AMD B450 Boards mit 2 M2 Anschlüssen

Nun,
- Board minimal teurer
- CPU bei gleicher Karnzahl minimal teurer
- RAM fast gleich wenn man neu kauft
- Stromverbrauch, ja ist etwas mehr, allerdings nicht unbedingt entscheidend wenn man sich den Rest leisten kann
 
Robo32 schrieb:
Allerdings mit der gleichen Beschränkung auf x4 2.0 bzw. je nach Board und Chipsatz mit x4 3.0 wobei für die GPU dann nur noch x8 3.0 übrig bleiben.
Wobei dies aber eben alleine vom Board und dem Slot abhängt in dem der Adapter mit der SSDs steckt, nicht aber vom Adapter selbst und die GPU kann bei einem Board mit einem B Chipsatz (egal ob AMD oder Intel) gar keine Lanes verlieren.
Robo32 schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich aber noch nie verstanden wozu man mehr als eine PCIe SSD auf AM4 benötigt
Überlege mal ob nicht doch was am Gerücht dran sein könnte, wonach jenseits des eigenen Tellerrandes noch unendliche Weiten existieren sollen :lol:
Robo32 schrieb:
wenn ich das haben wollte, dann schaue ich zu HEDT, egal ob AMD, oder Intel.
Wenn man nicht gerade ein RAID 0 mit PCIe SSDs bauen und da auch das letzte an Performance rausholen will, dann tut es bei Intel auch die Mainstreamplattform, denn auf Z270/Z370 Boards kann man bis zu 3 PCIe SSDs voll mit PCIe 3.0 x4 anbinden und hat immer noch 4 SATA Ports:

z270-z370-x399_hsio_flexibility-png.686708


Da DMI3 technisch PCIe 3.0 x4 ist und PCIe vollduplex ist, also in beide Richtungen gleichzeitig Daten übertragen kann, ist es also auch kein Problem mit voller Geschwindigkeit Daten von einer PCIe SSDs auf eine anderen zu Kopieren, selbst wenn beide an den Lanes des Chipsatzes hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Überlege mal ob nicht doch was am Gerücht dran sein könnte, wonach jenseits des eigenen Tellerrandes noch unendliche Weiten existieren sollen :lol:

Mit Sicherheit sogar, nur sehe ich sie nicht und alles was ich sehe würde auch direkt von HEDT profitieren - ausser "haben will", aber das beachte ich auch nicht unbedingt.

Hast Du paar konkrete Beispiele? - brauche etwas Hilfe um über den Tellerrand zu schauen :heul:
 
Ein Beispiel wäre Videoschnitt auf Rohmaterial, denn da wird praktisch nur von einer auf die andere SSD kopiert und außer bei den Optanes bricht bei allen SSDs die Datentransferrate bei gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen deutlich ein. Daher macht es dann schon mehr Sinn je eine SSD als Quelle und als Ziel zu verwenden als die beiden im RAID zu betrieben und man profitiert auch von den schnellen Transferraten der PCIe SSDs, braucht aber die vielen Kerner der HEDT CPUs.
 
MK one schrieb:
zwar haben die meisten 2 slots , aber nur ein M2 hat in der Regel 4 x Pci 3.0 , der 2 te hat nur Sata speed :freak: , nur so allerdings scheint man bei 370 / 470 derzeit zu einer schnellen 2 ten Nvme kommen zu können
Nö, nö, du kannst zum Beispiel auf einem Asus Crosshair VII Hero auch 3x PCIe 3.0 x4 fahren, 2x mit den Onboard M.2 Slots, dabei werden die x16 slots auf 8/4 runtergefahren und den zweiten x16 slot kannst du dann noch mit einer Adapter Karte bestücken und eine weitere x4 m.2 drauf tun. Das ganze sollte auf x470 auch als Raid laufen. Einziger Nachteil ist das die GPU dann eben nur mit x8 läuft, das macht aktuell aber noch fast nix aus, könnte bei späteren GPUs aber zum Problem werden.

Nicht jedes Board ist gleich verschaltet, das Asrock Taichi hat iirc ebenfalls 2x m.2 PCIe 3.0 x4, andere Boards ziehen es vor den zweiten m.2 lieber im Sata Mode laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (x4, x8 zählen will gekonnt sein)
Super , genauso würde ich es mir auch bei den günstigeren Boards wünschen , leider bekommt dort der 2 te M2 in der Regel nur 4 x 2.0 über den Chipsatz .
Scheint so , als erhielte nur das jeweilige Spitzen MOBO diese Art von Flexibilität - leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
kannst zum Beispiel auf einem Asus Crosshair VII Hero auch 3x PCIe 3.0 x4 fahren, 2x mit den Onboard M.2 Slots, dabei werden die x16 lanes auf x4 runtergefahren
Nicht die 16, sondern die 8, denn das Board hat:
Der zweite Slot teil sich also die Lanes mit dem M2_2 Slot, die vollen 16 PCIe Lanes können aber nur am ersten x16 Slot anliegen. Bisher konnte man bei AMDs AM4 die 16 PCIe Lanes nur in x8/x8 aufteilen, aber nicht wie bei Intels S1151 auch in 8x/x4/x4 (jeweils mit passendem Chipsatz/Board), obwohl die gleichen Dies ja im Threadripper stecken und dort die 16 Lanes auch in x4/x4/x4/x4 aufteilbar sind. Entweder hat AMD dies nun angepasst oder ASUS verwendet einen PCIe Lanes Switch (PLX Chip) um die 8 Lanes in x4/x4 aufzuteilen.

Auf der deutschen ASUS Seite zu dem Board sind die Spezifikationen übrigens durcheinander geraten, was ich auch schon bei anderen ASUS Boards gesehen habe, man sollte die deutsche ASUS Seite also besser meiden.
Apocalypse schrieb:
und den zweiten x16 slot kannst du dann noch mit einer Adapter Karte bestücken und eine weitere x4 m.2 drauf tun.
Dann verliert man aber eben 8 Lanes für die Graka, bei Z270/Z370 kann man auch 3 PCIe SSDs volll ansprechen und die Graka mit 16 Lanes versorgen oder noch mehr PCIe SSDs verbauen, wenn man der Graka 8 Lanes wegnimmt. Wenn man eine Adapterkarte mit PLX Chip nimmt, kann man dort auch mehr als nur eine PCIe SSD mit 4 PCIe 3.0 Lanes anbinden, aber darauf sollten wir hier nicht eingehen, da dies ja nicht direkt mit dem Board zu tun hat und solche Adapter mit PLX Chips sehr selten und teuer sind.
Apocalypse schrieb:
Asrock Taichi hat iirc ebenfalls 2x m.2 PCIe 3.0 x4
Welches Asrock Taichi? Es gibt so viele unterschiedliche Boards von ASRock die alle Taichi im Namen haben, dass man schon etwas genauer sein muss, wenn man sich auf eines davon bezieht. Wenn Du das X470 Taichi meinst, so hat dort der zweiten M.2 Slot nur PCIe 2.0 Lanes, da er sich diese mit dem PCIE5 Slot teil der auch nur PCIe 2.0 Lanes hat:
Außerdem steht es ja auch Gen2 und 20Gb/s da und er wird nicht als Ultra M.2 bezeichnet, wie es bei ASRock für M.2 Slots mit 32Gb/s (also PCIe 3.0 x4 ) Anbindung üblich ist.
 
Jap, x16 nicht elektrisch, sondern physikalisch. Und ein Typo war auch noch drin, das ganze Runterschalten ist lästig, weil eben eine ganze Kette von Umschaltern wirkt.

In der Basis ist der zweite x16 (physikalisch) ein x8 lanes slot, der sich die lanes dann mit dem x16er slot teilen kann, der erste slot geht dann runter auf x8 geht, wenn der zweite x16 (physkalisch) slot genutzt wird und dann wird dieser von x8 weiter runterfahren, auf x4, weil er von seinen 8 lanes dann nochmal 4 lanes Teilen muss für den zweiten m.2 Slot. Der erste m.2 pci-e 3.0 x4 slot wird von der CPU direkt versorgt. Am Ende kocht der x470 einfach nur mit den 24 Lanes der CPU, 4 für den chipset, 4 für m.2 vorsehen, 16 vorgesehen für die GPU, die auch anders verteilt werden können.

Es ist kompliziert. ;-)
Beim X470 Taichi scheine ich im übrigen falsch gelegen zu haben. Was merkwürdig ist, weil einer der Techtuber mir noch vorgeschwärmt hat wie toll Raid 0 stripe auf dem Board sei. Muss wohl PCIe 2.0 verwendet haben. Was aus meiner Perspektive keinen Sinn macht, aber Raid 0 für Produktivsysteme ist überhaupt der Grund warum er mir in Erinnerung geblieben war. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
dann wird dieser von x8 weiter runterfahren, auf x4, weil er von seinen 8 lanes dann nochmal 4 lanes Teilen muss für den zweiten m.2 Slot.
Wobei die Frage ist wie diese Aufteilung funktioniert, da AMD bisher für AM4 nur x8/x8 erlaubt hatte, aber eben nicht x8/x4/x4 wie bei Intel und wie es z.B. genau so wie Du es beschreibst auch mein altes ASRock Z97 Extreme 6 macht um seinen Ultra M.2 Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU anzubinden. Ich habe eine Reviews überflogen, konnte aber nichts von einem PLX Chip lesen oder auf den Bildern sehen, demnach müsste nun auch bei AM4 x8/x4/x4 möglich sein, nur warum scheint kein anderes Mainboard zu nutzen?
Apocalypse schrieb:
Der erste m.2 pci-e 3.0 x4 slot wird von der CPU direkt versorgt.
Also ich bevorzuge bei den 4 Lanes von den Lanes des internen Chipsatzes zu sprechen, denn die AM4 Prozessoren sind ja allesamt SoC da sie auch einen internen Chipsatz haben. Im Gegensatz zu den meisten anderen SoCs bieten sie aber eben auch die Option obendrein noch einen externen Chipsatz (wie eben z.B. den X470) zu verwenden.
 
Holt schrieb:
Wobei die Frage ist wie diese Aufteilung funktioniert, da AMD bisher für AM4 nur x8/x8 erlaubt hatte, aber eben nicht x8/x4/x4 wie bei Intel und wie es z.B. genau so wie Du es beschreibst auch


Die Leitungen jedesmal mit schaltern zu versehen klingt nach einer unnötigen Fehlerquelle, weil der Nutzen ja dann doch ziemlich gering ist. Mehr PCIe Lanes bekommt man dadurch auch nicht, Tripple Crossfire ist tot, also braucht man auch keine 8/4/4 pci-e 3.0 GPU-Slots, und die Asus Lösung für 2x M.2 x4 PCIe 3.0 ist auch herzlich redundant, könnte man stattdessen auch gleich einfach eine 10€ Adapter-Karte um einfach den zweiten GPU Slot zu nutzen und am besten einen dritten x4 Slot statt den m.2 Slot. Aber m.2 Slots sind wahrscheinlich billiger als PCIe Slots + Stockkarte und außerdem sieht es besser aus. Und Design und bunte Lichter wird immer wichtiger in der Szene.
Auf ITX oder selbst mATX versteh ich ja noch das man zum Beispiel lieber einen m.2 auf die Rückseite der Platine legt, weil man wirklich mit dem Platz zu kämpfen hat, aber auf ATX ist ja eigentlich genug Platz für Steckplätze ... es sei denn man ist auf HEDT und hat eben jenseits der normalen 20/24 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Die Leitungen jedesmal mit schaltern zu versehen klingt nach einer unnötigen Fehlerquelle
Mir wäre nicht bekannt das es mit diesem Umschaltern Probleme geben würde. Die sind aber eben nötig um die Lanes an verschiedenen Slots nutzen zu können, sonst wäre ja nicht einmal eine Aufteilung der 16 Lanes in x8/v8 möglich, wenn man nicht die 8 Lanes über Umschalter entweder auf den ersten Slot (für x16) oder den zweiten Slot führen würde.
Apocalypse schrieb:
weil der Nutzen ja dann doch ziemlich gering ist.
Wenn Du die Flexibilität PCIe Lanes an dem einen oder anderen Port nutzen zu können als einen geringen Nutzen ansiehst, dann mag dem so sein.
Apocalypse schrieb:
Mehr PCIe Lanes bekommt man dadurch auch nicht
Das ist richtig, es sind eben einfache Umschalter und keine Switches, dafür sind sie aber auch sehr, sehr viel billiger und brauchen auch sehr viel weniger Energie als Switches.
Apocalypse schrieb:
die Asus Lösung für 2x M.2 x4 PCIe 3.0 ist auch herzlich redundant, könnte man stattdessen auch gleich einfach eine 10€ Adapter-Karte um einfach den zweiten GPU Slot zu nutzen und am besten einen Tritten x4 Slot statt den m.2 Slot.
Wenn die 4 PCIe 3.0 Lanes an einen Dritten PCIe Slot statt an den M.2 Slot gehen würden, wären die Umschalter aber genauso nötig, außer man würde eben die Lanes fest so verdrahten, dass der erste Slot immer nur 8, der zweite immer nur 4 und der Dritte (bzw. der M.2) Slot immer nur 4 Lanes hat, dann käme man ohne Umschalter aus, könnte aber keine Graka mit 16 Lanes betreiben wenn die anderen Slots leer sind und auch kein SLI wenn der M.2 Slot (oder eben der Dritte Slot) leer sind. Das mit dem Dritten Slot entspräche übrigens dem was ASRock beim Z97 Extreme 4 gemacht hat, da können die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU auch auf 3 normale Slots aufgeteilt werden. während es bei Extreme 6 eben statt der 3. normalen Slots einen M.2 Slot gibt an den die Lanes gehen. Ohne so einen dritten Slot, ob nun als M.2 oder als normalen Slot könnte man aber auf dem Board keine 3 SSDs mit PCIe 3.0 x4 anbinden, sondern nur 2, von daher ist es auch nicht "herzlich redundant", sondern das einzige mir bisher bekannte AM4 Board welche wirklich neben eine Graka noch 3 PCIe SSDs voll mit PCIe 3.0 x4 anbinden kann, eben weil dort die Aufteilung in x8/x4/x4 möglich ist, wieso auch immer und wieso auch immer andere Boards dies nicht zu machen scheinen.
 
So langsam ist es also schon recht stark an den Haaren herbeigezogen, denn so einen Adapter von M.2 auf einen PCIe Slot braucht man nur, wenn man zwei SSDs im Add-In-Card Formfaktor verbauen möchte, eine kann man aber sowieso in den zweiten PCIe x16 Slot stecken und dann noch zwei im M.2 Formfaktor in die beiden M.2 Slots. M.2 ist zwar nicht der ideale Formfaktor für PCIe SSDs im Desktops, aber der mit Abstand am weitesten verbreitetste und außer Intel (750, Optane 900P/950P) bietet sowieso kaum ein Hersteller (empfehlenswerte) PCIe SSD für Consumer nur in anderen Formfaktoren als M.2 an. Die von Intel gibt es aber auch als U.2 und dafür gibt es Adapter auf M.2 und von der Optane 905P kommt demnächst sogar eine Version im M.2 Formfaktor.

So ganz kann ich also nicht nachvollziehen da so das Problem sein soll, dass ASUS sich entscheiden hat die 4 PCIe 3.0 Lanes auf einen M.2 Slot zu legen. Wozu würdest Du denn den Slot nutzen, wenn es ein normaler PCIe Slot wäre? Vergiss nicht das auch SSD in einem Slot Adapter so direkt neben einer Graka recht warm werden können, zumal wenn kein kühlender Luftstrom vorhanden ist.
 
Vermutlich wollen sie Negativ Presse vermeiden , wie diese Dumpfbacke auf Hardwareluxx , anstatt die Flexibilität zu loben und es beim Hinweis zu belassen das die Graka weniger Lanes erhält , wird es als Negative Eigenschaft hingestellt .... , wenigstes geht aus dem Review hervor das wirklich beide M2 32 Gbit haben .
https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-siebte-generation-mit-x470-fch.html?start=7
Negative Eigenschaften des ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi):
  • hoher Preis
  • Lane-Sharing zwischen einmal M.2 und CPU-Lanes
 
MK one schrieb:
Vermutlich wollen sie Negativ Presse vermeiden...

Wobei das eine Eigenschaft, bzw. Limitierung der derzeitigen Plattform ist und dafür kann ASUS auch nichts - schon blöd, dass der Chipsatz nicht durchgängig 3.0 ist, wird früher, oder später sicher noch kommen.
 
wenn das Video korrekt ist gibt es eigentlich gar keinen Grund auf 450/470 zu wechseln , wenn man schon 350/370 hat , die Unterschiede mit einem 2000 er Ryzen sind minimal ( OC mal außen vor gelassen , macht aber ja eh kaum Sinn beim 2700 X )
 
Wobei Asus beim Crosshair VII Hero ja sogar die Aufteilung in x8/x4/x4 bietet, die meins Wissens sonst kein AM4 Board hat, die übrigen X370/x470 Boards bieten nur die auch dokumentierte Aufteilung in x8/x8.
 
https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/specifications/

endlich ... , anscheinend kann dieses B450 Board tatsächlich 2 x M2 Nvme mit je 4 Lanes versorgen und damit mit Full Speed , zwar geht dann der Graka Slot auf 8 X runter , aber das ist nicht so tragisch , bisher konnte das nur das ROG Hero VII
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors : *2
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*3
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*4

*2 Support StoreMI and NVMe RAID

*3 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.

*4 When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

* Das deutsche Handbuch bestätigt es ebenfalls : http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...95.1655149389.1531825497-728826060.1528403677

2018-07-17.png


Damit sind dann 3 schnelle M2 NVME möglich , wenn man auf den 2 16x Slot noch eine per Adaptercard draufpackt , aber , wie bereits angemerkt , der 1 Slot geht von 16 auf 8 x 3.0 Lanes zurück - persönlich finde ich das nicht allzu tragisch
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/specifications/

Mein B350 hat einen M2 @ Full speed über den Prozessor
laut der Asus Übersicht hat das B450 2 x M2 über den Prozessor , leider steht nicht bei ob sie sich die Bandbreite teilen wenn beide belegt sind , müsste eigentlich der Fall sein

Das ASUS ROG Strix X470-I, also das ITX Board, hat übrigens auch 2 mal PCIe 3.0 x4 m.2 Slots spendiert bekommen.

Bei Intel ist es üblich das die Bandbreite geteilt wird, bei AMD Boards ist es üblich das die Lanes von den x16 Slot abgezweigt werden. (Das Voll-Duplex Argument greift hier übrigens tatsächlich, abseits von Raids oder mehr als 2 NVME drives ist das Teilen keine große praktische Einschränkung)

Kein große Praktische Einschränkung ist zumindest aktuell PCIe x8 ebenfalls, es ist voll und ganz ausreichend für gängige Grafikkarten. Bis zur 1080 kenne ich Tests dazu, aber auch bei der 1080ti oder Titan Star Was auch immer Edition hätte ich nicht gehört das es signifikante Performanceverluste gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben