AMD Build: Fractal Terra Mini-ITX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t0bse

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
111
Hi,

habe mir ein AMD Setup zusammengesucht aus verschiedenen Builds und daraus "mein" Setup erschaffen.
Der PC soll auf dem Tisch stehen und so leise wie möglich sein. Ich möchte WQHD spielen, Monitor ist ein HP OMEN 32" (W9S97AA) mit FreeSync.

Mein momentanes Setup ist folgendes, der PC sollte für ~1.300€ Investition schon spührbar besser werden, aber ich glaube das ist machbar:
CPU AMD Ryzen 7 1700X
RAM 16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
Motherboard MSI B350M MORTAR AMD B350
GPU PowerColor AMD Radeon RX Vega 56 Red Dragon

Meine Idee:
Gehäuse ist immer das Fractal Design Terra Jade, Mini-ITX
Netzteil habe ich bei beiden Setups das Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
Als Festplatte übernehme ich erstmal meine Kingston A2000 NVMe M.2 1 TB

Mein AMD Setup
CPU AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler
Kühler Thermalright AXP90-X53 Full Black
RAM G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
GPU XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Hier finde ich irgendwie nicht das "perfekte" Mainboard, hier nach meinem eigenen Ranking:
1. ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI (laut Bewertungen oft Spulenfiepen)
2. ASRock B650I Lightning WiFi
3. MSI MPG B650I Edge WIFI

Eure Meinungen?
Gibts Alternativen zum Netzteil, günstiger aber trotzdem leise?
Haltet ihr einen zusätzlichen Gehäuselüfter für notwendig?

Danke vorab :-)
 
Leider hast du die Fragen, die du bei der Erstellung dieses Threads vorgefunden hast gelöscht, statt sie so ausführlich wie möglich zu beantworten. So ist eine Beratung kaum möglich. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt, wird den Thread schließen.

Hole es bitte nach. Du findest die Fragen im Spoiler. Kopiere sie in deinen Eröffnungsthread und beantworte sie. Danke.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?





4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)





5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?





8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Dr. McCoy
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, t0bse und Dr. McCoy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben