News Amazon One: Bezahlen und Authentifizieren mit der Handfläche

Palomino schrieb:
Und wo ist da die Meinungsdiktatur? Gerade dein Beispiel ist doch Beleg für Meinungsfreiheit und -vielfalt. Niemand zwingt dich eine bestimmte Meinung zu haben oder zu vertreten. Auch ignorieren, verallgemeinern, ablehnen oder leugnen sind Formen seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. In einem Rechtsstaat musst Du halt damit leben dass dir jemand widerspricht oder als Idiot darstellt, egal wie klug du bist oder wie richtig seine Aussagen sind. Das was Du als "übel und zum kotzen" findest ist ein Grundrecht.

Nun ist es aber so, dass die falsche Meinung heutzutage höchst unangenehme Konsequenzen hat, selbst wenn sie auf nachgewiesenen Fakten beruht. Wer Regierungsmaßnahmen in Frage stellt, der wird unverzüglich diffamiert und direkt in die rechte Ecke gestellt, als Reichsbürger bezeichnet, als Verschwörungstheoretiker betitelt und was nicht sonst noch so alles.

Hinzu kommt, dass über Meinung gar nicht mehr kontrovers diskutiert wird -wer vom Mainstream abweicht, bekommt keine Plattform in den "Staatsmedien"- und nur noch handverlesene Journalisten zu Pressekonferenzen zugelassen werden, um dann für aus Steuergeldern am Leben gehaltene Medien die richtige Meinung zu vertreten.

Zu den Konsequenzen eigener, vom Mainstream abweichender Meinung gehört es inzwischen aber nicht nur, dass man möglicherweise seine Arbeit verliert, sondern auch, dass Bankkonten einfach dicht gemacht werden. Gerade jetzt in der aktuellen Krise (genaugenommen befinden wir uns gerade in mehreren schlimmen Krisen), die nach vernünftigem Ermessen spätesten seit April vorbei sein sollte (flatten the curve... wie flat soll die noch werden bitte?), sieht man, dass genau dies passiert.

In einer Welt, die die Selbstbestimmung über mein Vermögen von meiner Zustimmung zur herrschenden Meinung abhängig macht, wäre die Abschaffung des Bargeldes fatal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
GreitZ schrieb:
derjenige der anonym weiterkaufen will wäscht nur Geld, oder sehe ich das falsch
Anonymität pauschal mit einer kriminellen Handlung zu verknüpfen ist Unsinn. Es gibt Menschen die wollen einfach einen sicheren Hafen für einen Teil ihres Geldes was sie sich hart erarbeitet haben. Es gibt auch Menschen die wollen in Würde alt werden und kümmern sich selbst um ihre Rente, was immer weiter erschwert wird durch die finanzielle Repression gegen Sparer.
Diese Begrenzung ist einfach ein weiteres vieler Tools zur leichteren Enteignung der Mittelschicht für den Fall der Fälle, denn das ganze aktuelle System ist im Grunde eine Insolvenzverschleppung, zudem ist der Sozialismus auch stark in Mode und was so für Gesetze verabschiedet werden, ist in vielen Fällen nicht mehr rational nachvollziehbar.
Mal abseits davon, so ein Handscanner zur Bezahlung und damit der entfremdete Bezug zu Geld, erleichtert natürlich dass sich anfällige Menschen noch einfacher in die Schuldenspirale begeben, echt smart.
 
Cool, dachte die Zukunft wäre ein NFC Chip in der Hand aber dies ist ja viel genialer!

Ich für mein Teil freue mich auf eine Bargeldlose/ Zugangskartenlose und voll Digitale Zukunft.
Ist doch egal wenn der Stadt sieht wofür ich mein Geld ausgebe und wo, kaufe weder Trogen noch Waffen oder andere illegale Sachen.
 
Na klar, ich gebe doch gerne meine biometrischen Daten an eine Firma ab, die sind da ganz sicher und werden bestimmt hochachtungsvoll und wie rohe Eier behandelt – Bezos hat's ja versprochen. :freak:
 
0screamer0 schrieb:
Ich für mein Teil freue mich auf eine Bargeldlose/ Zugangskartenlose und voll Digitale Zukunft.
Ist doch egal wenn der Stadt sieht wofür ich mein Geld ausgebe und wo, kaufe weder Trogen noch Waffen oder andere illegale Sachen.

Knackpunkt an der Sache: Es sieht ja gar nicht der Staat, sondern eine Firma, die einzig und allein auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist. Aber für viele scheinen diese Feinheiten ziemlich egal zu sein. Der Firma wäre es jedenfalls erst einmal völlig egal, was Du kaufst, wichtig wäre nur, daß sie wüsste WAS es ist, damit sie Dir noch passgenauere und manipulativere Werbung unterjubeln kann.
 
Kollo schrieb:
Zu den Konsequenzen eigener, vom Mainstream abweichender Meinung gehört es inzwischen aber nicht nur, dass man möglicherweise seine Arbeit verliert, sondern auch, dass Bankkonten einfach dicht gemacht werden.
In der EU hat jeder Mensch einen Rechtsanspruch auf ein Banklkonto, erzähl mir bitteschön mal wem sein Konto dicht gemacht wird nur weil er eine eigene Menung hat? Das ist doch totaler Blödsinn.
Und das es möglich ist seine Arbeit zu verlieren war schon immer so. Du hat zwar ein Recht deine Meinung frei zu äußern, musst aber auch ggf. für die Konsequenzen geradestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und Miuwa
Dominicus1165 schrieb:
Staat hat 1. mal gar keinen Zugriff
Wenn ich PayPal, ApplePay, Sofortüberweisung etc. nutze, haben viele Anbieter meine Daten. Kein Gesamtbild und so.
Aktuell erhälst du (vermutlich) dein Gehalt aufs Konto, zahlst diverse Versicherungen, Rentenkram und co darüber. Vielleicht solltest du dein Konto auflösen.

Der Staat hat Eingriff auf dein Bankkonto, und wo meinst du von wo du dein Geld abbuchst von Paypal/Appleplay/Sofortüberweisung? Es kommt immer auf dein Konto zurück, denn ich glaube nicht das du für jeden Zahlungsanbieter ein eigenes Konto hast.
 
@Xanta doch eigentlich schon. Zahle online mit 4 verschiedenen Kreditkarten + PayPal. Die Kreditkartenkonten holen sich zwar ihr Geld wieder vom Hauptkonto, aber dort steht dann lediglich
"PayPal" oder "Kreditkarte A" Auch laufen die meisten meiner Onlinetransaktionen über PayPal Guthaben. Durch Geld verleihen und Rückzahlung aufs PayPal Guthaben muss quasi nie übers Bankkonto gegangen werden.

Aber noch immer hab ich eigentlich eine große Frage:
"Warum habt ihr so ein Problem, dass der Staat das wissen könnte?"

Also mit plausibler Erklärung und Fallbeispielen. Wenn reale Fallbeispiele, dann noch besser. Deutsche Fallbeispiele. Vielleicht noch aus der EU. Chinesisch oder russisch interessiert mich nicht.
 
markox schrieb:
Ein altes Risiko, nicht nur für Hände:

NCIS spielt darauf auch in einer Folge an schauder
 
Ernie75 schrieb:
Knackpunkt an der Sache: Es sieht ja gar nicht der Staat, sondern eine Firma, die einzig und allein auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist. Aber für viele scheinen diese Feinheiten ziemlich egal zu sein. Der Firma wäre es jedenfalls erst einmal völlig egal, was Du kaufst, wichtig wäre nur, daß sie wüsste WAS es ist, damit sie Dir noch passgenauere und manipulativere Werbung unterjubeln kann.
Ich denke nicht das ich bisher jemalls etwas gekauft habe was ich nicht gebrauchen kann da ich Werbung gesehen habe.
 
@0screamer0 Wenn man es merken würde, wäre es wenig manipulativ. Der Trick an der Sache ist, daß man daran gewöhnt wird, bestimmte Dinge zu tun, die einem völlig "normal" erscheinen.
Die Frage ist aber, ob wir dann noch unterscheiden können, ob diese Wünsche aus uns heraus oder aus dem Trigger heraus kommen.
Es stimmt jedenfalls nachdenklich, daß wirkliche Experten aus dem Silicon Valley ihren Kindern eine ganze Zeit lang den Umgang mit Social Media usw. verbieten oder zumindest erschweren. Wie gesagt, langfristig daran gewöhnen. Die älteren unter uns haben da eher Glück, weil sie nicht mehr so leicht "programmierbar" sind. Allerdings werden die Daten von ihnen trotzdem gern genommen um sie zu analysieren.
Aber das sind nur die viel weniger oberflächlich sichtbaren Dinge.

Viel wichtiger ist mir, daß eine Firma, die damit Geld verdienen möchte, auf meine biometrischen Daten einfach keinen Zugriff haben soll. Auch wenn sie das Geld "nur" durch die Einführung einer neuen und soooooo komfortablen und "sicheren" Zahlungmethode verdienen will.
 
0screamer0 schrieb:
Ich denke nicht das ich bisher jemalls etwas gekauft habe was ich nicht gebrauchen kann da ich Werbung gesehen habe.
Dann kann man bei dir entweder sagen "Glückwunsch", oder aber die Firmen haben ihr Ziel erreicht. Letztenendes sollst Du mit deinem Kauf ja zufrieden sein, egal ob Du das Produkt jetzt gebrauchen kannst oder nicht. Hast Du nicht auch irgendetwas zuhause was du dir mal gekauft hast und dann kaum bis gar nicht benutzt hast? Obwohl Du es bewust gekauft hast?

Bei mir kann ich feststellen, dass bestimmte Werbung einen "Haben wollen" Anreiz bei mir auslösen. Deswegen landet auch alles auf der Wunschliste so dass ich mir stets Zeit nehmen musss und darüber nachdenken kann, ob ich das Produkt auch wirklich benötige. Aber wenn ich mal merke dass ich etwas brauche, z.B. im Garten sind die Werbeprodukte sofort als Lösung im Kopf.

Deswegen verzichte ich beim kaufen auch auf sogenannte Komfortfunktionen und werde auch nicht mit der Handfläche bezahlen. Kein Ein-Klick-Kauf, nicht einmal der Haken bei angemeldet bleiben wird gesetzt. Ich möchte im Umgang mit Geld immer bewusst handeln (müssen). Nahezu alle Erfindungen zielen darauf ab dass Du unter dem Deckmaltel der Vereinfachung schlicht und einfach Geld ausgeben sollst, wenn möglich ohne groß nachzudenken.
Für allgemeine Dinge wie im Fitnessstudio, bei der Arbeit an- und abmelden und ähnliche Dinge kann ich mit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Miuwa
Palomino schrieb:
Dann kann man bei dir entweder sagen "Glückwunsch", oder aber die Firmen haben ihr Ziel erreicht. Letztenendes sollst Du mit deinem Kauf ja zufrieden sein, egal ob Du das Produkt jetzt gebrauchen kannst oder nicht. Hast Du nicht auch irgendetwas zuhause was du dir mal gekauft hast und dann kaum bis gar nicht benutzt hast? Obwohl Du es bewust gekauft hast?
Mir fällt da nur die Oculus Go ein, die ich sehr sehr selten nutze, hab sie bloß noch nicht Verkauft da ab und zu mal ein 360Grad Video kommt welches ich sehen möchte, dachte anfangs für kleine spiele könnte man sie auch gebrauchen aber die sind alle größtenteils nix.

PS: Hab die Angewohnheit alles zu verkaufen was ich nicht mehr wirklich nutze und bevor ich etwas kaufe überlege ich immer zichmal ob ich es wirklich brauche, da ich keine lust auf Rückversand habe.
Zum Glück werde ich auch nie von einen Produkt enttäuscht, da ich mich immer vor dem Kauf ausgiebig informiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben