Suche Tablet für dauerhafte Wandmontage für KNX-Visualisierung bzw. Steuerung

Thomas_B

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich suche für meine KNX-Visualisierung ein Tablet, dass ich zentral im Haus an die Wand hängen will.
Folgende Dinge gelten:
  • Die KNX-Steuerung läuft per iOS oder Android App, alternativ im Browser. Also keine großen Hardware-Anforderungen
  • Zusätzlich soll die Doorbird Klingel (Video) angezeigt werden (funktioniert mit iOS / Android App)
  • An der Wand ist eine Hohlraumdose mit PoE-Anschluss. Idealerweise lässt sich das Tablet per Adapter mit LAN und Strom versorgen
Meine Fragen wären folgende:
Fragen über Fragen und vorab danke für eure Tipps.
Vielleicht hat der ein oder andere ja ein ähnliches Szenario...
 
Huawei MatePad wäre eine Idee. Ist günstig und sollte mehr als ausreichend sein.

PoE zu USB in einer 68er Hohlwanddose ist schwierig. Ist halt nicht viel Platz. Eine Steckdose mit passendem USB Port wäre sicher simpler gewesen, aber nun ist es so wie es ist.
Habe auf die schnelle keine günstigere Alternative gefunden, eher teurer.

Eventuell geht das hier irgendwie: Instant PoE to USB Converter

Das PoE Display ist eben nur ein Display. Bildinhalt muss extern via HDMI kommen.

Wandmontage bekommt man easy hin, je nachdem was es letztlich als Tablet wird.

Dauerhaft am Strom ist für den Akku nie gut, egal ob Tablet, Smartphone oder Laptop. Evtl kann man eine Software nutzen, die den Akku immer zwischen 20% und 80% hält.
Das Display würde ich aber ausschalten lassen nach X Minuten und evtl. via Zeitplaner in der Nacht ganz aus lassen. Ohne Displaysperre sollte es sich per Doppeltippen aufwecken und direkt nutzen lassen.
 
Muss es unbedingt ein Tablet sein? Dessen Akku wird doch gar nicht benötigt. Wie wäre es mit einem Android-AiO, der über PoE versorgt wird (30 W)?

iiyama ProLite TW1523AS-B1P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und SuperHeinz
Nein, das muss es tatsächlich nicht.
Jedoch ist das Gerät von den Spezifikationen ggü. Tablets deutlich unterlegen. Meine Ausgangsfrage war ja, ob diese Geräte einen Vorteil ggü. Tablets haben, da die Specs meist deutlich schlechter sind.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Muss es unbedingt ein Tablet sein? Dessen Akku wird doch gar nicht benötigt. Wie wäre es mit einem Android-AiO, der über PoE versorgt wird (30 W)?

iiyama ProLite TW1523AS-B1P
Nein, das muss es tatsächlich nicht.
Jedoch ist das Gerät von den Spezifikationen ggü. Tablets deutlich unterlegen. Meine Ausgangsfrage war ja, ob diese Geräte einen Vorteil ggü. Tablets haben, da die Specs meist deutlich schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben