AM5 FPS Biest Kaufberatung

Snake-G-Town

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …überwiegend Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …sehr hoch, ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …bis zu 180Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…alles rgb frei, dezent und schwarz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…es wird ein 180Hz Monitor eingesetzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so wenig wie möglich, höchstens 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Ende März/Anfang April

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich werde den PC selber bauen.


Hallo Community,

nach langer Zeit des stillen Lesens bin ich jetzt auch aktiv geworden und erstelle hiermit einen Thread zu meinem gewünschten Gaming PC.

Da ich überwiegend Shooter suchte, soll dieser PC dafür angeschafft werden. Ich habe mich bei der Konfiguration an das Video von „Ancient Gameplay“ gehalten. 2x16GB DDR5-6000, 7500F statt 7600X, 7900GRE.

Im Vergleich ist der 7500F nur minimal langsamer als der 7600X, daher möchte ich mir den Aufpreis sparen. Die CPU soll zur Überbrückung herhalten bis ich mir demnächst mal einen 7800X3D oder die neue CPU Generation anschaffe.

Ist die Zusammenstellung ausreichend für WQHD? Leider ist in dem Benchmark BF2042 nicht aufgeführt. Erstmal auch vielen Dank bis hierhin :D

Meine Zusammenstellung
https://geizhals.de/wishlists/3784362

Benchmark Video:
 
Weniger in die GPU investieren und mehr in die CPU. i.d.R. spielt man Shooter auf low Settings um besser zu sehen, dabei wird dann die CPU wichtiger.

Deswegen würde ich einen 7800X3D nehmen und dann was übrig bleibt in die GPU stecken.

Für was brauchst du 10x Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Alexander2
Moin,

Snake-G-Town schrieb:
Im Vergleich ist der 7500F nur minimal langsamer als der 7600X, daher möchte ich mir den Aufpreis sparen.
Das ist durchaus eine vernünftige Überlegung, als Hinweis wenn man doch ein wenig mehr ausgeben will, im Preisbereich des 7600X gibts dann auch schon fast den AMD Ryzen 7 7700.

Zur GPU, eine 7900GRE bekommst du auch schon ~35€ günstiger, 600€ finde ich da schon relativ teuer.

Je nach dem wie viele Spiele du insbesondere gleichzeitig installiert haben willst würde ich auch überlegen, gleich eine 2TB SSD mitzunehmen.

Bei den Gehäuselüftern würde auch ein Pack reichen, 3 Seite rein, einer hinten raus und einer hinten oben im Deckel über der CPU raus.
 
Vielleicht sollte man bei der Frage der CPU erst mal klären was konkret gespielt wird.

Wird vor allem Multiplayer gespielt, eher Single Player oder gemischt?

Wenn man auf niedrigen Details spielt wird die CPU klar wichtiger, wenn man aber
Snake-G-Town schrieb:
Snake-G-Town schrieb:
Snake-G-Town schrieb:
haben will dann der Hinweis, dass man damit durchaus auch eine 4090 kleinbekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, UK Monkey, Winston90 und eine weitere Person
Snake-G-Town schrieb:
hmm zwecks Airflow?
Airflow wird nicht nur durch die Menge an Lüftern erzeugt, sondern auch die Art und Weise der Ausrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, arvan, Snake-G-Town und eine weitere Person
Snake-G-Town schrieb:
Die CPU soll zur Überbrückung herhalten bis ich mir demnächst mal einen 7800X3D oder die neue CPU Generation anschaffe.
Was heißt "demnächst"?
Wenn es um 1-2 Monate Sparen geht, würd ich lieber etwas mehr sparen und dann die bessere CPU direkt kaufen, statt den Stress des Umbaus und Wiederverkaufs durchzumachen.
Könnte sich auch auf den GPU-Preis noch auswirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und kachiri
750W be quiet! NT ist gerade im Angebot: https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480493.html (via Mindstar).

Würde auch eher in die CPU investieren, weil die GPU leichter auszutauschen wäre. Direkt 7800X3D und dann auf ein Angebot für die GPU warten (4070 Super, 7900 GRE, etc.)
Die 7800X3D CPU ist aktuell auch im Angebot (via Mindstar).

Vllt wartest und sparst du noch etwas. Nach Angeboten schauen geht auch. Mit etwas Glück gibt es SSD, RAM, CPU und GPU paar Euro günstiger. Habe für einen PC fast 109€ gespart (quasi alles via Mindstar-Angeboten bei Mindfactory).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es z.B. so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3784434

Wobei es aktuell 45€ überm Budget ist, mit 7900GRE 75€

Aber Ultra und 180 FPS kommt auf das Spiel an ob das erreicht wird.

Ich würde eher Hoch anpeilen (den Unterschied merkt man kaum, für die GPU ist Ultra jedoch viel mehr Rechenleistung)
 

AM5 FPS Biest Kaufberatung


Er stellt sich einen AM5 7500F vor. Sehr reißerische Überschrift für viel Heiße Luft oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, TomH22, yxman und 4 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Wird vor allem Multiplayer gespielt, eher Single Player oder gemischt?
Gemischt :)
tomgit schrieb:
Was heißt "demnächst"?
Q4 2024
SpiII schrieb:
7750W be quiet! NT
Das NT ist teurer?
Giggity schrieb:
Aber Ultra und 180 FPS kommt auf das Spiel an ob das erreicht wird.
COD MW 3, BF 2042, xDefiant demnächst, PUBG
Giggity schrieb:
Ich möchte einen All Black PC. Wieso hast du das Gehäuse getauscht und auch eine höherpreisige Kühlung ?
 
Giggity schrieb:
i.d.R. spielt man Shooter auf low Settings um besser zu sehen
Competitive Multiplayer als i.d.R. zu definieren ist schon etwas interessant. ;)
Der TE schreibt doch, dass er maximale Details möchte.

Sowas wir Far Cry, Crysis, Ghost Recon und die ganzen Singleplayer-Shooter werden die allermeisten wohl eher auf den maximal möglichen Einstellungen spielen wollen.


1400 € für ein FPS Biest ist aber etwas knapp.
Sind echt nicht die 180 € da, um direkt den 7800X3D zu kaufen? So Zwischenkäufe sind doch eher teurer als direkt die Zielversion zu kaufen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Snake-G-Town
Snake-G-Town schrieb:
Das NT ist teurer?
Ja (5€), hat dafür aber eine bessere Effizienz und ein 600W 12VHPWR Kabel (und nicht nur 300W).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Snake-G-Town schrieb:
Ein kurzer Verweis auf das verlinkte Video, da erreicht der Kollege in sehr vielen Spielen in sehr hohen Einstellungen mit einem 7600X + 7900GRE lobhafte FPS. Was meint ihr zu den Ergebnissen? :)
 
Es kommt einfach darauf an was du möchtest. Wenn du Richtung Valorant oder CS2 gehst und Richtung E-Sport schaust, dann definitiv einen 7800x3d. Wenn dir Esport nicht so wichtig ist bzw. du mit Ultra-Details Shooter spielen möchtest, dann ist die Grafikkarte deutlich wichtiger.

Dazu kommt das je nach Game auch mal AMD oder Nvidia stärker ist. Nvidia hat dazu dann z.B. noch Nvidia Reflex (Valo, CS2).

Die Frage bei deinem Budget ist also, ob man mehr für die CPU ausgeben möchte oder mehr für die GPU. Beides kann Sinn machen. Die Kombo 7600x + 7900GRE ist sicherlich nicht verkehrt. Kann man später dann immer noch gegen einen 9800x3d oder 11800x3d in 2-3 Jahren tauschen, falls nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town und Winston90
Ayo34 schrieb:
Kann man später dann immer noch gegen einen 9800x3d oder 11800x3d in 2-3 Jahren tauschen, falls nötig.
"falls möglich" wohl eher.
Oder hast du Insiderinfos?
 
Was meinst du? 9000er CPUs kommen save für AM5 und die 11000er eventuell...
 
AM5 wird ja auf jeden Fall noch eine Gen unterstützt, die nächsten CPUs sollen 2024 kommen (9. Gen).
Die 10Gen./11Gen (wie immer das Namensschema sein wird) ist zumindest im Rahmen des möglichen im Sinne, dass Ende 2025 noch mal etwas kommt.

SpiII schrieb:
600W 12VHPWR Kabel (und nicht nur 300W)
Hier muss man sagen, dass es wohl falsch deklariert ist, lt. Test kann es durchaus mehr als die 300W, ob man jetzt bei einem 750W NT egal ob Thermaltake oder BQ da 600W durchjagen sollte steht natürlich auf einem anderen Blatt.
https://www.techpowerup.com/review/thermaltake-toughpower-gf3-750-w/12.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Snake-G-Town
Azghul0815 schrieb:
SinglePlayer und soll geil aussehen?
Beides ja und durchaus Multiplayer. Warzone…
Spiele habe ich weiter oben genannt. Leider bezieht sich keiner auf das verlinkte Video :(
 
Zurück
Oben