersetzen. Leider sind die neu eben teuer und gebraucht selten.
Bieten aber wie die Anderen Hersteller vermutlich auch das beste gesamtpaket für diesen Zweck inkl. PoE.

Edit:
Wenn jemand so ein Shuttle sucht, PN an mich.
 
Zurück
Oben