News Amazon Dash Button: Verbraucherschutz kritisiert Ein-Klick-Bestellsystem

Es gibt viele Bereiche, bei dem man typischerweise nicht den Preis bei der Bestellung einsieht. Sei es Catering, Handwerker etc, da es sehr situationsbedingt ist.
Man kann als Verbraucherschützer alles verbieten. Das hemmt die Innovation. Wenn die Verbraucherschützer sich von einer Verbots-Partei zu einer Wir-helfen-diese-Technologien-verbraucherfreundlicher-zumachen-Partei wandeln, helfen sie uns für den Fortschritt unserer Nation viel mehr.

Amazon muss mMn klar auf die angesprochenen Punkte den Käufer informieren, das reicht. Und dem Käufer (optional?) das Recht einräumen den Kauf innerhalb von 4 oder 5 Stunden zu stornieren(man erhält ja eine Mail).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich hab meine Händler bei denen ich kaufe :) Und ja bei Alltagsgegenstände juckt mich der Pries wirklich nicht. Ehrlich gesagt schau ich nie auf den Preis wenn ich Einkaufen gehe. Ob der Wocheneinkauf nun 50 oder 60 € kostet who cares? Dafür spar ich dann beim nächsten Hardwarekauf wieder 20 € und es gleicht sich wieder halbwegs aus.

Nach welchen Kriterien wählst Du die Händler aus? Ich liefere gerne frei Haus und Abends, wenn vorab ein Sepa Mandat erteilt wird und vertraglich zugesichert wird, dass der Preis jeweils egal ist! Mehr Service bekommst Du nirgends!
Jetzt aber mal Butter bei de Fische, warum genau wäre Deiner Meinung nach ein Preisdisplay auf den Buttons so schlimm?
 
Bärenmarke schrieb:
Echt nicht, dir hätte ich das zugetraut :D Hätte sogar gedacht du fährst auch noch zu Rewe und Edeka und stellst dann einen Vergleich auf:D

Aber Spaß beiseite, ich kann mir vorstellen, dass die Preise fix hinterlegt sind und man bei jeder Anpassung benachrichtigt wird. Ansonsten wäre das ja ein einziger Zufallskauf :O

Muss man gar nicht. Man kann die Preise der Läden Heute auch Online einsehen. Dann hat man wenigstens eine gewisse Vorstellung. Angebote sind leider nicht immer enthalten
http://www.discounter-preisvergleich.de/PENNY-Preise/
 
Eigentlich sollten anstatt Verbraucherschützer lieber die Umweltschützer hier tätig werden. Das ist nämlich logistischer und ökologischer Schwachsinn hoch 10.
 
DJServs schrieb:
Jetzt aber mal Butter bei de Fische, warum genau wäre Deiner Meinung nach ein Preisdisplay auf den Buttons so schlimm?

Gegenfrage: Warum stört es dich, dass keine Preisanzeige dran ist? Hat dich jemand gezwungen es zu "kaufen" und zu benutzen? Ich sage dazu einfach nur Leben und Leben lassen. Wenn es sich jemand "kaufen" will warum nicht? Welchen Nachteil hat die Person dadurch? Könnte es passieren, dass man zu viel zahl? Klar aber dafür hat man auch den Komfort nicht mit dem Auto nur wegen einem Artikel einkaufen zu gehen was wenn man Spritverbrauch, Versicherung und Verschleiß mit rechnet sicherlich nicht viel billiger ist als ein paar Cent mehr an Amazon zu bezahlen.

Wie ich schon schrieb, hat man immer noch den Widerruf ergo ist mMn einfach kein Problem da. Es wird aber wieder eins unnötigt erzeugt.

Edit zu #47:

Ganz klar:

MDusik schrieb:
oder der DHL liefert mir das mit meiner Post mit?

Weil Post bekommt man idR so oder so also ist ein Paket mehr nun auch kein Problem. Zumal die Ganze Supply Chain nicht nur dein Paket befördert sondenr hunderte oder Tausende in z.B einem LKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umweltschutz ist auch so ein Thema.

Was ist besser?

20 Leute fahren wegen der Schachtel Waschmittel alle zum Aldi, oder der DHL liefert mir das mit meiner Post mit?
 
Eine Frage beantwortet man nicht mit einer Gegenfrage. ich werde die Gegenfrage allerdings gerne beantworten, erwarte dann aber auch eine Antwort auf meine Frage!

Cool Master schrieb:
Gegenfrage: Warum stört es dich, dass keine Preisanzeige dran ist?
Weil ich es mit Preisangabe einfach besser fände, bzw man das mit Display auch für mehrere Produkte einsetzen könnte und nicht x verschiedene Buttons bräuchte.


Hat dich jemand gezwungen es zu "kaufen" und zu benutzen? Ich sage dazu einfach nur Leben und Leben lassen. Wenn es sich jemand "kaufen" will warum nicht? Welchen Nachteil hat die Person dadurch? Könnte es passieren, dass man zu viel zahl? Klar aber dafür hat man auch den Komfort nicht mit dem Auto nur wegen einem Artikel einkaufen zu gehen was wenn man Spritverbrauch, Versicherung und Verschleiß mit rechnet sicherlich nicht viel billiger ist als ein paar Cent mehr an Amazon zu bezahlen.

Natürlich nicht und in dieser Form werde ich es auch nicht. Ich will nur gerne verstehen warum sich eingie wie Du so wehement gegen Weiterenwicklungsforderungen stellen. Welches Produkt war denn jemals perfekt als es herauskam? Wenn da auch immer damit argumentiert worden wäre "ach dann kauft es halt nicht wenn es euch in genau dieser Form nicht passt" wo wären wir dann jetzt?

Wie ich schon schrieb, hat man immer noch den Widerruf ergo ist mMn einfach kein Problem da. Es wird aber wieder eins unnötigt erzeugt.

Was nicht notwendig wäre, wenn das Produkt ausgegoren wäre, sprich mit kleinem Display! Und jetzt beantworte bitte meine Frage!
 
Soll der Verbraucherschutz da ruhig mal drauf schauen. Ich benutze die Dinger zwar nicht, aber es soll ja Leute geben, denen alles egal ist.

Wenn ich was bei Amazon brauche, dann mache ich die Website auf und bestelle, wenn mit der Preis zusagt.. Soviel Zeit muss sein.
 
Der Verbraucherschutz hat einfach recht. Amazon und die hersteller haben sich schon was bei gedacht, ala langsam Preis steigern ohne das die leute es mitbekommen etc. und ja die meisten menschen sind zu dämlich solche gefahren selber zu erkennen.
hab auch ein Wadchmittel Button abe mehr aus jucks... so selten wie ich den drücken werde ^^ (das WLAN pw hab ich übrigens nicht übertragen lassen :p)

Vllt bringt die Verbraucherzentrale ja amazon dazu ein dash button für den Europäischen markt heraus zu bringen mit nem eink display :D <3
 
Skycrumb schrieb:
Vllt bringt die Verbraucherzentrale ja amazon dazu ein dash button für den Europäischen markt heraus zu bringen mit nem eink display :D <3

Da selbst Supermärkte ihre Preise schon auf hunderten kleinen Displays auszeichnen, können die Kosten dafür beim Dash Button keine Ausrede sein. Die Frage ist deshalb warum genau Amazon das Display also absichtlich erstmal weggelassen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon zeigt dir also an, dass Waschmittel aktuell 17,99 kostet.

Was machst du als nächstes?

Dir Rechnung raussuchen und schauen, was es vor 1 Jahr gekostet hat?
5 Märkte abfahren und den Preis vergleichen?

Dann am Abend drückst du auf bestellen, weils woanders nicht billiger ist und seit der letzten Bestellung keine Preisänderung vorliegt.
 
Der für mich persönlich kritische Punkt ist ja der mit dem WLAN Passwort. Bei der Formulierung im Text ist mir jetzt nur nich ganz klar, ob Amazon das Passwort speichern MUSS oder nur WILL?

Zu den meisten Punkten der Verbraucherschützer muss ich sagen, das geht mir etwas an der Realität vorbei.
 
Skycrumb schrieb:
Der Verbraucherschutz hat einfach recht. Amazon und die hersteller haben sich schon was bei gedacht, ala langsam Preis steigern ohne das die leute es mitbekommen etc. und ja die meisten menschen sind zu dämlich solche gefahren selber zu erkennen.
Wieso sollten sie eine Preissteigerung einberechnen? Preiserhöhungen kann es immer geben, das ist nicht der Punkt, aber es ist hier doch gar nicht nötig.
Ein Kunde, der immer bei Amazon einkauft und die anderen Händler ausschliesst, was besseres kann Amazon doch nicht passieren. Es wäre dämlich diesen zu verärgern.
Obendrein springt bei Amazon sicher trotzdem was raus. Amazon hat dann auf einmal eine sichere und hohe Anzahl an Käufern, damit gehen die zum Hersteller und sagen dem...also diesen Preis wollen wir nicht mehr zahlen, wenn ihr das nicht preiswerter anbietet, dann müssen wir den Dash-Button leider auf ein anderes Fabrikat wechseln.
Amazon gewinnt also doppelt.
Der Verbraucher verliert seine Unabhängigkeit und gewinnt Komfort.
Der Produzent verliert seine Unabhängigkeit und muss sich auf hohen Preisdruck einstellen, gewinnt dafür aber sichere Kunden.
 
Der für mich persönlich kritische Punkt ist ja der mit dem WLAN Passwort. Bei der Formulierung im Text ist mir jetzt nur nich ganz klar, ob Amazon das Passwort speichern MUSS oder nur WILL?

Der ganze Text ließt sich so als würde dich jemand mit vorgehaltener Waffe zwingen über den Dash button zu bestellen. Soll doch jeder selbst entscheiden. Ich werde es nicht nutzen. Punkt. Dem Verbraucherschutz wurde genüge getan und zwar durch meine eigene Entscheidung.

Vor Gefahren warnen? Ja gerne lieber Verbraucherschutz. Mich wie ein unmündiges Kind behandeln? Nein Danke.
 
Eben.

Amazon wäre der größte Verlierer bei der Sache, wenn sie den Button dazu nutzen, heimlich den Preis zu steigern.
 
oder version 2 hat einfach ein kleinen punktmatrixdisplay wo der preis und die menge angezeigt wird
 
DJServs schrieb:
Weil ich es mit Preisangabe einfach besser fände, bzw man das mit Display auch für mehrere Produkte einsetzen könnte und nicht x verschiedene Buttons bräuchte.

Was spricht dagegen einfach mehr zu kaufen? Wie ja schon gesagt wurde kosten die Dinger nichts. Die 4,99 werden von deiner Bestellung abgezogen. Dazu kommt es geht hier ganz klar nur um bestimmt Produkte eben wo es Sinn ergibt. Können weitere folgen? Möglich. Dafür muss aber das Gerät erst mal bei den Leuten, vor allem der breiten Masse, ankommen.

DJServs schrieb:
Natürlich nicht und in dieser Form werde ich es auch nicht.

Gut, spricht ja nichts dagegen auf Version 2 zu warten, welche wenn genug Kunden es haben wollen wohl auch so kommen wird evtl. auch mit Display :) Dabei stellt sich dann aber wieder die Frage nach dem Energieträger und des Preises. Für 4,99 wird es das mit Display dann sicherlich nicht mehr geben.

DJServs schrieb:
Ich will nur gerne verstehen warum sich eingie wie Du so wehement gegen Weiterenwicklungsforderungen stellen.

Wo stelle ich mich gegen Weiterenwicklungsforderungen? Ich finde das Produkt, wie es aktuell ist ok. Das Teil muss sich ja erst mal etablieren bevor man über eine Version 2 nachdenken kann. Eben weil ich schon sagte das mit 4,99 nicht wirklich was wird mit Display und der passenden Firmware mit Preis-Push-Funktion.

Der normale Produktzyklus ist:

Entwicklung.
Wenn Entwicklung fertig Produkt verkaufen.
(Wir sind hier. Zwischen Verkauf und Feedback.)
Wenn ausreichend große Kundenbasis, durch verkaufte Produktem vorhanden ist Feedback sammeln.
Feedback analysieren und ermitteln ob eine Version 2 Sinn ergibt oder nicht.
Version 2 ergibt Sinn? Wieder zu Entwicklung.
Version 2 ergibt kein Sinn? Produktion zurückfahren und im Laufe der Zeit Produkt einstellen.

DJServs schrieb:
Welches Produkt war denn jemals perfekt als es herauskam? Wenn da auch immer damit argumentiert worden wäre "ach dann kauft es halt nicht wenn es euch in genau dieser Form nicht passt" wo wären wir dann jetzt?

Perfekt sicherlich keins sonst wäre das Unternehmen schon lange pleite ;) Klar ist ein Produkt niemals 100% perfekt aber und sehr Nah an die 100% zu kommen brauch es eben Zeit. Ich höre aber gerade zum ersten mal von diesem Dash Button.

DJServs schrieb:
Was nicht notwendig wäre, wenn das Produkt ausgegoren wäre, sprich mit kleinem Display! Und jetzt beantworte bitte meine Frage!

Wie ich schon sagte stellt sich dann aber wieder die Frage nach den Kosten, Energieversorgung und Preisaktuallisierungsrythmus. Der Dash Button muss sich erst mal beweisen und dan kann man über eine Version mit Display nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dem Verbraucherschutz wurde genüge getan und zwar durch meine eigene Entscheidung.

Unsinn. Dann könnte man damit bei jedem Argument genau so vorgehen. Einzelentscheidungen sind eben nicht das, was Verbraucherschutz ausmacht!

Der Punkt um den er hier geht ist nicht "niemand wird gezwungen". Der Punkt ist, dass es für Verbraucher

a) intransparent ist und
b) sich eventuell nicht mit dem deutschen Recht vereinbaren lässt, weil bestimmte Punkte, die ein Kaufvertrag erfüllen muss, nicht eingehaltet wurden

Diese Punkte müssen schlciht geklärt werden. Solange das nicht passiert ist spielt es keine Rolle, ob jemand das Ganze als unbedenklich einstuft oder nicht.

Immer diese Kurzsichtigkeit und das projezieren des eigenen Horizonts auf andere. "Tellerrand" sollte da das Stichwort sein.

VG,
Mad
 
Finde die Möglichkeit ziemlich gut.
Besser als wenn man ein Abo-System nutzt. So kann man kurzfristig entscheiden ob man es braucht.

Das einzige was umgesetzt werden müsste ist, dass der Preis genauso oder günstiger sein muss.
Wenn es dann teuerer ist, soll der Vorgang verhindert werden und per Mail ein Benachrichtigt verschickt werden.
 
Zurück
Oben