Amazon Echo Gen. 4 oder externe Zigbee Hub

vokka

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo
ich bin neu hier und das ganze Thema Smart Home und Alex ist noch recht neu für mich.
Ich habe ein paar Smarte Steckdosen, die mit Tasmota geflacht sind und ich sehr gut mit meinem Alexa Echo Dot 5 steuern kann.

Jetzt mochte ich auch die Beleuchtung im Eß und Wohnzimmer darüber steuern können.

Leider haben die meisten Schalter die ich gefunden habe die Maße 86x8m mmm und passen daher bei mir nicht.

Jetzt hab ich diese von Bseed gefunden, die mit Zigbee laufen:

Bseed Zigbee Touch 1/2/3 Gang.​

https://www.bseed.com/products/bsee...not-smart-wall-sockets?variant=42117285871771
Ich habe den 3 Gang (Kanal) Schalter genommen da ich eine Lampe im Eß und zwei Lampen im Wohnzimmer getrennt steuern möchte.

Hab jetzt extra einen Amazon Echo Gen. 4 gekauft, da der eine integrierte Zigbee Bridge hat.

Ich habe den Schalter testweise an 3 Glühbirnen abgeschlossen. Über das Touch Panel kann ich jede Lampe einzeln schalten wie gewollt.

Der Echo findet den Schalter, aber nur als ein Gerät und wenn ich dann der Alexa sage, sie soll das Gerät einschalten werden nacheinander alle drei Lampen eingeschaltet.

Hat evtl. jemand eine Info, ob der Echo das Gerät nur als einen Schalter erkennen kann und ob das mit einem externen Gateway/Hub funktioniert und ich dann jeden Kanal einzeln ansteuern kann.

Wenn ja, welchen Hub würdet ihr mir empfehlen, der auch für Anfänger leicht zu konfigurieren ist.

Danke schonmal im Voraus
Volker
 
Sowas wird immer nur als ein Gerät erkannt.
Meine Hue Dimmerschalter mit 4 ?Schaltern beispielsweise auch. Ich musste dann meinem HomeAssistant sagen was er bei jedem Schalter zu tun hat.

Außerdem sagt man Alexa nicht, schalte den Schalter ein sondern welche Lampe eingeschaltet werden soll.

Du lernst alle Geräte an Alexa an und verknüpfst das dort. Welcher Schalter, welche Lampe. Direkt verknüpft man das eigentlich nur, wenn man keinen Hub nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab ne Hue Bridge für Licht, und ein ZigBee Stick am Pi für alles andere, Alexa ist hier nur sprach Assistent, Info Display/Lautsprecher für iobroker usw.

Du kannst doch die Lampen selber benennen, Routinen mit eigenen Name machen wo alle Lampen dann so schalten wie du willst, oder auch Lampen als Zimmer mit einem Echo verbinden zu den sagt man dann nur "Licht an" zb für die Standard Deckenbeleuchtung eines Zimmers oder halt die gewünschten Lampen.

Ich benenne die Beleuchtung immer nach Standort, zb Couch, Esstisch, Schreibtisch usw.

"Alexa Esszimmer an", meine Hue Schalter rufe ich nie, geht das überhaupt? 🤔
 
Zurück
Oben