AMD Adrenalin Fehlercode 1603 (1406)

tinob17

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR4 3200Mhz 2x8gb
  • Mainboard: Asus B450 F Gaming II
  • Netzteil: BeQuiet SFX-L 500 Watt
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic Mini
  • Grafikkarte: RX 7800 XT Gigabyte OC
  • HDD / SSD: 970 Evo plus 500gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Screenshot_14.jpg

Habe mehrere male versucht Adrenalin zu installieren und es kommt dieser Fehler, finde zu diesem fehler nichts im Internet (1406)
bin die Schritte zum Fehler 1603 schon durchgegangen aber es liegt vermutlich an an dem windows key, weiss jemand was ich tun kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht
-VC++ Neu installiert
-in CMD auf fehlerhafte Dateien geprüft
-Troubleshooter von Windows versucht
-DDU probiert
-AMD cleanup utility ebenfalls



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Rechtsklick auf die .exe -> Als Administrator ausführen schon versucht?
 
Ne sterbende SSD würde ich nicht rauslesen, wenn ein Eintrag in die Registry nicht angelegt werden kann.

Wie sieht denn der besagte Schlüssel aus in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER?
(Edit: Liegt in HKEY_CURRENT_USER nicht in HKEY_LOCAL_MACHINE)

Also der hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Übrigens: Um dort hin rein zu schreiben, braucht es meines Wissens nicht mal Admin-Rechte. Hab aber irgendwie das Gefühl, dass der Schlüssel irgendwie komplett fehlen könnte. Der wird auch nicht automatisch angelegt, wenn er fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravager90 schrieb:
Was passiert, wenn du nicht das Full Setup auswählst sondern das Slim Setup während des Setup Starts?
Das funktioniert. Die Treiber hat er auch bei der fehlgeschlagenen installation installiert, weiss auch nicht wieso.
das ist direkt umgesprungen auf 144hz von selbst aber habe halt dieses interface dort nicht
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Kannst ja mal testweise den FMF Vorschau Treiber vom 08.12.2023 versuchen:
Hab ich probiert, selber Fehler.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wie sieht denn der besagte Schlüssel aus in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER?
Screenshot_15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fehler...
1704385516430.png


Aber vielleicht hast du meine Antwort noch gesehen bevor ich sie bearbeitet habe (und nein, das HKEY_CURRENT_USER kam nicht durch den letzten Edit rein).
 
Okay ist da (und ganz schön viel im Autostart, sicher alles notwendig, aber das ist ein anderes Thema).

Dann wären die Berechtigungen interessant (Rechtsklick auf Run):
1704385919073.png

Den Namen deines Nutzers und Rechners brauchen (wollen) wir nicht, darf gerne zensiert werden. Vor allem die "Erweitert"-Ansicht durch den Button unten.
 
Die da oben sind schon arg merkwürdig...
1704386226786.png


Kannst du da bei Zugriff "Speziell" mal genauer reinschauen? Also Doppelklick und "Erweiterte Berechtigungen anzeigen" am besten, für Administratoren:
1704386312192.png


Oder die drei gleich löschen, weil sie da eigentlich nichts zu suchen haben...
Würde mir auch die Frage stellen, woher die kommen.
 
Oh hatte vergessen es zu übernehmen.
Es hat geklappt. Vielen, Vielen dank wirklich.
Rettung des Tages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also immer noch
1704387277318.png


Dann würde ich mich mal fragen, welche Tuning- oder Sicherheitstools sich da irgendwie einmischen könnten.
Wie sehen die Berechtigungen denn gerade aus von Run?

Für mich wirkt das fast so, als wäre ein Tool aktiv, das quasi neue Autostarts zu verhindern versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinob17
Zurück
Oben