AMD Build: Fractal Terra Mini-ITX

t0bse

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
111
Hallo nochmal,

sorry habe den Fragebogen vorher einfach ignoriert, hier nochmal ausgefüllt :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Momentan Battlefield 2042 / Counterstrike 2
  • Welche Auflösung?
    • ausschließlich WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • sollte schon auf Ultra laufen, mindestens auf HOCH
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • da mein Monitor nur 75 bzw. 90 Hz kann, sollten es mindestens 60 FPS sein, 144 FPS sind jedoch nicht notwendig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll auf dem Tisch stehen und so leise wie möglich sein. Auf AIO wollte ich aufgrund der Kompaktheit eigentlich verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP OMEN 32" (W9S97AA) mit FreeSync - 75 Hz bzw. er lässt sich au f90Hz übertakten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die 1.300€ von meinem gewünschten Setup sind drin, wenn notwendig (bzw. deutlich mehr Performance) sind auch 1.400 okay

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich habe Zeit.

8. Möchtest du den PC
ich baue selbst

Meine Idee zu den Komponenten war bisher folgende:
Hier zur kompletten Wishlist, ansonsten hier aufgelistet.

CPU AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler mit Kühler Thermalright AXP90-X53 Full Black
RAM G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
Mainboard: Hier finde ich irgendwie noch nicht das "perfekte" Mainboard, hier nach meinem eigenen Ranking:
1. ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI (laut Bewertungen oft Spulenfiepen)​
Netzteil Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
Gehäuse: Fractal Design Terra Jade, Mini-ITX
GPU XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Festplatten: würde erstmal meine Kingston A2000 NVMe M.2 1 TB als Systemfestplatte behalten und dann mit 2x2TB SSD meine jetzigen HDD-Gräber ersetzen.

Eure Meinungen?
Gibts Alternativen zum Netzteil, günstiger aber trotzdem leise?
Haltet ihr einen zusätzlichen Gehäuselüfter für notwendig?
 
bau eine 5800X3d ein, nimm die 6700XT und lass denr est so wie es ist. Das mehr an Geld lohnt die wenigen Prozent Extra Leistung nicht. Das Netzteil reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nailos, t0bse und NameHere
madmax2010 schrieb:
bau eine 5800X3d ein, nimm die 6700XT und lass denr est so wie es ist. Das mehr an Geld lohnt die wenigen Prozent Extra Leistung nicht.
wenn ich das richtig verstehe, kommt der AMD Ryzen 7 5800X3D aber mit einem AM4 Sockel daher, dann passt mein Mainboard nicht mehr, und zum RAM passt er auch nicht?
 
Du sollst in deinem bestehendem System nur die CPU und Grafikkarte tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
ach, jetzt :daumen:
okay, dann wäre der einzige Nachteil, dass ich es damit nicht in das Fractal Terra schaffe.
 
@t0bse
Ich denke, @madmax2010 meint, dass du die R7 5800X3D CPU und eine RX 6700 XT GPU in deinem aktuellen PC, den du in Punkt 5 des Fragebogens beschrieben hast, verbauen sollst.
Das wäre, wenn du deinem "MSI B350M Mortar" die BIOS Version 7A37v1O7(Beta version) aufspielst, durchaus möglich. Da könntest du dann aber das angestrebte "FD Terra" Gehäuse nicht verwenden. K. A. ob das für dich eine Option ist.

t0bse schrieb:
Gibts Alternativen zum Netzteil, günstiger aber trotzdem leise?
Ein Bekannter hat kürzlich das https://geizhals.de/fsp-dagger-pro-...gen5-ppa8503900-a2952038.html?hloc=at&hloc=de verbaut und ist zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und t0bse
ah okay danke, dann könnte ich auch WIN11 installieren, momentan geht das mit der CPU nicht.

danke euch, ist auf jeden fall eine option!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
danke, aber das fractal terra war eher wegen der farbe (grün) und der optik generell das gehäuse das ich wollte. wenn ich nur upgrade, bleibe ich beim bisherigen. dann kann ich auch meine 3TB HDD weiter verwenden, da ist genug platz und es ist "kompakt genug" :-)

gibts noch alternativen zur 6700XT im preisbereich von ca. 400€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Die Frage ist, was ist dein Ziel: Mehr Leistung? Gibt es auf AM4 günstiger mit einem 5800X3D. Die Mehrleistung durch die aktuellen AM5-CPUs im Vergleich zum 5800X3D rechtfertigt (noch) nicht den Preisaufschlag, den man für eine komplett neue Plattform bezahlt. Die CPU ist gut 100 Euro teurer und man benötigt neuen Arbeitsspeicher und ein neues Mainboard.
Gut. Du planst gerade ja eher mit dem 7600X. Aber auch hier: Mainboard und RAM kosten hier Geld und schneller als ein 5800X3D wäre eher in der Regel auch nicht.

Nun kommt bei dir aber noch ein weiterer Faktor hinzu: Du würdest gerne auf ein neues und kompakteres Gehäuse wechseln. Da kommst du natürlich nicht um ein neues Mainboard herum.

Jetzt ist die Frage, die du dir beantworten musst: Willst du (nur) mehr Leistung oder eben wirklich das Komplettpaket. Könnte ich dir nicht verübeln...

Dann ein paar Kommentare von mir:
  • aus meiner Sicht ist die SF Platinum Serie im SFX-Bereich nach wie vor ungeschlagen. Auch was Lautstärke angeht. Die kleineren Varianten bekommt man aber kaum noch... Mit dem SF750 hast du allerdings auch den Vorteil, dass es noch länger im Zero-Fan verweilt.
  • 2 SATA-SSDs passen zwar ins Terra, allerdings wird eine dort montiert, wo auch der einzige Lüfter Platz hätte. Dann schau lieber nach einer großen SATA-SSD oder halt die Backups extern. Den Lüfter würde ich schon reinnehmen (als Exhaust)
  • Die 6700 XT ist inzwischen viel zu teuer - bedauerlicherweise. Für 40 Euro mehr gibt es die RX 6800. Quasi identische Leistungsaufnahme, 16 GB VRAM und halt noch einmal ein Satz mehr Leistung. Nimm die 40 Euro in die Hand.
  • Nutze den Platz, den du für den CPU-Kühler hast aus. Ein L12S oder L12 Ghost S1 Edition (Check die Mainboard-Kompatibilität) wäre so die Standardempfehlung. Der L12S hat einen 120mm-Lüfter, der L12 Ghost Edition einen 92mm-Lüfter
  • Denk eventuell doch über den 7700(X) nach. Du kommst von einem 8-Kerner. Bleib dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
wow, danke für den tollen kommentar!! :love:

echt nicht einfach, 700€ fürs Upgrade und ca. das doppelte für das hübsche Gehäuse und auf eine aktuelle Plattform, aber unterm Strich fast die selbe Leistung.
bedeutet für mich eigentlich, die optik (gehäuse) würde mich das doppelte kosten.

ich glaube ich drehe daher erst nochmal eine runde auf der AM4 Plattform, soooo viel ist mir das gehäuse momentan nicht wert.
bin beim "büro makeover" irgendwann auf das gehäuse gestoßen und dachte, würde sich schön in den neuen raum einfügen.
an ein AM4 Upgrade habe ich ehrlich gesagt nie gedacht, ich dachte die plattform ist alt und muss ersetzt werden :)

wenn ich also bei meinem PC bleibe, reicht das netzteil aus, und bei der GPU dann eher diese?
XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16

... nur noch CPU (AMD Ryzen 7 5800X3D) und bios update, und ich bin fertig?
 
Das SP10 sollte noch klargehen. BIOS Update, 5800X3D und RX 6800 rein und ab dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und t0bse
t0bse schrieb:
wenn ich also bei meinem PC bleibe, reicht das netzteil aus, und bei der GPU dann eher diese?
XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16

... nur noch CPU (AMD Ryzen 7 5800X3D) und bios update, und ich bin fertig?
AMD empfiehlt zwar eine 650W PSU für ein System mit einer RX 6800 GPU, da aber deine https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html eine durchaus ordentliche PSU (wenn auch schon wieder 10 Jahre alt) ist, würde ich es damit versuchen.

Ja, wobei du das BIOS Update noch mit der alten CPU machen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
wenn schon 409€ für die RX 6800 fällig wären, wären 439€ für die RX 7700XT auch noch drin. die karte ist noch ein stück besser als die 6800, oder? oder sind die 16GB RAM der 6800 erstmal mehr wert?
schaffe ich das mit meinem netzteil immernoch?

https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7700-xt-v139044.html

und noch eine frage zum 5800x3d:
kann ich mein bestehenden kühler übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
t0bse schrieb:
und noch eine frage zum 5800x3d:
kann ich mein bestehenden kühler übernehmen?
Welcher ist es denn?
 
MMn ja, sollte passen.
Nicht vergessen, du brauchst noch WLP, wenn du den alten Kühler weiter verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und t0bse
WLP habe ich noch neue da.
kann noch jemand etwas zur grafikkarte schreiben? die 7700 XT scheint ja ein paar Euro teurer zu sein als die 6800 (nicht-XT) aber dafür auch etwas besser…?
 
Zurück
Oben