AMD B450 Boards mit 2 M2 Anschlüssen

Ich hab mir jetzt nen bootbares NVME 0 Raid zugelegt auf meinem B450 Gaming F
2018-12-03.png


2018-11-26 (8).png
2018-11-27.png

Ja , die IOPS sinken bei NVME Raid , jedoch zeigt ATTO das bereits eine Filegröße von 1 MB ausreicht um die maximale Bandbreite unter Raid auszunutzen und die geladenen Files müssen schon kleiner als 32 kb sein damit ein einzelnes NVME Laufwerk schneller sein kann als der Raid Verbund ( mal ganz davon abgesehen das es 10 Tausende von kleinen Files sein müssten )
 
Holt schrieb:
Nicht die 16, sondern die 8, denn das Board hat: Der zweite Slot teil sich also die Lanes mit dem M2_2 Slot, die vollen 16 PCIe Lanes können aber nur am ersten x16 Slot anliegen. Bisher konnte man bei AMDs AM4 die 16 PCIe Lanes nur in x8/x8 aufteilen, aber nicht wie bei Intels S1151 auch in 8x/x4/x4 (jeweils mit passendem Chipsatz/Board), obwohl die gleichen Dies ja im Threadripper stecken und dort die 16 Lanes auch in x4/x4/x4/x4 aufteilbar sind. Entweder hat AMD dies nun angepasst oder ASUS verwendet einen PCIe Lanes Switch (PLX Chip) um die 8 Lanes in x4/x4 aufzuteilen.

Auf der deutschen ASUS Seite zu dem Board sind die Spezifikationen übrigens durcheinander geraten, was ich auch schon bei anderen ASUS Boards gesehen habe, man sollte die deutsche ASUS Seite also besser meiden.
Dann verliert man aber eben 8 Lanes für die Graka, bei Z270/Z370 kann man auch 3 PCIe SSDs volll ansprechen und die Graka mit 16 Lanes versorgen oder noch mehr PCIe SSDs verbauen, wenn man der Graka 8 Lanes wegnimmt. Wenn man eine Adapterkarte mit PLX Chip nimmt, kann man dort auch mehr als nur eine PCIe SSD mit 4 PCIe 3.0 Lanes anbinden, aber darauf sollten wir hier nicht eingehen, da dies ja nicht direkt mit dem Board zu tun hat und solche Adapter mit PLX Chips sehr selten und teuer sind.
Welches Asrock Taichi? Es gibt so viele unterschiedliche Boards von ASRock die alle Taichi im Namen haben, dass man schon etwas genauer sein muss, wenn man sich auf eines davon bezieht. Wenn Du das X470 Taichi meinst, so hat dort der zweiten M.2 Slot nur PCIe 2.0 Lanes, da er sich diese mit dem PCIE5 Slot teil der auch nur PCIe 2.0 Lanes hat: Außerdem steht es ja auch Gen2 und 20Gb/s da und er wird nicht als Ultra M.2 bezeichnet, wie es bei ASRock für M.2 Slots mit 32Gb/s (also PCIe 3.0 x4 ) Anbindung üblich ist.

Guude
Von mei'm Schwesterchen des B450-E Gaming hat ebefalls 2 M2-Slots, wovon er M2_1 wie erwartet funzt, aber der M2_2 gibbet kei Mucks von sich, woran könnt des liegen?
 
@Metal-Tom
Ist das dein Ernst einen drei Jahre alten Beitrag wieder raus zu holen? Dazu noch jemanden zitierst der eh nicht mehr dabei ist?
 
Sorry für mei 'was stümperhaftes Verfahr'n, aber es geht mir dabei um die Themeatik, wegen dem M2-Port. Oder haddu da i-Wie 'was an Erfahrung 'mit...?
 
Holt schrieb:
Unsinn, die Aufteilung der 16 Lanes für die Graka geht nur mit dem X Chipsatz, bei A und B Chipsätzen ist diese Option der CPU wie bei Intel mit B und H Chipsätzen gesperrt.
Dann hat wohl AsRock bei meinem Board was falsch gemacht, aber schau selbst. :D
Pcie Lane splitting.jpg
Und ja, ich hab ein B450ITX.:daumen:
Ps. das B350ITX konnte das auch.
Ergänzung ()

Metal-Tom schrieb:
Von mei'm Schwesterchen des B450-E Gaming hat ebefalls 2 M2-Slots, wovon er M2_1 wie erwartet funzt, aber der M2_2 gibbet kei Mucks von sich, woran könnt des liegen?
Schau mal unter 4. Du musst den ersten X16 Port auf X8 umstellen, sonnst bekommt der M2_2 keine Lanes.
1619428173660.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben