News AMD Epyc 4004: Händler enthüllt Server-CPUs für den Sockel AM5

stefan92x schrieb:
Ganz im Gegenteil. Das ganze Konzept wurde eigentlich nur für Server entwickelt und funktioniert dafür auch sehr gut (wenn auch da nicht für jede Anwendung). Die Verwendung in Consumer-CPUs ist tatsächlich nur ein mehr oder weniger zufällig entstandenes Produkt. Gab dazu mal ein spannendes Interview von GamersNexus mit AMD-Ingenieuren - sie hatten letztlich ein paar Chiplets (glaube waren sogar 7) mit Stacked Cache übrig und haben die darum mal auf AM5 gepackt, statt noch ein Epyc-Sample zu bauen. Und haben dann festgestellt, wie das beim Zocken rennt.
Fonce schrieb:
Würde mich sehr wundern wenn Ingenieure bei AMD nicht vorher gewusst hätten das viel Cache bei Spielen hilft.
Martinipi schrieb:
Dann haben die AMD Ingenieure aber nicht sehr viel Gedächtnis, weil die Broadwell CPUs sind jetzt nicht so lange her ...
stefan92x schrieb:
Man muss eben auch bedenken, dass es nicht nur darum geht, dass mehr Cache auch was bringt, das ist sicherlich jedem bewusst gewesen. Aber würde es so viel bringen, dass es ein kommerziell sinnvolles Produkt ergibt, an dem AMD auch Geld verdient? Man darf halt nicht vergessen, dass dafür extra Silizium gebraucht wird und auch noch Advanced Packaging. Das geht alles ins Geld und muss durch einen entsprechend hohen Verkaufspreis auch wieder reinkommen. Im Server kein Problem, aber im Desktop? Das war offensichtlich nicht sicher genug, um es auf die Roadmap zu schaffen.
Es ist klar, dass sie ein Nebenprodukt sind; genau, wie Broadwell-C auch mit iGPU-Fokus und nicht als hocheffiziente Gaming-CPU geplant war.
Generell gilt in allen diesen Bereichen, dass mehr Cache manchmal sehr viel und manchmal sehr wenig bringen kann. Das sollte nicht vergessen werden.
 
Hoffentlich kommt AMD da nicht auf einen ähnlichen Trichter wie Intel. Bisher gibt es ECC bei AMD ja inoffiziell "einfach so". Da könnte AMD auch die Zügel anziehen und ECC zukünftig nur noch mit dann teureren AM5 Epycs anbieten und/oder die Nutzung spezieller, teuerer Chipsätze erzwingen.

Andererseits wäre es für KMUs wirklich schön, wenn kleinerer Server wieder möglich/erschwinglich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., C4rp3di3m und bad_sign
Bei AM5 ist ECC Support eh dünn gesäht
 
@bad_sign
Geizhals listet 47 Mainboards mit AM5 und es geht unter 100€ los. Bei Intel finden sich 18 Modelle und es fängt über 400€ an.
Klar, da gibt es auch ein paar andere Features (Fernwartung, ECC Fehlerlog in Firmware, ..). Der Aufpreis ist bei Intel jedoch komplett drüber.

Naja und die fertigen Server von Dell, Supermicro, HP, Lenovo werden hoffentlich auch günstiger wenn sich AMD nicht zu sehr an Intel orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Quad Channel, mehr PCIe Lanes und X3D Cache wären für mich ein Kaufgrund, ansonsten bleibe ich bei meinem 7800X3D miniITX System.
 
Stimmt, das geht nicht, hatte ich übersehen.
hach waren das noch wilde Zeiten mit meinen i7 49xxK auf Sockel 2011. Sowas hätte ich gerne wieder.
 
Unterstützt die CPU aktiv ECC? Das ist die entscheidende Frage.
Supermicro und andere Hersteller können günatige Mainboards für ne Server auf AM5 Plattform basteln.
Im Vergleich zu bisherigen Serverboards für AMD sind deutlich teurer und verbrauchen mehr Strom.

Wenn der Kunde eh nicht mehr als 16 Kerne braucht: Perfekt.
 
Ich schätze mal, es wird offiziellen ECC-Support geben, viele PCIe-Lanes an der CPU und ein breiteres Speicherinterface.

Das ist für "echte" Serveranwendingen fast wichtiger, als pure CPU-Power.
 
ECC sicher, aber mehr PCIe Lanes oder Speicherkanäle sind auf Sockel AM5 halt unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Wenn ECC sicher ist, ist doch alles gut. Für einen Storage Server reicht ja auch ein 16x PCI-E 5.0 Controller aus, um viele SAS - SSDs/HDDs anzusteuern.

Pistolen sind ja auch gut genug, um damit auf Spatzen zu schießen, dafür braucht man keine Kanonen.
 
MichaG schrieb:
Das Gerücht um neue Server-Prozessoren von AMD, die in der Serie Epyc 4004 den Desktop-Sockel AM5 bedienen, hat sich bestätigt. Auf eBay bot ein US-Händler zwischenzeitlich gleich sieben Modelle der noch nicht von AMD angekündigten Serie an.

Zur News: AMD Epyc 4004: Händler enthüllt Server-CPUs für den Sockel AM5
Nicht schlecht. Ist schon bekannt was so ein Epyc kann, was nen Ryzen evtl. nicht kann? Bzw wo die Unterschiede zwischen Ryzen, Ryzen Pro, und Epyc liegen? Wäre nett wen es darüber vielleicht nen Artikel gäbe. Vorrausgesetzt, es ist ein Artikel wert.
 
Ich meine, der ryzen pro hat eben Fernwartungafunktionen.

Epyc hat meine ich mehr PCIe-Lanes, breitere Speicheranbindung und unterstützt mehr RAM.
Mag mit AM5 nicht immer umsetzbar sein, aber vielleicht bekommt der epyc ja nen anderen am5-chipsatz.
Gleicher Sockel muss ja nicht Pin-kompatibel bedeuten.

Ich kann auch 12V Gleichstrom auf nen Schukostecker legen...
 
Wenn man denn einen Server mit Desktop Prozessor in einem Desktop Sockel betreiben will (muß?), geht das ja mit einigen Alder Lake und Raptor Lakes schon länger - sofern man ein W-680 Mainboard dafür benutzt (gibt's zB von Supermicro und ASUS). Mit dem Chipsatz kann man auch mit bestimmten AL und RL CPUs ECC RAM benutzen. Und daß die Server MBs sind sieht man auch daran: es gibt einen VGA Anschluss 😃.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Der wirkt in der Anwendung oder eben nicht. Das hängt nicht vom Name des Prozessors ab.

Zur News:
Epyc CPUs auf Endkunden AM5 Boards würden mich doch ziemlich wundern, da die Epyc Wortmarke bisher Server-only war.
Ich hätte eher vermutet sie vergrößern ihr "PRO" Lineup für die OEMs, da gibt es nichtmal 16 Kerne und auch keinen Chip mit extra Cache.
Den Bedarf sehe ich auch eher anders herum: kleine Server, die man mit AM5 Desktop CPUs oder sogar APUs betreiben kann. Also ähnlich wie die Alder/Raptor Lakes mit W680 Boards, die mit dem Chipsatz auch "echtes" ECC können. Entsprechende MBs (Chipsätze) für Ryzens wären hier uU interessant. EPYCs sind halt auch immer gleich deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Und das geht wie genau mit AM5?
Naja...
  • beim RAM wohl gar nicht, dafür ist der Sockel nicht ausgelegt
  • bei den PCIe Lanes wäre es zukünftig möglich wenn auch sehr unwahrscheinlich (PCIe 5.0 oder höher zum Chipsatz und neuem Chipsatz mit mehr Lanes)

Es wird nicht passieren, aber machbar wäre es mit neuen CPUs und Boards schon irgendwie.
Problem dabei wären wohl die Kosten wegen der recht kleinen Zielgruppe, kleinere Chipsätze wären natürlich immer noch möglich.
 
Zurück
Oben