News AMD: 1,2 Mrd. US-Dollar für GPUs und CPUs an Globalfoundries

Jupp so werden Zahlen geschönt und nicht zu vergessen wahrscheinlich auch Forschungskosten in der Fertigung "gespaart"!
Von GF höhrt man allerdings wirklich gar nichts mehr, wäre wirklich mal nett da auch was mit zu bekommen inweit die finanziell aufgestellt sind und vorallem was da in z.B. Forschund und Entwicklung investiert wird!
Im Groben sehe ich AMD aber grade auch wieder ganz gut aufgestellt, sie bieten nun in einigen Bereichen wirklich ordentliche Produkte an! Natürlich bleibt das Problem in der Mobilen- und Serversparte erstmal erhalten, aber im GPU und low-end CPU Bereich sieht es ja zumindest realtiv solide aus. In wie weit sie es je wieder schaffen in den Performancemarkt einzusteigen werden wir sehen, aber derzeit sind ihnen andere Märke logischerweise wichtiger da sie in dieser einfach besser aufgestellt sind.

Mfg
PaWel
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum AMD die Wafer nicht einfach genommen hat.

Da bezahlt man knapp 100Mio für eine Ware und nimmt sie nicht ab, nur um dafür dann auch noch eine Strafe zu zahlen! Da hätte man es auch als exotische Dekoration für 200€/Stück verkaufen können :lol:
 
@[F]L4SH: Wahrscheinlich ist die Höhe der Strafe weit niedriger als der Preis der Wafer. So kann GF die Strafzahlung kassieren und die nicht abgenommenen Wafer noch irgendwoanders verticken :D
 
Volker schrieb:
Ja das mag sein, nur ist kaum ein Unternehmen so wenig transparent wie Globalfoundries. Es gibt 0 Zahlen, keine Quartalsberichte die einsehbar sind oder irgendwas. Es gibt immer nur Gerüchte von irgendwem, dessen Großmutter über die Tante gehört hat. Und der Rest ist zusammengereimt.

Sobald Globalfoundries an der Börse ist, wird man da mehr sehen können.

Der 28NM Prozess bei Globalfoundries läuft schon einige Jahre (hier gibt es diverse News, Digitimes etc.), nur hat AMD wohl zu erst auf das TSMC Technologiepaket gesetzt.
28NM Bulk ist nicht gleich 28NM Bulk, da gibt es schon erhebliche Unterschiede, Gate-First, Gate-Last, High-K sind nur mal Punkte die schon vom Design her stark unterschiedlich sind. Da TSMC als erste Foundry 28NM angeboten hat, liegt es nahe, dass viele Hersteller auf deren Paket setzten.
 
onetwoxx schrieb:
Also da hat das AMD Management total versagt, oder zumindest diejenigen die für Analysen und Einkauf verantwortlich sind.

Ich habs damals in der Uni so gelernt, dass man 75-80% der Teile (kommt natürlich auf die strategischen Ziele an; aus dem Durchschnitt der letzten paar Jahre) einkauft, und der Rest dann je nach Fertigung und Auftragslage nachbestellt (glaube progressive Planung ist das Stichwort wenn mich die Erinnerung nicht täuscht).

Klar bekommt man bei größeren Mengen auch mehr Rabatt, aber einen Großteil des Rabattes hat AMD jetzt verloren, da man jetzt die 20% nachzahlen muss ohne restlichen 20% Ware zuerhalten

Binsenweisheiten!

Der Einkauf muss das einkaufen, was der Verkauf plausibel belegen kann, was sie verkaufen können.
Der Einkauf hat keinen Misst gebaut, sondern der Verkauf. Man hat den Markt und den Bedarf komplett falsch eingeschätzt.

Aus Sicht der Zulieferer sind die Strafzahlungen absolut nachvollziehbar. Die haben nunmal begrenzte Kapazitäten und verkaufen diese sehr früh, da so eine Prozessorfertigung ja nicht mal eben in 2 Tagen umgesetzt werden kann, da braucht man schon ein paar Monate Planungszeit.

Wir kennen die Verträge nicht, aber ich denke mal, dass es auch Klauseln gibt, die eine frühzeitige Anpassung der Menge zulassen werden, aber anscheinend hat AMD weiter an überhöhten Zahlen festgehalten.
 
AMD stehn goldne Jahre bevor mit den KonsolenGPUs. Dieser Gewinn muß nur noch effektiver für die Entwicklung genutzt werden, man muß dabei nichtmal schneller als Intel oder nvidia werden/bleiben solange das P/L Verhältnis passt.

Wenns den Kaveri nur schon in 14nm mit mehr GCN-Units geben würde....
 
[F]L4SH schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, warum AMD die Wafer nicht einfach genommen hat.

Da bezahlt man knapp 100Mio für eine Ware und nimmt sie nicht ab, nur um dafür dann auch noch eine Strafe zu zahlen! Da hätte man es auch als exotische Dekoration für 200€/Stück verkaufen können :lol:

Zum einen sind Wafer keine für den Verkauf fertigen Produkte (d.h. weitere Produktionskosten) und zum anderen führt ein Überangebot zwangsläufig zu geringeren durchschnittlichen Verkaufspreisen.
Da es als Beispiel noch immer massig Trinity APUs gibt hat AMD in der Vergangenheit im übrigen deutlich mehr abgenommen als absetzbar gewesen wäre. Diese müssen somit sehr günstig verkauft werden um die Lager leer zu bekommen (bevor der Wert der Produkte gegen null tendiert) und das wirkt sich zusätzlich negativ auf die Verkäufe der wesentlich teureren Kaveri APUs aus.

Im schnelllebigen IT Bereich sind Überkapazitäten in der Produktion absolutes Gift. Auf der anderen Seite hatte AMD keine Wahl denn ohne zugesicherte Abnahmemengen hätte sich kein Investor gefunden der die Fabs übernimmt. Oben drauf haben sich weder der Absatz (Produktportfolio) noch die Fabs (Fertigungstechnologie) entsprechend den Planungen entwickelt.

Stinger schrieb:
Wenns den Kaveri nur schon in 14nm mit mehr GCN-Units geben würde....

Bis 14XM für die größeren APUs spruchreif ist hat AMD die BD Architektur mit Excavator (Carrizo, 28nm) als letzte Ausbaustufe bereits hinter sich. Vielleicht gibt es zum Start (20nm / 14XM) noch einen Refresh aber in dem Zeitrahmen ist grundsätzlich mit einer neuen CPU Architektur zu rechnen -> 2016/2017.

Mehr CUs würden Kaveri aktuell nicht helfen denn AMD hat bisher keine fertige Lösung um die Speicherbandbreite signifikant zu erhöhen ohne das die Kosten für die Plattform durch die Decke gehen. Etwas wie 8GB GDDR5 mit 256-Bit SI geht bei einer Konsole aber im PC/Notebook Segment ist es kaum umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ununhex schrieb:
@Luffy

Soweit ich verstanden habe:
AMD sagt zu GF, dass sie im kommenden Jahr für 100€ Chips kaufen - das wird vertraglich vereinbart.
AMD kauft dann aber nur für 80€ Chips, das heißt GF fehlen 20% an Einnahmen.. was ganz schön kacke ist wenn vom "sicheren Geld" auf einmal 20% doch fehlen.
Deswegen Strafzahlung. So inetwa hab ich's aufgefasst.


Ja, wenn ich als gf sage du bekommst den 28 nm prozess 2013 und bekommst ihn erst 2014 das schon in den 100€ drin ist dann verstehe ich amd.... dann kann gf nicht liefern. 80 Äpfel 20 Birnen gf kann die birnen nicht liefern...
 
Deshalb darf AMD in Ausnahmen überhaupt erst bei TSMC fertigen lassen. Die Strafzahlungen beziehen sich praktisch ausschließlich auf Produkte auf Basis der BD Architektur. Aus dem gleichen Grund muss Kabini jetzt auch bei GF produziert werden da ein entsprechender Prozess zur Verfügung steht.

Hier sollte man schon klar sehen das AMD mit SOI lange einen Weg gegangen ist der beide Unternehmen sehr eng aneinander kettet - auch nach der Abspaltung. Praktisch AMD exklusiv und das ist natürlich richtig teuer.
Für SHP/HPP Prozesse (Performance APUs, Highend CPUs) wird AMD in einem gewissen Rahmen auch weiter zahlen müssen denn die anderen Kunden von GF wollen vor allen klassische LP Prozesse für SoCs, Funktechnik etc.

Ohne ein langfristiges Abkommen wäre AMDs CPU Roadmap vollkommen im Eimer gewesen denn GF hätte die SOI Prozessentwicklung im besten Fall auf Sparflamme köcheln lassen oder auch gleich ganz gestrichen. AMD war damals aber für zukünftige Produkte auf den 32nm SOI Prozess angewiesen (der kam 3 Jahre nach der Abspaltung).
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Erschwerend kam dann eben noch hinzu, dass die neuen Besitzer von GF ja wussten, dass sie auf absehbare Zeit einen Kunden hatten, der sowieso von ihnen kaufen muss, ganz egal was für einen Müll sie produzieren und sie dementsprechend praktisch keine Anstalten gemacht haben, ihren eigenen Prozess mal in ordentliche Bahnen zu bringen.
Warst du Vorort um das zu Wissen? Komisch das die größten IT Firmen bei GlobalFoundries ihre Aufträge vergeben, würden die kaum machen, wenn die sich keine Mühe geben würden ;) Aber erstmal wieder haltloses geblängel von sich geben.
 
[F]L4SH schrieb:
Da hätte man es auch als exotische Dekoration für 200€/Stück verkaufen können :lol:

Sowas in der Art? :D

oelddwq6.jpg


Wem es interessiert, die Dies sind Windsor Kerne (90nm SOI)
 
Hast du da gearbeitet ?
 
Ja genau an sowas hatte ich gedacht. Nur ohne das Schischi drauf. Für 200€ würde ich mir direkt einen Vishera oder Richland Wafer kaufen und an die Wand nageln :lol:
 
Zurück
Oben