Test Amazon Fire TV Stick 4K und 4K Max im Test: Streaming-Sticks mit schnell­erem SoC und mehr WLAN

  • Gefällt mir
Reaktionen: Triz, BrollyLSSJ und Engaged
Laforma schrieb:
ganz ehrlich heute noch mit dem anschluss auszuliefern ist einfach nur peinlich fuer so ein grosses unternehmen.
Was fehlt dir denn ? Man kann an den Stick doch eh nichts großartig anschließen. Ich bin froh das meine LAN Adapter jedenfalls immer noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky
0x8100 schrieb:
der browser zeigt keine werbung an? wie konnte das denn passieren? :p

[F]L4SH schrieb:
Du willst doch nicht etwa damit andeuten, dass die CB Admins und Redakteure es den Youtube Devs gleichtun und einen Werbeblocker verwenden, weil sie wissen, dass es anders unerträglich und nervig ist? Das wäre ja Heuchelei 🤔
Das ist ein Screenshot aus einem Video beim Durchscrollen, minimal später ist die Werbung geladen, nennt sich lazy loading.. was hier sofort wieder aufkommt..
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-26 um 12.19.01.png
    Bildschirmfoto 2023-11-26 um 12.19.01.png
    723,5 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, LukS, tha_mos und 3 andere
Bin mit meinem 4K Max (2021) eigentlich zufrieden, den hab ich mir vor gut einem Jahr im Angebot geholt und damit einen sehr alten Firestick ersetzt, den ich von einer Freundin bekommen hatte, die ihn nicht mehr gebraucht hatte. Letzterer war natürlich ganz schön alt, war nach Updates und Reset aber schon gebrauchtstauglich. Den hab ich dann aber ersetzt, da ich gerne mehr Leistung und HW-Unterstützung wollte.

Mein 4K Max (2021) läuft nach wie vor echt gut - hab keinen Slowdown o.ä. bemerken können. Ich hab selbst keinen sonderlich hochwertigen / neuen Smart TV, daher war das für mich eine gute Option. Allerdings bin ich auch ganz schön irritiert, dass der beim Start jetzt immer nach "oben" in die Werbe-Slides startet, statt auf dem regulären Startbildschirm. Autoplay habe ich ausgestellt, aber das ist schon dreist. Wenigstens eine Einstellung, um das vorherige Verhalten wiederherzustellen, wäre angemessen...

Gäbe es einen aktuellen Google TV 4K-Chromecast mit modernem Hardware-Featureset (z.B. Bluetooth 5.x, AV1), würde ich den allerdings beim Neukauf wohl vorziehen. Auch, weil mir ein, zwei mal doch schon Apps gefehlt haben, für die Google Play notwendig wäre.
 
Laforma schrieb:
hallo amazon? das jahr 2011 hat angeklopft und moechte seinen micro-usb-standard zurueck...
Ich bin ja auch ziemlich streng, was Geräte ohne USB-C Anschluss angeht. Aber bei einer dauerhaften Verbindung per mitgelifertem Kabel und Netzteil ist es mir egal. Das schließe ich genau ein mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die
Den DTS-HD MA Support der Geräte würde ich wirklich in Klammern setzen, da die Implementation von Amazon sehr dürftig sein muss. Bei Plex wird z.B. maximal DTS-HD MA 5.1 unterstützt und davon wird auch nur die Core-Tonspur abgespielt. 7.1 rennt in einen Fehler. (Passthrough)

Kodi scheint hier Workarounds gefunden zu haben, dort funktioniert sowohl Atmos, als auch DTS:X und True HD und DTS-HD, aber die UI gefällt mir hier gar nicht, sodass ich auf eine systemweite Implementation gehofft habe, so wie es bei der Nvidia Shield der Fall ist. Aber da werde ich mit dem Fire TV Cube 3rd. Gen vermutlich vergeblich warten.
 
Nachdem meine FireTV's nicht wirklich schnell waren war ich auf den Cube gewechselt. Der hat nach gerade mal etwas über 2 Jahre den geist aufgegeben (ständige App abstürze, zurücksetzen hatte nix gebracht). Hab mir den neuen AppleTV mit LAN Anschluss gegönnt. Ein wahnsinns Unterschied von der Geschwindigkeit und dazu eine viel bessere Bildqualität da mein LG Oled TV nun auch HDR erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und knoxxi
Palatas schrieb:
Ein wahnsinns Unterschied von der Geschwindigkeit und dazu eine viel bessere Bildqualität da mein LG Oled TV nun auch HDR erkennt.
Da war aber definitiv etwas falsch eingestellt, der Cube ist bildtechnisch top, da alle gängigen Formate unterstützt werden. HDR10, HDR10+ und DV. + 120Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00G3Y und Triz
Ich habe eine aus dem 2015 (?) und einen in diesem Sommer (2023) gekauft. Werbungen habe ich noch nie gesehen (Ich nutze nur Streaming Dienste wie Netflix, Amazon prime, Crunchyroll usw).

Das Beste an dem neuen FireStick ist der eigene Lautstärke Regler (Ich höre über Bluetooth) sowie die Einstellung "automatische Frequenz".
Der alte FireStick hat beim Crunchyroll stark geruckelt bei 60hz. Da musste ich immer 50hz und 60hz manuell umstellen zwischen Crunchyroll und andere Dienste. Der Neue passt dies automatisch an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs
Hab den Fire TV Stick 4K schon seit langer Zeit und funktioniert wunderbar. Damals für 30€
 
TierParkToni schrieb:
Habt Ihr es schon mal mit einem Werksreset + LAN-Adapter probiert ?
Ich kenne die Thematik des "commercial-slow-down" der Sticks ("Du sollst zu jedem Prime-Date ein neues Amazon-Produkt kaufen und dafür ein "altes" wegwerfen") , aber nach einem Reset sind die eigentlich immer "wie neu" - und mit dem LAN-Adapter (ggfs. auch über eine WLAN-LAN-Bridge) hab ich hier welche aus 2019 immer noch absolut flott am Laufen (und mit Kodi 20 und YT auch brauchbar ;-) ) ...

Natürlich, das war mit das erste, was ich probiert habe. WLAN Bridge hatte ich auch ne Zeitlang laufen das hat natürlich die Verbindungsprobleme behoben, aber die Sticks waren weiterhin langsam und haben sich immer wieder aufgehängt.
 
Ich habe uns am 12.07.22 einen Stick 4K Max gekauft, um den selten genutzten Stick 4K, bestellt 2018, am TV in der Küche zu ersetzen. Was soll ich sagen, der 4K Max ist noch nicht mal ausgepackt. :freak:

Der 2018er 4K macht mittlerweile in der Bedienung echt keine Freude mehr, die Fernbedienung sieht auch nicht mehr schön aus, daher überlege ich jetzt doch mal endlich den 4K Max zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Warum wird bei Tests der Fire TV Geräte immer vergessen den Ram in die Listen aufzunehmen?

Der Fire TV Stick 4K müsste 1,5GB Ram haben und der 4K MAx 2GB, das war der Hauptgrund warum ich vor einem Jahr vom 4K zum 4K Max gewechselt habe im Wohnzimmer und der 4K im Hobbyraum weiter seinen Dienst tut. 4K Max und Cube hatten 2GB Ram, die anderen nur 1,5GB, 1GB oder sogar nur 512MB

Ups, sehe gerede das man beinm neuen 4K auch den Ram von 1,5GB auf 2GB erweitert hat, schöne Sache.Fire TV Stick Lite und Fire TV Stick haben weiterhin bzw. jetzt 1GB und sind echt lahm deswegen. Der Unterschied bei meinen Sticks (4K 2018 und 4K Max 2021) zwischen dem mit 1,5GB Ram und dem mit 2GB ist gewaltig was das starten usw des Gerätes angeht, und das sage ich der da nich so pingelik ist normalerweise.
Meine Empfehlung, jetzt da der 4K auch 2GB Ram hat mindestens diesen kaufen, dann ärgert man sich auch nicht.

Edit. Sehe gerade ich hab ohne Lesebrille die Zeile mit dem Ram übersehen, Scheiße. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Discovery_1 schrieb:
Ich wollte mir auch erst einen moderneren Fire-TV-Stick holen, aber seit dem letzten Update mit dem alten lasse ich es. Der Startpunkt ist nicht mehr die Favoritenleiste, sondern - Werbung. Ich werde mir jetzt selber etwas zusammen fummeln, Anleitungen gibt es ja genug im Internet. Vor allem auch in Verbindung mit Kodi und Linux? Aus dem Kopf weiß ich es jetzt nicht mehr so genau.
Kauf dir n NUC (bzw minipc)

Hab hier ne kleine Box für 280€ am OLED
AMD 5700u
16gb RAM
500GB SSD
Win11 Home

Dazu ne günstige Funk Maus/Tastatur Kombi

Keine Werbung, alle Apps und Webseiten die ich will.

Und mit dem Controller und n Emulator kannst auch noch chillig Klassiker (zb Super Nintendo ect) zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Engaged schrieb:
Nützt nur nichts wenn man kein smart tube next installieren kann. 😅
Was ist smart tube next? 🫣 es gibt einen kleinen Nachteil, meine Rolläden kann ich jetzt "nur" noch per Handy über Alexa vernsteuern. Ansonsten überwiegen für mich die Vorteile, das muss aber natürlich jeder individuell für sich entscheiden. P.S. bin sonst kein Apple nutzer, hab weder Iphone noch Ipad.
 
AGB-Leser schrieb:
Dass es anders geht, zeigt Nvidia mit der shield: sechs Jahre alt und läuft immer noch flüssig. Was lernen wir daraus? Amazon will nur seine Scheiße loswerden
Wir lernen: Wer billig kauft kauft zweimal. Die Sticks werden doch dauern für 30~40€ verramscht und die Shield kostet wie viel im Angebot, 180€.
Wobei es auch viele Menschen gibt die gar keinen so großen Anspruch an die Performance und die Geräte damit durchaus ihre Berechtigung haben.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Da war aber definitiv etwas falsch eingestellt, der Cube ist bildtechnisch top, da alle gängigen Formate unterstützt werden. HDR10, HDR10+ und DV. + 120Hz
Vielleicht war meiner auch zu alt? Aber naja, wenn man 1x mehr Geld für eine Leistungsstarke Streamunglösung ausgibt die nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgibt, ist man erstmal geneigt was anderes auszuprobieren. Da der Apple TV auch einen deutlich stärken SOC verbaut hat, überzeugte dies mich es damit mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hat denn jemand zufällig mit dem 4k Max 2018 einen Benchmark gemacht?
Kann die Ergebnisse aus 2018 (mit der damaligen SW) jemand in Verhältnis zu heute Setzen?
 
@Blackfirehawk
mit Sicherheit auch eine gute Alternative, wäre mir aber ohne Fernbedienung einfach zu unpraktisch. Was ich bei meiner Shield auch nicht mehr missen will, wenn ich diese starte dann geht mein av receiver und mein Fernseher auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Zurück
Oben