Ambilight für Monitor

Milkscheeks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
117
Ich habe aktuell von Govee den Gaming LED Stripe G1 an einem LG UltraGear GL850 27“ und bin damit nicht 100 % glücklich.

Die Probleme:

1. Der Stripe reagiert auf den Bildschirminhalten leicht verzögert (ich schätze die govee Desktop App kann vllt garnicht mehr wie 60Hz?).
2. Die Farben passen teils nicht. So habe ich Windows Desktop teilweise blau statt weiß (ist wahrscheinlich kein RGBW Stripe ?)

Hat wer eine Idee bzw Empfehlung ? Überlege ernsthaft mir das Set von Philips zu holen ist ja aktuell im Angebot mit Bridge.

Danke schonmal ! :)

 
Ich habe die Philips Hue an meinem TV. Ist okay.

Aber: Farben werden NIE exakt oder auch nur halb exakt zum Monitor passen. Diese Erwartungshaltung ist unrealistisch.
Die Aktualisierung der LEDs wird nie mit 60 Hz erfolgen. Am Ende ist es für den Menschen total unangenehm, wenn sich die Farben zu ruckartig ändern.

Die Wechselthematik geht Hue Sync mit einer Intervall Option an, wo ma zwischen vier Geschwindigkeitsstufen wählen kann.
Dein Govee wechselt sicherlich deutlich langsamer als 60 Hz. Das ist ne Frequenz in der du vermutlich gar keine relevante Verzögerung bemerken würdest.
 
Aber es besteht sicher ein Unterschied ob weiß wirklich als weiß dargestellt wird oder durch rgb ? Ich glaub gelesen zu haben das Philips Hue extra auch weiße LED im Stripe hat
 
Ich habe bei mir letztens das Goove Zeugs zugelegt, mit dieser sync Box. Also ohne Kamera. Die Reaktion kann man man bei mir einstellen und ist auch meiner Meinung nach sehr flott. Passt eben zum Spiel. Wobei ich hier nicht die höchste stufe gewählt habe weils wie Andy schon sagt sehr unangenehm wird wenns zu ruckelig wird.

Allerdings: Farben passen auch hier nicht zu 100% selbst mit App Kalibrierung. Und am TV gibrs noch andere Probleme. Habe die auch nur im Angebot gekauft.

Was das Weiß betrifft, auch Goovee bringt kein richtiges weiß rüber. Hatt immer nen Blaustich drinnen den man nicht rausnehmen kann. Wenn man nen RGB test video von YouTube abspielt siehts wunderbar aus, bei bewegtem echten bild dann doch sehr anders. Generell hat die Box auch Probleme wenn sie zum Beispiel Hellblau, Himmel darstellen soll. Da sind die Farben dann einfach ein dunkleres Blau. Also Abstufungen der Farben können die nicht so zu 100%.

Anbei ein Video wies aussieht im Betrieb. Abgesehen davon das es keine Passende Länge für den Bildschirm (43") gibt (hier wurde die 34 version genommen), eigentlich ganz gut.
Es finbet noch die youtube Bearbeitung statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milkscheeks schrieb:
1. Der Stripe reagiert auf den Bildschirminhalten leicht verzögert (ich schätze die govee Desktop App kann vllt garnicht mehr wie 60Hz?).
Größtes Probelm mit Ambilight da du Verzögerungen schnell merkst. Gibt paar Tricks mit denen die wahrgenommene Verzögerung reduziert werden kann jedoch perfekt wird es nie sein. Da du an der Govee Software nichts ändern kannst lässt sich wenig verbessern.

Milkscheeks schrieb:
2. Die Farben passen teils nicht. So habe ich Windows Desktop teilweise blau statt weiß (ist wahrscheinlich kein RGBW Stripe ?)
Hängt wieder von der Govee software ab. AmbiBox hat eine Einstellung da die WS2812B zum blaustich neigen.


Milkscheeks schrieb:
Überlege ernsthaft mir das Set von Philips zu holen ist ja aktuell im Angebot mit Bridge.
Nein. Meiner Meinung nach schlechter als die üblichen DIY-Lösungen. Außer Phillips hat das signifikant in den letzten zwei Jahren verbessert.
 
Ich setze verschiedene Philips Hue Produkte in meinem Wohnzimmer ein. Dazu zählen Philips Hue Play Lights, Hue Play Strips oder so (also das hinterm TV) und reguläre Hue Play E27 Lampen. Die Farbhomogenität über die einzelnen Produkte ist IMHO einwandfrei. Die Farbkorrektheit (bei Auswahl über einen Farbkreis in der App) ist gut. Weiße Töne gehen auch einwandfrei.

Mir ist jedoch auch schon aufgefallen, dass im Sync Modus die Farben manchmal stärker daneben liegen. Ich vermute das hängt mit der Hue Sync Bridge / deren Bildanalyse zusammen.
 
Okay und DIY was wäre da zu empfehlen ?
 
... ne leider noch nicht!
Ich bin immer wieder auf der Suche und schlussendlich von dem ambiglow total enttäuscht - die Videos zeigen ja viel zu träge und farb falsche Reaktionen!
Habe aktuell immer noch meine drei ambx starter sets in Einsatz - ist mir aber zuviel Kabel Gedöhns und wird bald (um-)abgebaut.
Wichtig ist, auch bei meinen uralt System wird das Licht über ambibox 2.17 angesteuert. Und das läuft einwandfrei und schnell inklusive farb Kalibrierung je Lampe.
Außerdem gut zu wissen, dass die Software auch mit Windows 11 läuft.

Den o.g. China Kram werde ich aber einkaufen - für den kleinen €uro kann man ja nix falsch machen.....

Zum neuen Ryzen kommt ein neues System - dann geht's los.

Grüße
 
Zurück
Oben